DieterB hat geschrieben:Und ein erheblicher Teil der Biomasse wird im WC einfach herunter gespuelt. All das ist schon kriminell, aber jetzt soll die verbleibende Biomasse auch noch karbonisiert werden, um damit pseudo Terra Preta herzustellen. Das ist alles sehr pervers.
Nicht absolut, denn auch Klärschlamm lässt sich verkohlen. Bei den Aufwandmengen an Biokohle stellt stellt sich nicht einmal die Frage "Tank oder Teller?". Aus ganz ökonomischen Gründen. Wenn die Hersteller für die Ausgangstoffe auch noch Geld bezahlen müssten, würde die Tonne Kohle viel mehr kosten als sie ohnehin tut. Kein Landwirt würde das bezahlen. Daher werden i.d.R. Rest- und Abfallstoffe verwendet.
Stieglitz hat geschrieben:Es ist bei uns noch nicht so schlimm wie z.T. in Mecklenburg, wo der Boden noch einen Humusanteil von 0.5 % haben soll. Ich habe diese Zahl nicht selber gemessen, aber der Trend ist bekannt.
Solche Gehalte sind schon sehr schlimm, wenn man die Folgen betrachtet. Bodenerosion ist eine schlimme Sache, doch trotzdem wird munter weiter gepflügt und gespritzt.
Dass es auch anders geht zeigt Dipl.-Ing Henning Knutzen aus in der Nähe von Flensburg. 100ha ökologisch bewirtschaftet, mit Humusaufbau und schonender Bodenbearbeitung. Wieder einer, der in die richtige Richtung geht! Hier klicken für mehr Informationen ----->
http://www.hamhamgmbh.de
Was mir bei Bodenerosion noch einfällt, ist Plaggenhieb. In Norddeutschland wurde das Verfahren bis vor 70-100 Jahren angewand. Weil die Böden von Beginn an schon ziemlich arm waren, gingen die Bauern in die Heide bzw. in den Wald, um die obere Bodenschicht abzutragen. Das so gewonnene Material wurde als Einstreu (in schlimmen Zeiten auch als Futter) für Tiere verwendet. Nach der Nutzung wurde das Material zusammen mit den tierischen Ausscheidungen wieder ausgebracht, auf Anbauflächen in Siedlungsnähe. So sind einerseits nahrhafte Böden entstanden; Andererseits auch furchtbar arme. Die Auswirkungen sind heute noch zu sehen, an ausgedehnten Heideflächen, die bestenfalls als extensive Schafweide taugen. Auch offene Dünen(!) habe ich in dem Zusammenhang schon gesehen...