Und? 2012 schon gesät?

Margit
Re: Und? 2012 schon gesät?

Beitrag von Margit » Do 12. Jan 2012, 23:11

65375 hat geschrieben:was um Himmels Willen machst Du mit 15 (!) Sorten Chili?! Eßt Ihr auch noch was anderes? :hmm:
Nichts für ungut. Bin beeindruckt! Und ein bißchen neidisch. :rot:
Danke für's Zählen ;)
Wir essen sehr oft sehr scharf :) :)
Und außerdem sind aufgefädelte, getrocknete Chilis auch ganz nette Geschenke an gartenlose, aber gern kochende Freunde.

Und die schmecken ja auch unterschiedlich - viele Chilis haben einen recht ausgeprägten Geschmack neben der Schärfe, das ist spannend für den Gaumen.

Neidisch brauchst du aber nicht zu sein, ich trete gerne Samen einiger Sorten ab, von denen ich zu viel habe. Einfach per PM melden!

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 13. Jan 2012, 06:37

Hallo Margit,

das ist sehr lieb! Vielen Dank für das Angebot. Aber diese Jahr schaffe ich das weder vom Platz noch von der Zeit her. Ich komme aber gerne nächstes Jahr darauf zurück!
Ich habe hier über 60 Tomatensorten, die auch angebaut werden wollen. Eigentlich wollte ich nur zwei Sorten kaufen, aber der Verkäufer hatte so viele für mich interessante und hat sie mir so günstig angeboten, daß ich nicht widerstehen :aeh: konnte. Damit bin ich auf Jahre beschäftigt!
Chillisamen hab ich für dieses Jahr aus scharfer Paste vom Wochenmarkt gesammelt, die werde ich mal säen, auch ohne Sortennamen.
Beim Kochen kann ich eh nicht so, wie ich will, weil mein Kleiner (knapp drei) zwar schon erstaunlich scharf essen kann, aber noch ein bißchen Rücksicht braucht.
Paprika hatte ich Pflänzchen von den ungarischen Nachbarn einer Freundin. Sortenname leider auch unbekannt. Auf anderem Wege habe ich dann erfahren, daß manchen Ungarn auf der Flucht ihre Paprikasamen so heilig waren wie die Familienunterlagen! Manche geben wohl bis heute nichts davon her und hüten ihre familieneigene Sorte wie ein Geheimrezept. Die Nachbarn meiner Freundin sind da glücklicherweise nicht so pingelig. ;)

monopixel

Beitrag von monopixel » Fr 13. Jan 2012, 15:09

Es gibt ziemlich viele Chiliheads, die noch wesentlich mehr Chilis anbauen als 15.
Kann man übrigens hier anschauen: http://www.capsamania.de/index.php?page ... oardID=100

Ich hatte letztes 273 Pflanzen aus 21 Sorten.
Allerdings habe ich mich da übernommen. Mangels Gewächshaus und zu wenig Vordächer hat der regnerische Sommer dann die Hälfte dahingerafft.

Für dieses Jahr kamen letzten Sonntag 11 Sorten in den Indoor-Pflanztunnel.
Und mit Glück dann ab Mai in die Hochbeete, die noch zu bauen sind.

God's simpleton

Beitrag von God's simpleton » Mo 23. Jan 2012, 11:09

Vor drei Jahren hab ich Anfang Februar mal Möhren gesät, da kam auch kein Winter mehr, weiß ja nicht wie es dieses Jahr wird , meint Ihr man kann das Risiko eingehen und demnächst Möhren säen ? Können die das ab , falls doch noch Winter kommt ?
Wie sieht es bei anderen Saaten aus.
Speziell Schwarzwurzel, die hab ich dies Jahr das erstemal und als Aussaattermin steht da nur : so früh , wie möglich.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 23. Jan 2012, 12:01

Hallo Gods simpleton
Ich hab mal gelesen, daß man Möhren schon im späten Herbst säen kann. Hat aber bei mir nicht geklappt. Da kamen nur vereinzelte. Vielleicht braucht man bestimmte Sorten.
Schwarzwurzeln hatte ich noch nie.

Walli

Beitrag von Walli » Mo 23. Jan 2012, 12:14

Ich habe bis jetzt erst
Schnittlauch ,Peperoni mild und Paprika vorgesät.
Möchte aber diese Woche mit Salat und Tomaten weiter machen
und Kohl denke ich auch schon dran.
Möhren würde ich auch gerne schon draußen säen,
aber es soll ja noch mal sehr kalt werden,weiß nicht ob das gut ist.
Einen Test hab ich gemacht:
Im Gewächshaus unbeheizt habe ich in einer schale Kopfsalatsamen und Tomaten ausgesät,
waren reste von letztem Jahr.
Oft keimen draußen ja Tomaten von alten Früchten ,da habe ich festgestellt das diese Pflänzchen sehr robust sind,
wo die samen den Winter überlebt haben,
deswegen mal der Versuch :)

God's simpleton

Beitrag von God's simpleton » Mo 23. Jan 2012, 19:30

Peperoni und Paprika hab ich auch schon indoor ausgesät Tomten kommen nächste Woche.
Salat hab ich auch schon mal testen, ob die Pflänzchen nachher im Gewächshaus unbeheizt schon wachsen.
Vllt sollte ich Möhren Erbsen und Schwarzwurzel (kurze Reihen auch einfach mal testen, es sei denn es weiß doch noch jemand bescheid .

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 23. Jan 2012, 21:31

@ God's simpleton
Fang doch einfach mal an und mach Folgesaaten alle ein bis zwei Wochen. Dann siehst Du auf jeden Fall, welche am besten gedeihen.

God's simpleton

Beitrag von God's simpleton » Di 24. Jan 2012, 10:21

65375 hat geschrieben:@ God's simpleton
Fang doch einfach mal an und mach Folgesaaten alle ein bis zwei Wochen. Dann siehst Du auf jeden Fall, welche am besten gedeihen.
Danke guter Tipp.Hätte ich das mal gemacht- nun friert es wie auf Kommando. Irgendwie schwanke ich jahresanfangs immer zwischen diesem Kitzel loszulegen und der Angst um mein Saatgut.

Walli

Beitrag von Walli » Di 24. Jan 2012, 19:21

Gestern habe ich:
Rotkohl,Wirsing ,Spitzkohl und eine gelbe Tomate (goldene Königin)
in schalen ausgesät :)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“