Hilfe Mäuse

Theo

Re: Hilfe Mäuse

Beitrag von Theo » Mi 11. Jan 2012, 19:57

Sabi(e)ne hat geschrieben:Ansonsten die gefangenen Mäuse viel weiter wegbringen als einfach nur aus dem Haus werfen, die kommen sonst wieder....
Du willst doch nicht diese armen, wehrlosen Haustiere einfach in der Wildnis aussetzen?? :eek:
Gruß
Theo

Live Free or Die

laracine

Beitrag von laracine » Mi 11. Jan 2012, 22:48

Sabi(e)ne hat geschrieben:
2. wirklich nichts rumstehen haben, was nicht aus Metall oder Keramik ist.
Bei Metall muss ich Folgendes einwenden: Mir ist es einmal passiert, dass eine Tomatenmarktube (Metalllegierung?) von Mäusen aufgenagt wurde, um an den Inhalt zu kommen. Da war ich total beeindruckt! Auch die richtig dicken Nu...la Deckel aus Kunststoff waren überhaupt kein Hindernis.

Ich habe ausserhalb des Wohnbereiches Giftgetreide verwendet. Seit ich eine Katze habe, habe ich in Haus und Scheune keine Mäuse mehr. Dennoch findet sie rund um´s Haus noch genügend Nager- leider auch manchmal Vögel und Spitzmäuse. Ohne es je ausdiskutiert zu haben, ist es bei uns so, dass Morle zu mir kommt und nach Futter maunzt, wenn sie länger mal erfolglos unterwegs war. Das ist im Winter wegen des Schnees häufiger, als in den übrigen Monaten.

PS: Ich erinnere mich daran, dass wir als Kinder auf dem Dorf immer je 1 Katze zu Hause hatten, aber spezielles Katzenfutter hat es einfach nicht zu kaufen gegeben.

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 12. Jan 2012, 01:14

hm...ich hab von wem mal den tip bekommen die löcher mit geknuelltem staniol zu stopfen...und es funktioniert...und anfangs als die katzen im dauerstress waren,haben wir mit einem frequenzteil nachgeholfen...das stört weder hunde noch katzen...aber die mäuse mögen es gar nicht...steckst du ne woche zwei ein und wech sind sie...entweder durch katze,hund oder eben das schalldingends...
http://www.quoka.de/handwerk-hausbau/we ... 29413.html
kostet nich viel und kann man immer wieder benutzen...hatte es dann auch auf dem dachboden stehen wo die katzen nicht hinkommen...

roland

Beitrag von roland » Do 12. Jan 2012, 10:23

laracine hat geschrieben:
Sabi(e)ne hat geschrieben:
2. wirklich nichts rumstehen haben, was nicht aus Metall oder Keramik ist.
Bei Metall muss ich Folgendes einwenden: Mir ist es einmal passiert, dass eine Tomatenmarktube (Metalllegierung?) von Mäusen aufgenagt wurde, um an den Inhalt zu kommen. Da war ich total beeindruckt! Auch die richtig dicken Nu...la Deckel aus Kunststoff waren überhaupt kein Hindernis.
Das is das lustige, ich hab alles in normalen Tüten rumstehen, bisher war noch kein Lebensmittel angeknabbert - vieleicht hilft auch hier, wenn genug sonst rumliegt - oder sie gehen in die anderen Wohnungen, weils dort besser schmeckt :schmoll: :motz: :pft:

Was sie nagen können, hab ich in der lebendfalle gemerkt, wenn ich sie nich schnell genug raushole, sind sie durch.
Roland

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 12. Jan 2012, 11:17

@roland...kopfkino :ua: :platt:

roland

Beitrag von roland » Do 12. Jan 2012, 13:47

DerElch hat geschrieben:@roland...kopfkino :ua: :platt:
naja, ich hab 2 mäuse in 3 Monaten gefangen und hab auch seit dem keine Spuren mehr gesehen oder sie gehört.
Also, alles halb so wild ;)

Roland

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 12. Jan 2012, 14:03

Wir hatten früher den Hühnerstall direkt am Haus stehen und recht oft Mäuse im Haus. Die Gefangenen haben wir nur ca. 50 Meter weiter über eine Straße in einen verwilderten Park gebracht. Die kamen aber nicht zurück. Jedenfalls war immer so lange Ruhe, daß es die Lebenserwartung überschritten hätte.
Nachden wir einen neuen Stall hatten, ungefähr 10 Meter vom Haus weg, hatten wir Ruhe.

Ich hatte nicht den Eindruck, daß die nennenswerte Strecken zurücklegen.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 9. Jun 2012, 13:39

Guillamarre hat geschrieben:in der Lebendfalle muss ich mittlerweile schon Schokolade als Köder einsetzen.
In einer Woche schon 13 Stück gefangen und immer noch nicht Schluss.
Was könnt ihr mir raten.
Danke Guillamarre
:lol: :lol: :lol: Vielleicht verwöhnst du sie bisserl weniger? Das mit der Schoki spricht sich doch herum!

Leg dir einen Zweithund zu, der besser zum Beseitigen von Ungeziefer taugt als ein Ridgeback.

Ansonsten hilft es, Unruhe zu stiften. Die Nistplätze zerstören, auf den bevorzugten "Mäuse-Autobahnen" dauernd stören und aufräumen.

Krähen anfüttern. Ich habe ein Nebelkrähgenpaar heimisch gemacht, indem ich eine verläsliche Futterstelle eingerichtet habe. Sie ziehen nun 3 Junge pro Jahr erfolgreich groß - und die brauchen VIEL mehr als den einen Hühnerrücken pro Tag, den ich ihnen spende. Die Altvögel sind trotz der Fütterung effiziente Jäger. Wir beobachten während der Aufzuchtphase fast täglich erfolgreiche Angriffe auf Mäuse und Tauben.

Sanne

Beitrag von Sanne » Fr 14. Dez 2012, 18:33

Ich hatte auf dem Dachboden einen offenen Karton mit ca. 50 Walnüssen stehen. UUUps, der Karton ist leer, bis auf etwas Mäusedreck. Kann es wirklich sein, dass die Mäuse von einem auf dem anderen Tag alle Nüsse wegtragen? :hmm:
lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 14. Dez 2012, 18:45

Mäuse tragen nichts weg, sondern fressen an Ort und Stelle
wer das gewesen ist, kann ich aber auch nicht sagen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“