Wieviel Eier braucht Ihr so in der Woche?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
stoeri

Wieviel Eier braucht Ihr so in der Woche?

Beitrag von stoeri » Do 12. Jan 2012, 20:04

Hallo Freunde,

weiviele Legehühner habt Ihr und reicht das für Euren Eierbedarf aus? Ich denke eigentlich immer ich brauche kaum Eier aber mei Kuchen, Nudeln, Spätzle, hi und da mal ein Spiegelei, gekochte Eier zur Brotzeit und heute Knödel, also für unseren 2 Personenhaushalt kann ich 30 Eier leicht in der Woche brauchen. Wieviel Eier braucht Ihr so in der Woche?

Seit Januar legen meine Hühner wieder ein bisschen und ich weis ich könnte eventuell mit Wärme und mehr Futter sie dazu bringen besser zu legen. Aber grad diese Zeit tut gut denn obwohl ich wirklich gue Bioeier kaufe (ich kenne den Bauern und ich weis wie sauber der alles hat) sind sie geschmacklich weit weg von meinen. Und da freut man sich auf die eigenen Eier wieder viel mehr.

Ich habe letztes Jahr von 7 Eierlegerinnen ca 500 Eier von März bis Mitte November gezählt und wenn sie legen komme ich gut aus.
Ich habe allerdings nur Zwerg Wyandotten
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

zaches
Familienstand: rothaarig

Re: Wieviel Eier braucht Ihr so in der Woche?

Beitrag von zaches » Do 12. Jan 2012, 20:19

Das ist sehr unterschiedlich.... Meist passen wir den Verbrauch an das Eier"vorkommen" an. Aber Du hast schon Recht, wenn man alles selbst macht (also Kuchen, Kekse, Nudeln, Aufläufe, Pudding, Pfannkuchen etc) dann kann man echt ne Menge Eier verbrauchen.

Bei 4-9 Personen im Haushalt (je nach Mahlzeit) verbrauchen wir zwischen 12 und 30 Eier in der Woche. Eier von Grünlegern, Marans, Zwergen aller Arten, Sussex und Haubenhühnern... bei einer Frühstückseier-Sonntags-Session kommen n och mal locker 10 dazu....

Die Zahl der Hennen schwankt leider sehr, weil der Nachbrashund sich auf meine Hühner spezialisiert hat und jede Gelegenheit nutzt (also er und Huhn frei) sich eines zu schnappen. derzeit habe ich 3 Grünleger, 2 Marans, nur noch 1 Haubenhuhn, nur n och 3 Zwerge, nur noch 0 Sussex, und ca 5 Halbstarke Mischlinge....)

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 12. Jan 2012, 20:28

wie wärs, wenn du umsattelst auf Chinesisch: Spezialisier dich auf Hunde (1 Hund pro Woche) :haha:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 12. Jan 2012, 20:48

Hallo Freunde,

ja und da denkt man eigentlich immer ich brauch eh kaum Eier und dann trifft einem fast der Schlag wenn man da mal nachrechnet.

Das wär doch gar nicht schlecht stell eine Tafel raus mit der Aufschrift "diese Woche chinesische Woche".

Bei mir sind die Hühner seit gestern auch um eine weniger, meine Oldie mein allererstes eigenes Kücken zwei waren es und sie ist als erstes geschlüpft ist gestern gestorben. Nach 8 Jahren stirbt sie einfach. Sie war in jungen Jahren meine beste Legerin vier Tage legen einen Tag pause so eine habe ich bisjetzt nie wieder gehabt.
Ich habe in meinem Bestand drei Rentnerinnen die dürfen bleiben, 4 sind Junghennen vom letzten Jahr, 2 werden oje 3 Jahre alt das ist Ready, eine ist vier Jahre mein Malihuhn und meine Älteste wird dieses Jahr 9 Jahre alt. Ich müßte dieses Jahr also wieder 7 Legehennen haben, mal schauen ich zähle dieses Jahr von Anfang an , 7 Eier hab ich schon :daumen:
herzliche Grüße

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 12. Jan 2012, 21:10

wir essen eigentlich sehr wenig Eier. Spiegel-oder Rührei mal alle 2 Wochen, Sonntagsfrühstücksei, mal eines oder 2 zum Kochen oder Backen, im Sommer sicher mehr, wenn ich Omlette mit Gemüse oder Kräutern mache
im Winter so 10 Stück etwa, für 2 Personen
Nudeln kaufen wir zwar, aber nur Hartweizengries- Nudeln, wenn ich selber welche mache, dann ohne Ei
im Moment habe ich 19 Hennen, die legen etwa 5 Eier am Tag, ist eigentlich weniger als erwartet, vor allem die gruppe mit Hahn legt fast keine, der Hahn mobbt neuerdings 3 Hennen und bringt so Unruhe rein :dreh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

laracine

Beitrag von laracine » Do 12. Jan 2012, 21:19

Zur Zeit habe ich 1,4,3 Mischlingsgeflügel. Die Legehennen haben von September bis Anfang Oktober einfach nicht mehr gelegt (verlängerte Mauser?). Im Dezember habe ich mit künstlichem Licht die Legefreudigkeit kurzfristig wieder stimulieren können, aber seit 1 Woche ist wieder Pause. Ich muss also öfter Eier über solche Dursttrecken retten. Auch mein Bedarf richtet sich i.d.R. nach der Legetätigkeit der Hühner. Normalerweise brauche ich 5 Eier pro Woche (z.B. für Pfannkuchen, Mürbeteig, Aufläufe, Majonaise, zum Binden und Frühstückseier).

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 12. Jan 2012, 21:37

Wir sind zu dritt und Frühstückseier am Wochenende sind ein Muss, also 6 Stk. Ansonsten passe ich mich auch an beim Kochen, gibt es viele, dann gibt es halt mehr Kuchen, Rührei und so, gibt es zu viele, dann auch noch Eierlikör. Zur Zeit finde ich alle paar Tage mal ein Ei, ich habe 21 Hennen, davon sind 14 legefähig. Ich denke aber, es geht jeden Moment wieder los. Die Bande ist eigentlich fit, hat rote Kämme und die Eiweißration habe ich erhöht.
Grüße,
Birgit

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 12. Jan 2012, 21:51

Hallo Freunde,

naja Nudeln gibt es halt hauptsächlich im Frühjahr und ich brauche in der Nichtlegezeit halt nur 4 Eier statt 5, Spielgeleier, gekochte Brotzeiteier oder Rühreier gibt es auch nicht. Aber trotzdem Sonntagskuchen, Pudding jeden Tag, 1 Ei pro Tag für meinen Hund ich muß nochmal ganz scharf nachdenken wo alle Eier hinkommen, also 20 Eier hab ich schon gebraucht.

Oh hört auf Eierlikör mmmm das ist tausend mal besser als "Doppelherz" für Selbstversorger einfach nur "GESUND" hod mei Oma immer gsagt.
Meine Omi hat sich nach einer Op im Krankenhaus einfach nicht erhohlt, dann haben sie gefragt ob sie zuhause irgendwas ißt oder trinkt was sie da nicht bekommt und sie sagte das sie jeden Tag ein Stamperl Eierlikör (Selbstgemacht) trinkt. Wir haben Ihr dann den aus dem Kühlschrank gebracht und siehe da die hat sich ruckzuck erholt.
Ich hab nur einmal selber Eierlikör gemacht und aus dem Eiklar hab ich Nußecken gemacht boh das war sowas von lecker und damit der Naturkreislauf paßt haben meine Hühner die Eierschalen wieder bekommen, das ist noch besser wie Tetrapack.

Mei gell was unsere Omis alles wußten und konnten und die machten aus nichts total leckeres Essen, bauten super Gemüse an (und wir beachteten das nie das war einfach da) brauchbare gute Sachen, hatten immer ein gutes Wort, hatten keinen Dr. Titel waren nur "Hausfrau". Erst jetzt wo sie nicht mehr da sind würde man sie so gerne um Rat fragen.
herzliche Grüße

laracine

Beitrag von laracine » Fr 13. Jan 2012, 11:31

laracine hat geschrieben: Auch mein Bedarf richtet sich i.d.R. nach der Legetätigkeit der Hühner.
Das führte dazu, dass ich immer noch 3 Flaschen Eierlikör im Keller habe, weil ich immer vergesse, etwas davon auf die Nachtische zu kippen, wenn ich die Nachbarn zum Dinner bekoche.
stoeri hat geschrieben:Wir haben Ihr dann den aus dem Kühlschrank gebracht und siehe da die hat sich ruckzuck erholt.
Na, dann habe ich ja jetzt noch eine Anwendung ...

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 13. Jan 2012, 12:31

Eierlikör vergessen??? Den süppele ich mir am Liebsten alleine weg, dafür brauche ich keine Nachbarn :holy:
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“