Bücher mit Humor gesucht

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Wolkenflug

Re: Bücher mit Humor gesucht

Beitrag von Wolkenflug » Mo 2. Jan 2012, 19:31

Ich kann dir da 2 Bücher von John Irving empfehlen (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Irving
Allgemein ein sehr guter Autor, bzw. mein Lieblingsautor, weil ich seinen Schreibstil sehr schätze.

Zitat Wiki:
Die unwahrscheinlichsten, oftmals äußerst skurrilen und makabren Begebenheiten, die gleichzeitig wiederum ins Urkomische übergehen, zeichnen John Irvings Romane aus. Der Ton ist tragikomisch. Gesellschaftliche Tabus werden gebrochen. Diese vielfachen Überzeichnungen und Verzerrungen führen zu grotesken Satiren auf die amerikanische Gesellschaft. Ein weiteres Hauptthema sind die Höhen und Tiefen zwischenmenschlicher Beziehungen, die er meistens überdeutlich und krass darstellt:

Sehr gut und sehr lustig sind diese beiden Bücher von ihm
Zirkuskind (http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkuskind
Owen Meany (http://de.wikipedia.org/wiki/Owen_Meany

Wobei Owen Meany nicht unbedingt nur lustig ist.

Wolkenflug

Aika

Beitrag von Aika » Mo 2. Jan 2012, 19:42

Ich fand Arto Paasilinna " Der Wald der gehenkten Füchse" und " Der wunderbare Massenselbstmord" ganz lustig.
Gruß Bärbel

aron

Beitrag von aron » Mo 2. Jan 2012, 20:00

"Angst und Schrecken in Las Vegas "von Hunter Thomson.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Mo 2. Jan 2012, 20:35

Hallo,

also ich finde, dass viele Autoren einfach nicht mehr schreiben koennen, sie passen sich viel zu sehr der heute gesprochenen Sprache an. Dazu wird alles kritisch unter die Lupe genommen und zu Tode analysiert - eine Zeiterscheinung. Versuchs mal mit aelteren Buechern wie "Das Ei und Ich" von Betty MacDonald, die wirklich humorvoll beschreibt wie sie aus der Grosstadt auf eine alte Farm uebergesiedelt ist. Hat auch was mit farming zu tun und hinterlaesst ein gutes Gefuehl. Ich lese das Buch immer wieder.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

zonia

Beitrag von zonia » Do 5. Jan 2012, 09:01

Hallo zaches,

Dein Problem kenne ich. Wenn jemand vor meinem Bücherschrank steht und sich ein Buch ausleihen will, heißt es immer- boah, was hast Du für eine frustrane Sammlung!Das mit dem Humor ist natürlich immer Geschmackssache, aber viel gelacht habe ich bei:
'Drop City' von T.C.Boyle und 'Pan Aroma' von Tom Robbins. Immer wieder super finde ich die Abenteuer von Till Eulenspiegel (klasse im ältesten erhaltenen Druck in altdeutscher Sprache von Reclam) oder die Schildbürgerstreiche. Oder wie wäre es mit etwas von Max Goldt?

leserattige Grüße von
zonia
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 6. Jan 2012, 05:15

Hallo zaches, wenn Du gerne Reisebeschreibungen liest, kann ich Dir Jakob Strobel y Serra empfehlen. Er schreibt Artikel für die FAZ, aber wohl auch Bücher. Bei Interesse kannst Du ja mal Artikel von ihm auf der Internetseite der FAZ lesen.

luitpold

Beitrag von luitpold » Fr 6. Jan 2012, 05:49

zonia hat geschrieben: viel gelacht habe ich bei:
'Drop City' von T.C.Boyle und 'Pan Aroma'
das wäre auch meine wahl, er hat auch ein sehr gutes buch über frank lloyd wright, genaugenommen über seine frauen, geschrieben.
grün ist die hoffnung von TC Boyle, ein roman im hanfgärtnermilieu ist auch höchst amüsant.

noch nicht erwähnt, der name der rose von umberto ecco, ich hab es gelesen bevor der film rauskam. sehr spannend und plastisch geschilder kommt alles vor, die funktion von VT humor, sogar eine sexszene mindestens einen halbsatz lang.

meine spezielle empfehlung gilt dem roman venus im koma, die dame führt eine erstklassige stadtneurotikerkolummne und so bin ich bei meiner empfehlung auf der sicheren seite ohne das buch selbst gelesen zu haben.

auch noch nicht gelesen, aber ganz oben auf meiner liste stünde was von sven regener.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 6. Jan 2012, 09:25

humor ist ja was ziemlich relatives.

mein humor ist tiefschwarz, ich kann mich kringelig lachen bei - nomen es omen - stefan schwarz: Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut: Neue schreckliche Einzelheiten aus dem Leben eines Mannes von mittlerer Statur

nicht zwangsläufig humorvoll, aber da und dort für ein sanftes, wissendes lächeln immer gut:

die reihe 'hühnersuppe für die seele', besonders die ausgabe speziell für frauen
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Fr 6. Jan 2012, 09:59

daaaaaanke! :haha:

Ich werde ja jetzt schon bekloppt, die Bücher alle nachzuschauen! Und das, obwohl die Ferien bald um sind...... Es war einfach herrlich! Fast 12 Tage Ruhe zu geben (auch wenn ich am 3. tag schon Rückenschmerzen hatte) und nun graust es mir vor dem Schulanfang und alle den DIngen und Pflichten, die mich dann wieder einholen....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 9. Jan 2012, 17:55

Ich fand "Die Stadt der träumenden Bücher" von Moers spannend und witzig. Eine echt schöne Mischung.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“