Hallo Hobbygärtnerin =)
Also im Frühjahr ziehen die Hornhechte in die Ostsee (
http://www.angelmagazin.com/fangbuch/al ... linker.jpg) und weil sie wirklich toll zum beangeln sind gehen wir zumindest einmal im Frühling drauf. Angeblich sollen sie frisch geräuchert auch schmecken, fanden wir nicht... auch alle anderen Zubereitungsarten sind getestet worden und durchgefallen ^^
Je nachdem wie viele Tomatenpflänzchen wir zum auspflanzen da haben nehmen wir 2-5 Hechte mit. Die werden nicht Ausgenommen und in 'Mundgerechte' Stücke geschnippelt. Wir haben die Tomaten immer in großen Plastikkübeln, unten ein wenig Kies dann ein wenig Erde, die Hechtstücke und wieder Erde. Je nach Kübelgröße ein bis 1,5 Hechte inkl. Kopf, Gräten und co. je nachdem ob ich vorher dran gedacht hab zu Sammeln fliegen auch ein paar Eierschalen mit rein, am besten Gemischt mit der Erde. Dann die Pflänzchen einsetzen und ansonsten alles beachten was so eine Tomate brauch. Viel Wasser und viel Sonne. Der Geruch in den ersten 1-2 Wochen kann gewöhnungsbedürftig sein, wenn du grabendes/scharrendes Viechzeug dein eigen Nennst.. Meine Katzen haben mal so einen Topf aufgebuddelt (die Tomate vorher gefressen o.O) das war sehr unappetitlich. Beim Gießen mufft es auch etwas, das legt sich aber nach einiger Zeit. Hab noch nie Tomatenerde benutzt immer das was grad da war, also Blumen oder Pflanzerde. Nachgedüngt haben wir selten, das vergesse ich immer. Nur wenn mal wieder ein paar Eierschalen über waren hab ich die oben auf die Töpfe gestreut also auf die Erde. Bis auf letztes Jahr wo weder Hecht noch schönes Wetter war hatten wir immer Supererträge. Vorletztes Jahr eine Cherrytomate mit Früchten von Juli bis Anfang Dezember, die hatte im November nochmal geblüht o.O
Ein Freund von uns macht wirklich Püree aus dem Fisch und lässt die Flüssigkeit die sich sammelt abtropfen, dann soll es wohl nicht riechen... hab ich noch nicht getestet weil mich der Geruch nicht stört =)
Ich war gestern leider im Gartencenter und bin dem alljährlichen Samenkaufrausch erlegen o.O
Wenn meine Pflanzanleitung von schweren Böden bzw. Lehmboden spricht, was mach ich dann in die Entsprechenden Kübel? Hab im Moment keinen Nachbarn mit entsprechendem Boden wo ich ein bisschen was ausgraben könnte...
grüße
Sarah