Was füttert ihr euren Schweinen?

Schafmelker

Was füttert ihr euren Schweinen?

Beitrag von Schafmelker » Di 31. Jan 2012, 23:20

Hi,

mich würd mal interessieren was ihr euren Schweinen so vorsetzt? Was mögen sie besonders gern, was überhaupt nicht? Womit wachsen sie fleischqualitativ am Besten auf? Ich möchte gute Fleischqualität wie lange ich dafür füttern muss spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

LG

geizhals

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

Beitrag von geizhals » Mi 1. Feb 2012, 13:13

Wir bekommen dieses Wochenende 2 Ferkel (schon etwas größer) und die bekommen in der früh geschroteten Mais + Brot eingeweicht und dann später noch mal gekochte Kartoffel. Aja und Küchenabfälle. Sind aber unsere ersten und ich hab auch so keine große Ahnung davon.

landwirt2

Beitrag von landwirt2 » Mi 1. Feb 2012, 13:23

Bei schweinen muß man auf die Eiweißversorgung achten mit getreide Mais brot kartoffeln ist das nicht hinzubekommen also erbsen bohnen oder soja dazu im sommer junges grünfutter und brennesseln im internet findet man man genauen futterrationen

geizhals

Beitrag von geizhals » Mi 1. Feb 2012, 13:37

Grünfutter und BRENNESSELN haben wir im Sommer genug :haha: !

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mi 1. Feb 2012, 13:57

schade, daß Landfrau nicht mehr da ist - sie hatte mit schweinehaltung begonnen und war seelig, wie gut die sich ins Hofgeschehen eingefügt haben.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

matt23

Beitrag von matt23 » Mi 1. Feb 2012, 16:37

Wichtig ist es auf eine ausreichende Eiweißversorgung und entsprechende Aminosäurenzusammensetzung (v.a. Lysin und Methionin) zu achten.
landwirt2 hat geschrieben: also erbsen bohnen oder soja dazu
Ackerbohnen, Erbsen, Wicken und Lupinen haben zwar einen sehr hohen Rohprotein-Gehalt, aber im Vergleich zu Sojaschrot Mängel bei den Aminosäuren, v.a. Methionin und Tryptophan. Sie enthalten außerdem relativ viel bakteriell fermentierbare Oligosaccharide und wirken dadurch flatogen (verursachen Blähungen). Das wirkt verzehrs- und leistungshemmend. Ihr Anteil in der Ration sollte deshalb max. 10-20 % betragen.
geizhals hat geschrieben:die bekommen in der früh geschroteten Mais + Brot eingeweicht und dann später noch mal gekochte Kartoffel. Aja und Küchenabfälle.
Absolut unzureichende Fütterung! Hat zwar viel Energie aber viel zu wenig Protein!
Speiseabfälle dürfen in Deutschland offiziell nicht verfüttert werden (Seuchenhygiene!)! Wenn, dann müssen diese vorher in geprüften und abgenommenen Anlagen sterilisiert werden.

Richtige Schweinefütterung ist schon ein komplexes Thema. Und es gibt so manche Schweinehalter, die von der ökologischen Landwirtschaft zur konventionellen zurückgekehrt sind, weil sie große Probleme bei der Fütterung ihrer Tiere hatten.
zaches hat geschrieben:schade, daß Landfrau nicht mehr da ist - sie hatte mit schweinehaltung begonnen und war seelig, wie gut die sich ins Hofgeschehen eingefügt haben.
Find ich auch! Sie hätte hier jetzt sicher einiges beitragen können. Schade.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

stevo12

Beitrag von stevo12 » Mi 1. Feb 2012, 18:33

hi
man kann natürlich aus schweine füttern eine wissenschaft machen, ich tue das nicht.
bye

matt23

Beitrag von matt23 » Mi 1. Feb 2012, 20:36

Klar, man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Wenn aber ein Neueinsteiger wissen will, wie man Schweine füttert, dann halte ich es für wichtig, dass er sich auch richtig damit beschäftigt und über die Eigenheiten Bescheid weiß.
Wenn jemand nämlich seine Tiere nur "großhungert" und mangelhaft ernährt, dann ist das tierschutzrelevant!

@stevo: wie fütterst du deine Schweine? Du hast doch Mangalitza, oder? Die haben ja durchaus ihre Eigenheiten und brauchen wohl auch nen größeren Rohfaseranteil in der Ration als andere Rassen?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mi 1. Feb 2012, 20:40

Habt Ihr dieses Thema Schweine mästen schon gelesen?

lg, Zinnober

PS. da gibbet auch den folgenden link über Selbstversorgung Anfang/Mitte des letzten Jahrh. http://www.slowfood-hamburg.de/pages/sl ... orgung.php
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

stevo12

Beitrag von stevo12 » Mi 1. Feb 2012, 21:02

hi
ja wollschweine, gut aufgepasst. ich füttere alles mögliche. es ist viel einfacher zu schreiben , was sie nicht mögen, keine scharf/sauren sachen wie zwiebel,paprika,zitrone,porree,meerettich,orange,knoblauch und keine pilze. mangalitzas mögen auch heu,gras und sogar fichtenreisig.
ein leckerlie sind kirsch- und pflaumenkerne , die werden geknackt.
nützlich sind schweine zum tomatenanbau, füttere tomaten und pflanz das "kacki".
vg

Antworten

Zurück zu „Schweine“