also bei mir hat es in dem Bereich der mir vorschwebt wohl seit Jahren nur Grünland gegeben, da muss ich wahrschweinlich kaum mit einer Pflugsohle rechnen. Eher mit sehr vielen Steinen. Und da kann ich mir vorstellen, daß man da mit einer Grabegabel wohl häufiger auf Steine treffen wird und deshalb die Grabegabel nicht weiter reindrücken kann.
@Thomas
danke für die Erklärung. Irgendwie versuche ich eine Lösung zu finden, wie ich mit dem Traktor eine möglichst bodenschonende Bearbeitung hinbekomme.
@Kürbis1968
ich möchte, wenn es irgendwie geht, ohne den Einsatz von einem Pflug auskommen. Also ohne Bodenwendung. Habe zwar einen Pflug, aber nur für die äußersten "Notfälle" - wobei ich nicht weiß wie die aussehen könnten.

Na mal sehen und weiter überlegen. Ich habe zwar zum einen mit Pflanzenkläranlage und Renovierung genug zu tun, bin ja auch nicht sehr häufig vor Ort, aber mir brennt es unter den Nägeln, auch endlich mal z.B. Kartoffeln anzubauen. Na ja vielleicht komme ich Ende diesen Jahres dazu den Boden so vorzubereiten, daß ich im April/Mail 2013 dannn doch mal einige Reihen Kartoffeln anpflanzen kann. Ich weiß, ist irgendwie verrückt, wennn ich mir den Zustand des Hauses angucke, aber ich will endlich mal nicht nur überlegen, sondern auch mal praktisch Anpflanzversuche starten.
Dagmar