Wo Saatgut kaufen? Worauf achten?

Antworten
Nordlicht

Wo Saatgut kaufen? Worauf achten?

Beitrag von Nordlicht » Sa 4. Feb 2012, 17:09

Hallo,

in den letzten zwei Jahren hatten wir anderweitig so viel zu tun, dass wir die Samen ganz einfach und ohne nachzudenken im örtlichen Baumarkt gekauft haben.
Nun möchte ich aber auch eigenes Saatgut gewinnen und das passende Buch steht bereits auf meiner Wunschliste. Nun bin ich aber schon recht spät dran (immerhin früher als in den letzten Jahren) und möchte in den nächsten Tagen meine Saatgutbestellung aufgeben.

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Sortenfest sollten sie ja sein. Leider steht das nicht überall direkt bei. Woran erkenne ich das? Worauf muss ich noch achten?
Hab mir bisher noch nie Gedaken darüber gemacht und finde irgendwie auch keine Antwort auf meine bescheidene Frage im Netz.

Viele Grüße
Viele Grüße
Tanja

stevo12

Re: Wo Saatgut kaufen? Worauf achten?

Beitrag von stevo12 » Sa 4. Feb 2012, 18:16

hi
zB dreschflegel, welches buch suchst du?
ich würde auf die herkunft achten, bei dreschflegel eV gut belegt.
am besten von einen züchter aus der nähe, also mit ähnlichen klimatischen bedingungen

exi123

Beitrag von exi123 » Sa 4. Feb 2012, 18:21

reinsaat.co.at kann ich empfehlen

Sonnenblumeli
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen

Beitrag von Sonnenblumeli » Sa 4. Feb 2012, 18:36

Ich habe mir auch schon einiges von Dreschflegel bestellt und bin zufrieden. Einiges hab ich in Samen gehen lassen und wieder wachsen lassen. Das Buch " Handbuch Samengärtnerei: Sorten erhalten. Vielfalt vermehren ..." hat mir als Leihe nicht wirklich viel gebracht.
LG Sonnenblumeli :kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 4. Feb 2012, 18:38

Schau mal hier. Manfred hat eine schöne Liste zusammengestellt, die noch von anderen ergänzt wurde:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=77

Kürbis1968

Beitrag von Kürbis1968 » Sa 4. Feb 2012, 22:39

hollo
Also ich kauf mein saatgut bei uns im netto , das ist billig und ich hab damit auch keine schlechte erfahrung gemacht,nehm ich eben ne tüte mehr mehr. Es ist ja teilweise ziemlicher wucher was da getrieben wird.Kürbis und maissaatgut heb ich mir selber auf und den streifen hafer den ich in der fruchtfolge brauch kauf ich als futter und nehm mir ein eimer weg. also ihr seht ,ich seh das nicht so verkrampft mit dem saatgut,bedeutend ist doch vielmehr die erhaltung und verbesserung der bodenfruchtbarkeit. wer,s gans genau wissen will der sollte sich die DVD von Michael simmel "Der bauer der das gras wachsen hört "zulegen,der film ist echt sein geld wert.
mfg Ronny

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Beitrag von Sonnenschein » So 5. Feb 2012, 13:03

Nordlicht hat geschrieben:Worauf sollte ich beim Kauf achten? Sortenfest sollten sie ja sein. Leider steht das nicht überall direkt bei. Woran erkenne ich das?
Hallo Nordlicht!

Wenn du samenfeste Sorten kaufen möchtest, musst du darauf achten, kein Hybridsaatgut zu erwischen. Dieses erkennt man sehr leicht, da (im Normalfall) hinter dem Sortennamen die Abkürzung "F1" steht. Hybriden sind NICHT samenfest - also für deine Zwecke unbrauchbar. Bei Dreschflegel (z.B.) gibt es nur samenfeste Sorten, da kann dir also kein Fehlkauf passieren. Natürlich, da gebe ich Kürbis1968 schon recht, sind die nicht ganz billig. Aber wer schon mal selber Saatgut sortenrein vermehrt hat, weiß wie viel Arbeit da dran hängt. Meiner Ansicht nach rechtfertigt das dann wieder den Preis. Und wenn du dein Saatgut ohnehin in Zukunft selbst vermehren willst, kannst du das als einmalige "Startinvestition" verbuchen. Nach dem ersten Jahr hast du dein Saatgut ja dann gratis (sofern du deine Arbeitszeit nicht kalkulierst :pfeif: ).

LG
Sonnenschein, die auch erst vergangene Woche ihre Saatgutbestellung abgeschickt hat :aeh:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Nordlicht

Beitrag von Nordlicht » Mi 8. Feb 2012, 02:12

Kann man davon ausgehen, dass jede Samentüte auf der nicht "blabla x soundso" oder "F1" steht auch samenfeste Samen enthält? Davon gibt es ja dann doch einige... Gibt es sonst noch Hinweise auf samenfeste Sorten bzw. Hybriden? Wie sieht es aus mit "ssp." (subspecies)? Ist nix samenfestes oder?
Viele Grüße
Tanja

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Beitrag von Sonnenschein » Mi 8. Feb 2012, 13:38

Hallo Nordlicht!

"ssp" bzw. "Subspecies" ist einfach nur der Hinweis darauf, dass es sich bei der betreffenden Sorte um eine Unterart handelt - sagt nichts über Samenfestigkeit aus. Hybridsaatgut muss als solches mit dem Kürzel "F1" gekennzeichnet sein.
Ja, es gibt (noch) eine riesengroße Auswahl an samenfesten Sorten am Markt. Beim Kauf auf das "Ablaufdatum" achten, damit du auch wirklich keimfreudige Samen erwischst.

LG
Sonnenschein, die dir viel Spaß beim "Samenshoppel" wünscht :kuuh:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“