Gruss
Und? 2012 schon gesät?
-
Hotzenwalder
- Familienstand: verheiratet
Re: Und? 2012 schon gesät?
Heute Paprika auf der Fensterbank gesäht - Fruchttag im zunehmenden Mond
Gruss
Gruss
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Bei Thun ist jetzt nicht Pflanzzeit - Fruchttag ja, aber eben nicht Pflanzzeit.
Deshalb warten wir noch
Aber ist wahrscheinlich eh alles Blödsinn und (in unserem Fall) nur eine Ausrede - irgendwie ist mir momentan so gar nicht nach Aussaat.
Es ist sooo kalt geworden........
Und - mir kommt vor, dafür ist es in den letzten Jahren lange schön gewesen im Herbst, hmmm.
Im Stiegenhaus keimen zwei Eicheln in einem Topf - die hab ich von der "süßen" Eiche aus Graz, deren Früchte mir so gut schmecken - ob Eicheln "samenfest" sind??
Die sind mir aufgefallen, weil sie draußen begonnen haben zu keimen und ich dachte mir, die Chance will ich nicht verpassen.
liebe Grüße!
oh - mit welchem Aussaatkalender "arbeitest" du?Hotzenwalder hat geschrieben:Fruchttag im zunehmenden Mond
Deshalb warten wir noch
Aber ist wahrscheinlich eh alles Blödsinn und (in unserem Fall) nur eine Ausrede - irgendwie ist mir momentan so gar nicht nach Aussaat.
Es ist sooo kalt geworden........
Und - mir kommt vor, dafür ist es in den letzten Jahren lange schön gewesen im Herbst, hmmm.
Im Stiegenhaus keimen zwei Eicheln in einem Topf - die hab ich von der "süßen" Eiche aus Graz, deren Früchte mir so gut schmecken - ob Eicheln "samenfest" sind??
Die sind mir aufgefallen, weil sie draußen begonnen haben zu keimen und ich dachte mir, die Chance will ich nicht verpassen.
liebe Grüße!
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
...war nix mit Saubohen sähen... der Boden ist nun steinarte gefroren.
Ich schau mal, ober ich die ersten Sachen töpfe auf der Festerbank säe - allerdings sind unsere Fenster so undicht, daß sie sicher eisssssskalte Füsse bekommen
lg, zaches
Ich schau mal, ober ich die ersten Sachen töpfe auf der Festerbank säe - allerdings sind unsere Fenster so undicht, daß sie sicher eisssssskalte Füsse bekommen
lg, zaches
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Hallo, Zaches...ich hab letztes Jahr ein Dicke Bohnen Vorzieh Experiment gemacht. Hat nix gebracht. Spar dir den Platz für anderes. Die Bohnen kannst du noch draußen nachlegen, sobald der Boden wieder aufgetaut und angewärmt ist. Gegen die Zugluft würde ich einen zusammengerollten Lumpen unten vors Fenster legen, so als Minizugluftdackel
Gruß, Bärbel
Gruß, Bärbel
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
ne, die Bohnen wollte ich auch nicht vorziehen.
Eher Chilis, Blumen, Paprika....
lg, zaches
Eher Chilis, Blumen, Paprika....
lg, zaches
-
Sonnenschein
- Förderer 2019

- Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung
Hab gestern vier Haselnusskerne in einen Topf gesteckt und vor's Haus gestellt. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Stratifikation kein Problem sein.
LG
Sonnenschein, die sich schon auf die ersten Triebspitzen freut
LG
!!! Viva la Vielfalt !!!
-
Hotzenwalder
- Familienstand: verheiratet
Hi!ina maka hat geschrieben:hallo!
oh - mit welchem Aussaatkalender "arbeitest" du?Hotzenwalder hat geschrieben:Fruchttag im zunehmenden Mond
liebe Grüße!
Ich pflanze was nach oben wachsen soll wenn der Mond zunimmt und was nach unten wachsen soll
wenn er abnimmt. Alternativ kann man auch auf - und absteigenden Mond nutzen, aber das ist
2. Wahl. Ich habe den Kalender von "mein schöner Garten" heruntergeladen, aber die Pflanzzeiten
halte ich für falsch.
Gruss
-
God's simpleton
Hab auch noch Haselnüsse rumliegn , was ist Stratifikation ?Sonnenschein hat geschrieben:Hab gestern vier Haselnusskerne in einen Topf gesteckt und vor's Haus gestellt. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Stratifikation kein Problem sein.
LG
Stratifizieren bedeutet die natürliche Keimhemmung durch verschiedene Verfahren abzubauen- wie z.B. Kältebehandlung oder anritzen hartschaliger Samen.
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
-
God's simpleton
Und steckt man bei den Haselnüssen die ganze Nuss oder nur den Kern in die Erde ?zonia hat geschrieben:Stratifizieren bedeutet die natürliche Keimhemmung durch verschiedene Verfahren abzubauen- wie z.B. Kältebehandlung oder anritzen hartschaliger Samen.
Kann man auch die aus dem Supermarkt nehmen?