Plastik vermeiden

Was halt nirgendwo passt
krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Plastik vermeiden

Beitrag von krabbe » Sa 21. Jan 2012, 16:55

Eine gute Alternative für die Plastikdosen sind übrigens auch Gläser mit Schraubverschluss und weitem Hals. Für zu Hause klappt das wunderbar.
lg Andrea

krabbe

Beitrag von krabbe » Sa 21. Jan 2012, 16:56

Hallo Geizhals,
hab erst jetzt die Zeit gefunden mal in die Seite reinzuschauen. Danke für den Link!
lg Andrea

jan

Beitrag von jan » So 22. Jan 2012, 16:21

Plastik ist nicht gleich Plastik!
PE/PP = gut, PVC = böse, andere irgendwo dazwischen - meine Formel für den Alltag.

PE/PP setzt sich auch immer mehr durch. Ich habe den Eindruck, dass da mal was positiv gelenkt wurde, womöglich sogar aus aus Gründen wie Umweltfreundlichkeit, Gesundheit, etc.. Es lässt sich auch recyceln, vielleicht hat die Industrie deshalb ein Interesse daran? Oder es wurde ein Deal von den Politikern geschlossen, nach dem Motto:"O.K. ihr (die Kunststoffindustrie) dürft die schweren Sachen (Baustoffe) haben, bringen eh viel mehr Masse, aber dafür lasst ihr die Finger von allem wo uns sonst die Wähler weglaufen (Baby-Spielzeug, Lebensmittelverpackungen,...)!"

PE/PP hat möglicherweise eine bessere Öko-Bilanz als normales Papier, davon gehe ich jedenfalls aus, mit dem was ich halt gehört/gelesen habe. (Ein ausführliches Gespräch hatte ich dazu mal mit einem Fachmann; Quelle war ansonsten Wikipedia, "der Plastik-Report" von Dieter Wundram, ein Artikel in der "Natur und Kosmos".)
Buntes ist mir auch suspekt; schwarz, weiß (bis auf den Titan-Tagebau) und milchig, ist wohl O.K..
PE/PP wird nur aus Kostengründen aus Erdöl hergestellt. Da dieses immer teurer wird, kippt bald/gerade die Rentabilitätsschwelle zu Gunsten von PE/PP auf nachwachsender Basis (Alkohol). Klar dann haben wir mehr Monokulturen, sozusagen den Teufel mit den Belzebub ausgetrieben, aber vielleicht ändert sich das ja irgendwie, irgendwo, irgendwann... zumindest halte ich eine Welt, in der Plastiks nachhaltig und nicht ungesund sind, für denkbar.

PVC ist die von der Chemie-Industrie dringend benötigte Entsorgungsstelle für Chlor, dafür wurde es entwickelt, und darum ist es so billig und massenhaft vertreten. Bitte vermeiden! Erkennbar am beißenden Geruch beim Verbrennen, bitte im Freien ausprobieren, sich vorsichtig etwas zuwedeln mit der Hand...Giftig!

Oh, ich merke, ich komme vom eigentlichen Thema ab, es ging ja um alternative Lebensmittelverpackung statt Plastik und weniger um die allgemeine Bewertung von Plastik.

Solange nicht heiß befüllt wird, oder ewig bei Zimmertemperatur drin bleibt, mache ich mir bei Kunststoffverpackungen nicht so die Sorgen. Im Gefrierschrank laufen die chemischen Prozesse sehr langsam ab. Und wenn ich mal Bedenken habe, z.B. bei Heisseinfüllen in die Tüte, dann nehme ich nur PE/PP.
Die Beschichtung in den Glasdeckeln (habe gehört, das sei PVC, lt. Wikipedia PVdC) und die Gummiringe sind mir auch suspekt, da habe ich keine Lösung.
Hat jemand mal ausprobiert, ob man Frischhaltefolie (PE) auf das Glas legen kann, bevor man den Deckel draufmacht, vielleicht bei älteren Schraubverschlüssen die nicht mehr dichten? Das wäre ja auch eine Möglichkeit, auch für die Gummiring-Deckel, die bösen Plastiks auszusperren.
Ich werde mal schaun, ob ich ein Glas heißes Wasser "einmachen" kann, ich habe aber glaube ich keine Frischhaltefolie im Haus.
Also erst Anfang nächster Woche. Bei ölig-/fettigen Lebensmitteln wäre mir das den Aufwand wert, ich glaube nicht, dass z.B. Marmelade die Ausdünstungen nennenswert aufnehmen kann. Aber das ist aus dem Bauch heraus, sozusagen angewandtes Halbwissen...

Bis dann, Jan

Theo

Beitrag von Theo » So 22. Jan 2012, 21:26

Hallo Andrea,

wie sieht's beim Einfrieren aus?
Gruß
Theo

Live Free or Die

geizhals

Beitrag von geizhals » Mo 23. Jan 2012, 13:27

"Kein Heim für Plastik" empfiehlt Schraubgläser, die man nicht ganz voll macht. :daumen:

Also bei der Menge, die wir einfrieren, ist meine Tiefkühltruhe eindeutig zu klein. :platt:

keine-Ahnung

Beitrag von keine-Ahnung » Mo 23. Jan 2012, 14:00

Worin gebe ich meinen Schulkindern Schulbrot und Trinken mit?

si001

Beitrag von si001 » Mo 23. Jan 2012, 15:15

Flaschen aus Edelstahl z.B. hier
Brotdose aus Edelstahl z.B. hier
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

keine-Ahnung

Beitrag von keine-Ahnung » Mo 23. Jan 2012, 15:18

Danke für den Verweis, ich werde meine Kinder mal fragen, was sie davon halten.
Die Vesperdosen sehen nicht gerade nach ihrem Geschmack aus, vermute ich.

si001

Beitrag von si001 » Mo 23. Jan 2012, 15:32

Naja, ist schon recht uncool mit so ´ner Dose. Kann man die nicht gestalten?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Theo

Beitrag von Theo » Mo 23. Jan 2012, 15:42

keine-Ahnung hat geschrieben:Danke für den Verweis, ich werde meine Kinder mal fragen, was sie davon halten.
Die Vesperdosen sehen nicht gerade nach ihrem Geschmack aus, vermute ich.
Das wäre eine gute Gelegenheit, ihnen beizubringen, dass es Sachen gibt, bei denen es auf die Funktion, nicht aufs Design ankommt ;)
geizhals hat geschrieben:"Kein Heim für Plastik" empfiehlt Schraubgläser, die man nicht ganz voll macht. :daumen:
D.h. aber, dass da viel Luft drankommt.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“