Kroatien, die zweite...

Löwenzahn
Re: Kroatien, die zweite...

Beitrag von Löwenzahn » So 8. Jan 2012, 17:06

Wirklich billiger?

Ich kenne Kroatien nur von den früheren Durchreisen oder Kurz-Aufenthalten an den "großen" Winnetou-Landschaften, bevor es auf dem Balkan knallte. Da war da nix billig.

Griechenland dagegen, das ja sehr viele Jahre mein Land Nr. 1 war, wurde wegen des Euros teurer. Da hat aber jetzt wieder viel nachgelassen - vor allem was die touristischen Dinge angeht. Lt. neuesten Infos ist das auf Kreta auch so. Für 10 Euro kann da eine Person noch einfach, aber ordentlich essen gehen. Aber eigentlich ist das ja Seljaks Vorstellung...

Seljak

Beitrag von Seljak » So 8. Jan 2012, 17:53

Es hat sicherlich beides seine Reize.
Kroatien ist halt mit dem Auto erreichbar und man ist flexibel im Urlaub.

Kreta mit Meerblick dürfte auch in diesem Jahr noch etwas teurer sein, trotz Krise.
Und mit 2 oder mehr Personen dürfte auch der Flieger in der Hauptsaison kaum für 300,- Euronen (hin- und zurück) zu haben sein.
Aber das war ja eigentlich auch nicht das Thema :pfeif: ...

ernesto

Beitrag von ernesto » So 8. Jan 2012, 20:29

hallo Seljak,
auch dobrodošli.
Wenn ich mal einen Rat brauche, melde ich mich.

Ciao

Seljak

Beitrag von Seljak » So 8. Jan 2012, 21:04

Hvala ernesto

Nema problema!

Aber warum möchtest du nur mit Touristenvisum nach HR gehen, wenn deine Frau hier geboren ist?
Sie hat doch sicher eine Domovnica, dann kann sie auch im nullkommanix die kroatische Staatsbürgerschaft (wieder) bekommen und du kriegst ne Aufenthaltsgenehmigung (falls das nach 2013 noch notwendig ist).

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Mo 9. Jan 2012, 15:02

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen.

Ich glaub, ich such mir auch 'ne Frau aus Kroatien ..... :hmm: :mrgreen:

:haha: :michel: :haha:

:pfeif: Grüße Klaus
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

ernesto

Beitrag von ernesto » Di 10. Jan 2012, 21:16

Seljak hat geschrieben:Hvala ernesto

Nema problema!

Aber warum möchtest du nur mit Touristenvisum nach HR gehen, wenn deine Frau hier geboren ist?
Sie hat doch sicher eine Domovnica, dann kann sie auch im nullkommanix die kroatische Staatsbürgerschaft (wieder) bekommen und du kriegst ne Aufenthaltsgenehmigung (falls das nach 2013 noch notwendig ist).
Mir war jetzt nicht klar ob Du mich meinst mit dem Touristenvisum. Sicher beziehst Du Dich auf die 2x3 Monate? Das ist nur, weil ich ja in D noch wohne und hier nach dem Rechten sehen muß, deshalb die Unterbrechung.

Ciao

Seljak

Beitrag von Seljak » Mi 11. Jan 2012, 09:35

Verstehe, ernesto

Das 2x3 hatte sich so angehört, als ob du keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen könntest.

Bio - logisch

Beitrag von Bio - logisch » Sa 14. Jan 2012, 17:42

Löwenzahn hat geschrieben:Kreta und Kroatien ist aber schon ein ganz schöner Unterschied... ;)

Entfernung, Sprache, Klima, Leute, Essen...
Kroatien ist WUNDERWUNDERWUNDERSCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN! Vor allem Istrien mit dem italienischen Touch hat es mir angetan. Mah, ich krieg schon wieder Fernweh..... 25 Wochen noch :ohoh:

Manfred

Beitrag von Manfred » So 5. Feb 2012, 11:05

@Seljak: Wie schaut es denn wettermäßig aus bei euch? Habe gerade gelesen an der Brücke nach Krk rüber Winde bis über 200 km/h und Schnee? Hoffe die Bora hat euch nicht eingeeist?

ernesto

Beitrag von ernesto » Do 31. Mai 2012, 16:27

Melde mich mal wieder.
Bin jetzt seit April in CRO. Neben Renovieren und Zier-/Kräutergarten pflegen mache ich mir jetzt schon Pläne für einen Gemüsegarten. Zuerst mal gaaanz klein (25m2). Muß erst sehen was wächst. Mit einem Verwandten habe ich auch viel über "früher" gesprochen. Da war dann auch ganz viel die Rede von Pflanzen die es heute nicht mehr gibt. Habt Ihr "Kroaten" Euch mal Gedanken gemacht solche Pflanzen wieder zu rekultivieren? Ich weiß, dazu braucht man erst mal den Samen. Vielleicht haben die Kroaten auch eine Samenbank oder so etwas ähnliches wie http://www.arche-noah.at ?

Ciao

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“