Hilfe! Mayonnaise!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Hilfe! Mayonnaise!
ich nehm das ganze ei
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- krabbe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Wie schaffst du das? Bei mir klappt das nicht. Ich ärgere mich immer über das übriggebliebene Eiweiss...
lg Andrea
lg Andrea
lg Andrea
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

mit übriggebliebenen eiweiss kann man noch allerhand machen, wenn grad nix anliegt oder nur eines da ist (eins ist zuweinig für fast alles) auch einfrieren.
die 'zauberstab-mayo' geht aber gut mit einem vollständigen ei, ich hab die noch nie anders probiert
die 'zauberstab-mayo' geht aber gut mit einem vollständigen ei, ich hab die noch nie anders probiert
- krabbe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Schade, habe keinen Zauberstab. Hm, vielleicht muss ich mir doch mal so was wieder anschaffen.
Das Problem ist eben nur ein Eiweiss übrig zu haben. So oft mache ich auch keine Mayo und ein Ei reicht dicke für 2 Personen.
lg Andrea
Das Problem ist eben nur ein Eiweiss übrig zu haben. So oft mache ich auch keine Mayo und ein Ei reicht dicke für 2 Personen.
lg Andrea
lg Andrea
Ich mach sie immer mit Joghurt. Mengenmäßig einfach Pi mal Daumen und Reihenfolge auch irgendwie drauflos. Zutaten: Ei. Öl, Joghurt, Senf, Salz. Ich glaub, das war's. Hab lange keine mehr gemacht. Alles nach und nach ins Mixgas der Küchenmaschine und los geht's!
Beim nächsten Mal schreibe ich mit, damit ich es vollständig weitergeben kann.
Bisher hat's fast immer geklappt. Aber wenn nicht, naja, auch nicht schlimm. Da ich Mayo nur für Nudelsalat brauche, kommt's mir letztendlich nicht soo sehr auf die perfekte Konsistenz an.
Beim nächsten Mal schreibe ich mit, damit ich es vollständig weitergeben kann.
Bisher hat's fast immer geklappt. Aber wenn nicht, naja, auch nicht schlimm. Da ich Mayo nur für Nudelsalat brauche, kommt's mir letztendlich nicht soo sehr auf die perfekte Konsistenz an.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

@andrea:
wenn du dir einen anschaffen solltest, dann achte darauf beim kauf einen passenden becher dabei zu haben. in zu weiten gefässen fuktioniert das mit der mayo schlecht.
wenn du dir einen anschaffen solltest, dann achte darauf beim kauf einen passenden becher dabei zu haben. in zu weiten gefässen fuktioniert das mit der mayo schlecht.
-
kleinesLicht
Heute habe ich einen Versuch gewagt und siehe da... Es hat funktioniert!
Ich habe gestern abend das Oel in den Kuehlschrank gestellt, so dass Eier und Oel heute morgen dieselbe Temperatur hatten und obendrein gekuehlt waren. Das Ergebnis ist eine wunderschoen gelbe, feste Mayonnaise!
Danke fuer eure Tips!
Ich habe gestern abend das Oel in den Kuehlschrank gestellt, so dass Eier und Oel heute morgen dieselbe Temperatur hatten und obendrein gekuehlt waren. Das Ergebnis ist eine wunderschoen gelbe, feste Mayonnaise!
Danke fuer eure Tips!
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
-
hollerbusch69
Die Zauberstabmajo kannte ich bisher noch nicht, werde ich aber gleich ausprobieren und mal wieder einen Nudelsalat machen.
Frischer Borretsch mit in die Majo macht sie lange haltbar. Nach 3 Wochen im Kühlschrank war sie immer noch einwandfrei.
Frischer Borretsch mit in die Majo macht sie lange haltbar. Nach 3 Wochen im Kühlschrank war sie immer noch einwandfrei.
Wenn Tips auf Anfragen.. dann bitte auch vollstaendig...
Gebt ihr in eure Majonnaise ganze Eier hinein... Merkwuerdig
Ich gebe seit 45 Jahren nur die Eigelbe hinein..........!
Hab leider noch nie ne Majonaise herstellen koennen wenn ich das Eiweiss mit hineingegeben hab..
Das ergibt ....eine undefinierbare Sosse...vielleicht zum tunken ....... doch leider keine richtige haltbare Majonnaise..
Wir nehmen> 3Eigelb/ne Ahnung scharfen Senf/etwas natuerlichen Essig/und so lange tropfenweise gutes Oel dazu bis es eine cremige Masse ergibt..Dann Salz resp. Gewuerze dazu
L.G.
Hella
Gebt ihr in eure Majonnaise ganze Eier hinein... Merkwuerdig
Ich gebe seit 45 Jahren nur die Eigelbe hinein..........!
Hab leider noch nie ne Majonaise herstellen koennen wenn ich das Eiweiss mit hineingegeben hab..
Das ergibt ....eine undefinierbare Sosse...vielleicht zum tunken ....... doch leider keine richtige haltbare Majonnaise..
Wir nehmen> 3Eigelb/ne Ahnung scharfen Senf/etwas natuerlichen Essig/und so lange tropfenweise gutes Oel dazu bis es eine cremige Masse ergibt..Dann Salz resp. Gewuerze dazu
L.G.
Hella
Jenseits von ....Richtig und Falsch .... gibt es einen Ort.... dort treffen wir uns.
(rumi)
(rumi)