terra preta

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: terra preta

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 3. Feb 2012, 08:56

Mich würde interessieren, wer macht mit Terra Preta" Versuche, ob in einem Blumentopf, im Garten usw., wer hat schon längere Erfahrungen?
Bitte Hand heben :)
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 3. Feb 2012, 10:58

hallo!
hobbygaertnerin hat geschrieben:Mich würde interessieren, wer macht mit Terra Preta" Versuche, ob in einem Blumentopf, im Garten usw., wer hat schon längere Erfahrungen?
Bitte Hand heben :)
Gruss
hobbygaertnerin
luitpold hat geschrieben:wichtig ist nur die biokohle. je mehr kohle um so besser. alles andere ist brimborium.
keine urnen keine fische keine muscheln keine opfergaben keine fermentation, bringt alles nichts.
und mich tät interessieren, wer seine Pflanzen in reiner Biokohle anbaut?
Ohne Brimborium wie organischen Dünger, Knochen, Algenkalk etc.

:engel:

p.s.: im spanischen wiki steht ziemlich genau, was alles drin ist und "nur Kohle" ist es leider wirklich nicht!

Außerdem wüßte ich gerne, welche Verbesserungen auf schweren Lehm- oder sogar Tonboden erzielt werden können.
Ich bin ausgelastet mit den Kindern, dem Teich, den "eßbarer Wald" - Setzaktionen und so nebenbei wollte ich heuer wieder ordentlich Gemüse anbauen (weil Baby endlich groß ist....).
Sonst tät ich ja vielleicht sogar selber Terra Preta bei unserem Lehmboden versuchen.
Aber da ich wenig Zeit habe und auch wenig Erfolg erwarte (bei unserem Boden!!), frag ich lieber hier:

Welche Verbesserungen erfolgen durch Terra Preta in schweren Böden?
Kann Terra Preta auch Böden lockern?

liebe Grüße!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 3. Feb 2012, 14:20

Hallo Ina,
du kannst spanisch, beneidenswert,
oder wie bringt ein PC-Greenhorn das spanische Wiki dazu, es mir auf deutsch zu übersetzen?
Wir haben einen sehr schweren Lehmboden, den kriegt man schon hin,
wenn man die Bilder der Urwaldböden ohne Terra Preta ansieht, dann ist dort auch ganz schön was aufgebaut worden.
Wegen Anbau kann dir sicher geholfen werden, wir können doch voneinander lernen.
Wenn wir es schaffen würden, so unsere Gärten bestellen zu können, wie diese glücklichen "Terra Preta" Nutzer, dann bräuchten wir mit Sicherheit viel weniger mit unserem Gemüse herumpapperln.
Bei mir steht heuer viele alte Sorten zum Anbauen an- und in diesem Sinne
lernen wir voneinander,
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 3. Feb 2012, 16:18

hallo!

Es gibt doch Übersetzungsprogramme?
Vielleicht kann dir da ein Computer-Profi weiterhelfen? Ich weiß leider nix konkretes...

Unser Boden ist gut! Wenn ich ihn nicht arg mißhandel, liefert er ohne Dünger (außer Algen und Schlamm aus dem Teich und unsre Küchenabfälle) gute Ernten.
Das einzige sind die Wegschnecken und vielleicht die fehlende Sonne.....

Da kann ich mir schwer vorstellen, dass Holzkohle in der Erde bei uns was bringen tät ;)

Es ist jeder Boden anders!
Und "Terra Preta" ist am Ende wirklich nur das Ergebnis einer klugen Abfallwirtschaft der Indios - ??

liebe Grüße!

Theo

Beitrag von Theo » Fr 3. Feb 2012, 17:42

hobbygaertnerin hat geschrieben:oder wie bringt ein PC-Greenhorn das spanische Wiki dazu, es mir auf deutsch zu übersetzen?
So!
Am sprachlichen Ausdruck könnte man noch etwas feilen... :bieni:
Gruß
Theo

Live Free or Die

stevo12

Beitrag von stevo12 » Fr 3. Feb 2012, 19:09

hi
früher gabs bei uns köhler,brandrodungen, in vielen dörfern verhüttung,schmieden und viele lagerfeuer.

Seppel

Beitrag von Seppel » Fr 3. Feb 2012, 23:58

An alten Köhlerplätzen gibt es auch heute noch einen sichtbar erhöhten Anteil schwarzer Erde.

Da fällt mir ein; Slash-and-Burn (umhauen und abfackeln), die Methode der Brandrodung wurde jetzt weiterentwickelt.
Das neue (und weniger schlimme Verfahren) heißt Slash-and-char.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 4. Feb 2012, 08:36

Hallo Seppel,
das ist für mich etwas ganz neues, wir haben uns mit dem Gedanken an eine Holzvergaseranlage herumgetragen, von Seiten der Behörden ist Holzkohle als Abfall zu sehen und nach den entsprechenden Richtlinien gibt es grosse Probleme bei der Ausbringung auf landw. Flächen.
[quote="Seppel"

Es gibt bereits Anreize für Bauern, langfristig organische Substanz (+Kohlenstoff) in den Boden einzulagern, Stichwort CO2-Zertifikate. Klar kostet das zunächst den Bauern etwas Geld, aber andererseits wird der Boden aufgewertet. Und wenn es (mittelfristig) geklappt hat, kriegt er schließlich wieder Geld rein, eben durch den Verkauf der CO2 Zertifikate.[/quote]
Kannst du mir einen Beispielsbetrieb in Deutschland nennen?

@Theo, danke für die Übersetzung. Mag sein, dass am Ausdruck noch einiges zu verbessern wäre, aber der Sinn ist zu verstehen.
Gruss
Hobbygaertnerin

Seppel

Beitrag von Seppel » Sa 4. Feb 2012, 14:31

hobbygaertnerin hat geschrieben:Hallo Seppel,
das ist für mich etwas ganz neues, wir haben uns mit dem Gedanken an eine Holzvergaseranlage herumgetragen, von Seiten der Behörden ist Holzkohle als Abfall zu sehen und nach den entsprechenden Richtlinien gibt es grosse Probleme bei der Ausbringung auf landw. Flächen.
Da wird doch gerade das EU-Recht überarbeitet, hin zu einer einheitlichen Abfall-Ende-Verordnung.

Problem beim langfristigen Humusaufbau ist in Deutschland erstmal die Düngeverordnung. Danach ist die jährliche Menge Stickstoff, begrenzt auf 170kg/ha. Humus enthält aber 6% Stickstoff. So entspricht 1% Humus auf dem Hektar = 2500Kg N! Für einen intensiven Humusaufbau also schwierig. Daher ist eine Umstellung immer nur auf Teilflächen des Betriebs; und schrittweise möglich. Zu viel will ich auch nicht dazu sagen, weil die Rechtsprechung sehr uneinheitlich ist - und teilweise auch wiedersprüchlich. Noch.

hobbygaertnerin hat geschrieben:Kannst du mir einen Beispielsbetrieb in Deutschland nennen?

Der Betrieb ist nicht in Deutschland! (http://www.Sonnenerde.at -> aktuell ist die Nachfrage an lokalen CO2 Zertifikaten größer als das Angebot..!)
Es gibt wohl einen Betrieb in Deutschland, der HTC-Kohle herstellt und in die Richtung geht, aber das ist (noch) nicht das, was wir wollen. HTC-Kohle ist eben etwas anderes.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 4. Feb 2012, 19:48

Hallo Seppel,
[quote="Seppel"

Der Betrieb ist nicht in Deutschland! (http://www.Sonnenerde.at -> aktuell ist die Nachfrage an lokalen CO2 Zertifikaten größer als das Angebot..!)
Es gibt wohl einen Betrieb in Deutschland, der HTC-Kohle herstellt und in die Richtung geht, aber das ist (noch) nicht das, was wir wollen. HTC-Kohle ist eben etwas anderes.[/quote]

Kommst du aus dieser Branche?
Gruss
hobbygaertnerin

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“