Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Re: Ethisch korrekte Ernährung?
@Sabine:
Wenn Du arge Probleme mit Allergien hast, egal welche Allergien, empfehle ich folgendes Buch.
Das Handbuch für Allergiker: Das Allergie-Syndrom erkennen und heilen: Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, Hyperaktivität und andere von Henning Müller-Burzler.
Ich habe mir es selbst gekauft, in 3 Tagen in mich hineingeschlungen und an meinem Mann "ausprobiert", da er von März bis September starken Heuschnupfen hatte und teilweise Cortison brauchte. Zwei Jahre ist das jetzt her und mein Mann braucht pro Heuschnupfensaison 3 - 4 Heuschnupfentabletten, sonst nichts.
Herzliche Grüße
Grashalm
Wenn Du arge Probleme mit Allergien hast, egal welche Allergien, empfehle ich folgendes Buch.
Das Handbuch für Allergiker: Das Allergie-Syndrom erkennen und heilen: Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, Hyperaktivität und andere von Henning Müller-Burzler.
Ich habe mir es selbst gekauft, in 3 Tagen in mich hineingeschlungen und an meinem Mann "ausprobiert", da er von März bis September starken Heuschnupfen hatte und teilweise Cortison brauchte. Zwei Jahre ist das jetzt her und mein Mann braucht pro Heuschnupfensaison 3 - 4 Heuschnupfentabletten, sonst nichts.
Herzliche Grüße
Grashalm
Ach so, also Blattgemüse? Eine Erbse z.B. wäre nicht ethisch korrekt?
Zur ethisch korrekten Ernährung im allgemeinen: Eigentlich bin ich der Meinung, dass vegane Ernährung die am ehesten ethisch korrekte Ernährung ist.
Da dies aber auch einhergeht mit Verzicht auf viele gute Sachen, und außerdem in ihrer verschärften Version - vergane Ernährung aus regionalen Produkten - sehr schwer durchführbar und von noch mehr Verzicht begleitet ist, muss (WILL) ich mich leider damit abfinden, eine Sünderin zu sein.
Zur ethisch korrekten Ernährung im allgemeinen: Eigentlich bin ich der Meinung, dass vegane Ernährung die am ehesten ethisch korrekte Ernährung ist.
Da dies aber auch einhergeht mit Verzicht auf viele gute Sachen, und außerdem in ihrer verschärften Version - vergane Ernährung aus regionalen Produkten - sehr schwer durchführbar und von noch mehr Verzicht begleitet ist, muss (WILL) ich mich leider damit abfinden, eine Sünderin zu sein.
lg
Winnie07
Winnie07
Ethisch korrekt ist wohl eine Definitionsfrage.
Es gibt ja Leute, die den Verzehr von Tieren und Tierprodukten als ethisch nicht vertretbar ansehen, aber ueber dieses Thema wurde hier ja schon ausfuehrlich diskutiert !
Es gibt ja Leute, die den Verzehr von Tieren und Tierprodukten als ethisch nicht vertretbar ansehen, aber ueber dieses Thema wurde hier ja schon ausfuehrlich diskutiert !
-
Also ich darf dann mal anmerken, dass folgende Getreide in der "Steinzeit" bereits regelmäßig genutzt wurden:
- Einkorn
- Emmer
- Dinkel
- Roggen (als Unkraut)
- Gerste (als Unkraut)
- div. Hirsen
- Reis
- Teosinte
Ferner sind für Pfahlbausiedlungen im alpinen Raum Hülsenfrüchte nachgewiesen, und der Verzehr von bis zu 70% Fleisch. Die Kulturpflanzen stammten aus Handelsbeziehungen in fortschrittlichere Regionen.
Da die Leute zach sein mussten, um überhaupt erwachsen zu werden, hatten sie zum Teil eine ganz beachtliche Lebenserwartung von bis zu 65 Jahren.
Ihre Zähne waren nicht durch das Getreide als solches geschädigt, sondern durch die Steinmörser, in denen es gemahlen wurde. Jedes Gericht enthielt Sand.
- Das Gänseblümchen kam erst mit dem Ackerbau und der Viehwirtschaft zu uns. Eine häufige Pflanze ist es erst, seit die Menschen eine Schwäche für Rasenflächen entwickelt haben.
- Detto ist die Vogelmiere ein Archäophyt, direkt abhängig vom Menschen und dessen landwirtschaftlichem Tun.
Die Leute damals haben sich keinen Gedanken gemacht um "ethische Ernährung", "getreidefrei" und "Vegan". Diese Gedanken können nur da entstehen, wo es Überfluß gibt, wo Kälte und ständige schwere Arbeit unbekannt sind.
In der Not, so sagt man, frisst der Teufel Fliegen. Besonders im Frühling, wenn die Menschen früher halb verhungert waren und an allen möglichen Formen der Fehl- und Mangelernährung litten.
- Einkorn
- Emmer
- Dinkel
- Roggen (als Unkraut)
- Gerste (als Unkraut)
- div. Hirsen
- Reis
- Teosinte
Ferner sind für Pfahlbausiedlungen im alpinen Raum Hülsenfrüchte nachgewiesen, und der Verzehr von bis zu 70% Fleisch. Die Kulturpflanzen stammten aus Handelsbeziehungen in fortschrittlichere Regionen.
Da die Leute zach sein mussten, um überhaupt erwachsen zu werden, hatten sie zum Teil eine ganz beachtliche Lebenserwartung von bis zu 65 Jahren.
Ihre Zähne waren nicht durch das Getreide als solches geschädigt, sondern durch die Steinmörser, in denen es gemahlen wurde. Jedes Gericht enthielt Sand.
- Die Walnuss und die Mandel kamen erst mit den Römern nach Europa.Zu Paläo-Zeiten hieß das wohl Nüsse und Fleisch. Die Leute haben wahrscheinlich viele Bucheckern und Haselnüsse gegessen, und Walnüsse und Mandeln, falls sie damals hier heimisch waren. Dazu Fleisch, Wurzeln und Knollen, Wildobst frisch und getrocknet (die heutigen Kulturobstsorten gab es ja nicht), ein bisschen Grünzeug (Vogelmiere und Gänseblümchen findet man auch im Winter)...
- Das Gänseblümchen kam erst mit dem Ackerbau und der Viehwirtschaft zu uns. Eine häufige Pflanze ist es erst, seit die Menschen eine Schwäche für Rasenflächen entwickelt haben.
- Detto ist die Vogelmiere ein Archäophyt, direkt abhängig vom Menschen und dessen landwirtschaftlichem Tun.
Die Leute damals haben sich keinen Gedanken gemacht um "ethische Ernährung", "getreidefrei" und "Vegan". Diese Gedanken können nur da entstehen, wo es Überfluß gibt, wo Kälte und ständige schwere Arbeit unbekannt sind.
In der Not, so sagt man, frisst der Teufel Fliegen. Besonders im Frühling, wenn die Menschen früher halb verhungert waren und an allen möglichen Formen der Fehl- und Mangelernährung litten.
Ich denke, je dogmatischer man isst, desto krampfiger wird's.Sabi(e)ne hat geschrieben: Was denkt ihr?
Wer keine Südfrüchte essen will, muss ja nicht- es gibt genug Alternativen dazu. Das Problem ist die Zeit, die dafür draufgeht, diese Früchte zu sammeln und zu verarbeiten, wenn man nicht ständig das gleiche essen will. Das ist halt aufwendig, da muss man Prioritäten setzen, was die Ansprüche angeht. Statt Kokos/Mandelmehl kannst Du auch Nussmehl nehmen. Wer nur ungemästete Tiere essen und weite Transportwege vermeiden will, der muss sich halt auf Wild und Fische aus einheimischen Gewässern beschränken. Das Gemüseproblem kann ich auch nicht wirklich verstehen, es gibt so viele Wintergemüse/Salate. Wie wär's mit einer Ernährung mit Glutenfreiem Getreide? Hirse und Buchweizen wird auch in Deutschland angebaut.
Wer sich ernährungstechnisch knebeln will, der muss eben eine gewisse Eintönigkeit in Kauf nehemen. Ein großes Problem ist einfach, daß wir alle so verdammt verwöhnt sind, was das Angebot angeht- auch wenn man das von sich weisen will, durch die Globalisierung sind wir die Vielfalt einfach gewöhnt.
Und by the way- wenn Du so allergiegeplagt bist, eine Basenkur hilft Wunder!
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
@zonia
Hirse und Buchweizen wird auch in Deutschland angebaut, schreibst Du. Aber wie kommt man da dran? Ich finde immer nur Hirse aus China, wenn ich einkaufe.
Hirse und Buchweizen wird auch in Deutschland angebaut, schreibst Du. Aber wie kommt man da dran? Ich finde immer nur Hirse aus China, wenn ich einkaufe.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
....ich könnte noch empfehlen wollen,* *Maronen als Zutat für Salat oder Kuchen und Mehl aus gemahlenen Eicheln,
die aber vorher in Natron gebadet werden müssen, ohne Schale. Dann durch die Mühle und fertsch ist das Mehl.
**zerkleinert natürlich
Gegen meinen Heuschnupfen bin ich schon vor Jahren mit
Waldhonig
ins Feld gezogen.
Ob ich dabei positiv Gedacht habe, weiß nicht mehr jedenfalls war er plötzlich weg.
Beim kleinsten Ansatz reichen mir 6 Lorano, heißen die glaube ich.
Mein Diabetis habe ich durch aktivieren der Selbstheilungskräfte Weggezaubert.
Und nun zum eigentlichen Thema, nein ich kann nicht reinen Gewissens behaupten, mich Ethisch korrekt zu Ernähren.
Soweit erstmal....lG Klaus
die aber vorher in Natron gebadet werden müssen, ohne Schale. Dann durch die Mühle und fertsch ist das Mehl.
**zerkleinert natürlich

Gegen meinen Heuschnupfen bin ich schon vor Jahren mit

Ob ich dabei positiv Gedacht habe, weiß nicht mehr jedenfalls war er plötzlich weg.
Beim kleinsten Ansatz reichen mir 6 Lorano, heißen die glaube ich.
Mein Diabetis habe ich durch aktivieren der Selbstheilungskräfte Weggezaubert.

Und nun zum eigentlichen Thema, nein ich kann nicht reinen Gewissens behaupten, mich Ethisch korrekt zu Ernähren.

Soweit erstmal....lG Klaus

Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -
Deutsche Hirse gibt's von Davert (Goldhirse) und der 'Spreewälder Hirsemühle', deutschen Buchweizen bei der 'Spreewaldmühle'.
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
@zonia
Vielen Dank für den Hinweis.
Vielen Dank für den Hinweis.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
hallo
einmachen kann man obst auch ohne zucker.
äpfel und birnen pflaumen pfirsiche mirabellen gemischt,
stevia dazu, mit rotwein weißen oder apfelsaft begiesen und einmachen.
15min bei 80 grad langt allemal.
die gläser heben schon jahre.
gemüse kann man in mengen einmachen damit man im winter hat.
rindfleisch anbraten mit gewürzen scharf abschmecken
weißkraut fein hobeln und dazu.
tomatensoße dazu und mindestens 40 min. garen.
einfüllen in gläser und ne 1 std. einkochen.
hebt über den winter und heißt bigosch.
kohlrabi einmachen mit kräutern und fleischbrühe oder weißwein.
also wenn ich überschuss habe wecke ich alles ein.
so hat man im winter vielerlei und braucht nix fertiges zu kaufen.
gemüsemischungen einfrieren mit kräutern geht auch.
gruß von der mäggy
einmachen kann man obst auch ohne zucker.
äpfel und birnen pflaumen pfirsiche mirabellen gemischt,
stevia dazu, mit rotwein weißen oder apfelsaft begiesen und einmachen.
15min bei 80 grad langt allemal.
die gläser heben schon jahre.
gemüse kann man in mengen einmachen damit man im winter hat.
rindfleisch anbraten mit gewürzen scharf abschmecken
weißkraut fein hobeln und dazu.
tomatensoße dazu und mindestens 40 min. garen.
einfüllen in gläser und ne 1 std. einkochen.
hebt über den winter und heißt bigosch.
kohlrabi einmachen mit kräutern und fleischbrühe oder weißwein.
also wenn ich überschuss habe wecke ich alles ein.
so hat man im winter vielerlei und braucht nix fertiges zu kaufen.
gemüsemischungen einfrieren mit kräutern geht auch.
gruß von der mäggy