hallo!
DieterB hat geschrieben:Warum brauchst du denn den deutschen Stolz oder die Identitaet, die damit einhergeht?
die deutsche Sprache, Märchen und Sagen ( die sind - für mich - in
jeder Kultur wichtig und erhaltenswert...), deutsche Volkslieder, Gedichte, Philosophie, Dialekte, weiß nicht, was noch...
einfach, dass die Menschen dort, wo sie leben, auch wirklich zu Hause sein dürfen...
Als "Nicht-Deutsche" versteh ich das echt nicht, ihr hackt immer auf eurer eigenen "Nation" herum - wieso??
Die Südamerikaner, die in Wien leben, sind wirklich keine Nationalisten oder sowas, aber sie treffen sich einfach sehr gerne untereinander und tratschen, singen und feiern gemeinsam
DieterB hat geschrieben:Wenn du aber das Deutschtum brauchst, um als Mensch bestehen zu koennen, dann musst du schon das ganze Paket nehmen: Hitler genauso wie Brandt, Goebbles genauso wie Fischer. Du kannst dir nicht das eine rauspicken und das andere unter den Teppich kehren.

Wer sagte denn, dass er "das Deutschtum brauche, um als Mensch bestehen zu können"??
Und wieso muss ich Hitler akzeptieren, wenn ich das Deutschtum liebe??????
Hitler war ein Verbrecher und er hat "das Deutschtum" nicht erfunden, sondern mißbraucht.
Die Swastika ("Hakenkreuz") übrigens ist ein uraltes "heiliges" Symbol (zum Beispiel in Indien - und ich habs auch auf römischen Ruinen massenweise entdeckt!)
Hitler hat dieses uralte, eigentlich schöne, Symbol gestohlen.
nur so nebenbei......
DieterB hat geschrieben:Dabei hast du gar keinen Grund dich zu beschweren. Als Deutscher geht es dir besser als den meisten Menschen. Der Grund dafuer ist einzig, dass die BRD in den letzten 60 Jahren nationalistische Exzesse vermieden hat.
wirklich nur deshalb?
(in meinen Augen wäre diese Tatsache eher etwas, worauf ihr Deutsche stolz sein dürftet - denn im Gegensatz zu Spanien, Frankreich und England welche massivst andere Kontinente bestohlen haben, hat Deutschland so einen Kolonialismus nicht gehabt - zumindest sicher nicht in diesem Ausmaß...
ich weiß, die Eroberung und Ausbeutung der beiden Amerikas ist lange her....)
ich hätte sonst bei Schafmelker unterschrieben:
.....und sowas muss auch gesagt werden dürfen, schließlich ist Deutschland schon einiges mehr als nur kaputte Geschichte. Alles andere klingt mir zu dogmatisch....
alles andere ist lächerlich.
es reicht völlig gegen Gewalt und Ausgrenzung zu sein!
edit: gehörat dieser thread nicht in den Circus verschoben?
Oder soll er als abschreckendes Beispiel stehen bleiben ?
liebe Grüße!