Kroatien, die zweite...
Kroatien, die zweite...
Hallo Forum
Hier kommt dann nach ernesto die zweite Kroatien-Connection.
Meine Frau (Tihana) und ich leben seit über 5 Jahren in Kroatien.
Wir haben einen 10ha-Hof in den Bergen oberhalb von Senj (Kvarner), wo wir allerlei Getier halten (Ziegen, Hühner, Enten, Kaninchen, Esel).
Ungewollt betreiben wir inzwischen auch eine Hunde- und Katzenauffangstation, so daß inzwischen eher der Tierschutz als die Selbstversorgung im Vordergrund steht.
Aber evtl. wird das auch irgendwann mit der Selbstversorgung noch was...
Hier kommt dann nach ernesto die zweite Kroatien-Connection.
Meine Frau (Tihana) und ich leben seit über 5 Jahren in Kroatien.
Wir haben einen 10ha-Hof in den Bergen oberhalb von Senj (Kvarner), wo wir allerlei Getier halten (Ziegen, Hühner, Enten, Kaninchen, Esel).
Ungewollt betreiben wir inzwischen auch eine Hunde- und Katzenauffangstation, so daß inzwischen eher der Tierschutz als die Selbstversorgung im Vordergrund steht.
Aber evtl. wird das auch irgendwann mit der Selbstversorgung noch was...
Re: Kroatien, die zweite...
Herzlich willkommen.
Schöne Ecke. Habe mich dort schon öfter rumgetrieben.
Woher kommt ihr denn genau? Und habt ihr guten Boden erwischt? Dort gibt es ja viel nackten Karst. Aber wenn man eine der fruchtbaren Ecken dazwischen hat, lässt es sich gut leben. Würde ich es auch aushalten.
Schöne Ecke. Habe mich dort schon öfter rumgetrieben.
Woher kommt ihr denn genau? Und habt ihr guten Boden erwischt? Dort gibt es ja viel nackten Karst. Aber wenn man eine der fruchtbaren Ecken dazwischen hat, lässt es sich gut leben. Würde ich es auch aushalten.

Hallo und herzlich willkommen.
Ich glaub, ich such mir auch 'ne Frau aus Kroatien .....

Ich glaub, ich such mir auch 'ne Frau aus Kroatien .....

Hallo Manfred
Wir sind ca. 10 km Luftlinie östlich von Senj.
In einem kleinen Tal zwischen Krivi Put und Brinje.
Der Boden ist überwiegend karg, aber in den "Dragas" (eingestürzte Kavernen, rund, 40 - 60 m Durchmesser, bis 7 m tief)
hat sich fruchtbare Erde gesammelt, dort wächst alles prächtig.
Aber schleppe mal die Kartoffeln 20 m hoch bei 45% Steigung
Wir haben ca. 3 ha relativ ebenes Gelände, wo man etwas anbauen könnte, der Rest ist nur als Weideland zu gebrauchen.
Aber wir haben eigenen Wald, so daß schon mal im Notfall die Heizung über Jahre gesichert wäre.
Richtig nackten Fels haben wir nicht, alles ist von einer unterschiedlich dicken/dünnen Erdschicht bedeckt.
Frau Hollerbusch
Ein kroatischer Mann tut es auch
Wir sind ca. 10 km Luftlinie östlich von Senj.
In einem kleinen Tal zwischen Krivi Put und Brinje.
Der Boden ist überwiegend karg, aber in den "Dragas" (eingestürzte Kavernen, rund, 40 - 60 m Durchmesser, bis 7 m tief)
hat sich fruchtbare Erde gesammelt, dort wächst alles prächtig.
Aber schleppe mal die Kartoffeln 20 m hoch bei 45% Steigung

Wir haben ca. 3 ha relativ ebenes Gelände, wo man etwas anbauen könnte, der Rest ist nur als Weideland zu gebrauchen.
Aber wir haben eigenen Wald, so daß schon mal im Notfall die Heizung über Jahre gesichert wäre.
Richtig nackten Fels haben wir nicht, alles ist von einer unterschiedlich dicken/dünnen Erdschicht bedeckt.
Frau Hollerbusch
Ein kroatischer Mann tut es auch

- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Hallo, Seljak!
Willkommen im Forum!
Kann man bei Euch auch Urlaub machen? Evtl. gegen stundenweise Mithilfe? Ich habe nichts gegen Stallarbeit, und meine Frau könnte neben unserem Hund (auch vom Tierschutz) auch Eure ausführen.
Wir haben schon einmal mit Kroatien als Urlaubsziel geliebäugelt, und Senj liegt ja noch innerhalb einer Tagesreise mit dem Auto, wenn ich mir das auf der Karte anschaue.
War nur so ein Gedanke...Konkrete Pläne gibts für einen Urlaub noch nicht.
LG, Thomas
Willkommen im Forum!
Kann man bei Euch auch Urlaub machen? Evtl. gegen stundenweise Mithilfe? Ich habe nichts gegen Stallarbeit, und meine Frau könnte neben unserem Hund (auch vom Tierschutz) auch Eure ausführen.
Wir haben schon einmal mit Kroatien als Urlaubsziel geliebäugelt, und Senj liegt ja noch innerhalb einer Tagesreise mit dem Auto, wenn ich mir das auf der Karte anschaue.
War nur so ein Gedanke...Konkrete Pläne gibts für einen Urlaub noch nicht.
LG, Thomas
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Löwenzahn
Hallo!
Selbst noch neu, erlaube ich mir auch einfach ein "dobrodošli".
Ich finde es gut, wenn man sich den örtlichen Kreaturen annimmt. Solange man nicht mit dem unverhältnismäßigem Tier-Export beginnt, wie auf "meiner" Insel.
Selbst noch neu, erlaube ich mir auch einfach ein "dobrodošli".
Ich finde es gut, wenn man sich den örtlichen Kreaturen annimmt. Solange man nicht mit dem unverhältnismäßigem Tier-Export beginnt, wie auf "meiner" Insel.
Hallo Thomas
Ja, das kann "man".
Wenn man mit einer "einfachen" Unterkunft zufrieden ist und kein "Resort" erwartet.
Hi Löwenzahn
Hvala.
Wir müssen leider Hunde "exportieren" (seit diesem Sommer). 19 neue Welpen konnten wir weder durchfüttern noch tierärztlich behandeln lassen.
Es sind ja fast nur Weibchen, die "entsorgt" werden, und die müssen neben allen Impfungen auch noch kastriert werden
Das gibt das Budget bei weitem nicht her.
Ja, das kann "man".
Wenn man mit einer "einfachen" Unterkunft zufrieden ist und kein "Resort" erwartet.

Hi Löwenzahn
Hvala.
Wir müssen leider Hunde "exportieren" (seit diesem Sommer). 19 neue Welpen konnten wir weder durchfüttern noch tierärztlich behandeln lassen.
Es sind ja fast nur Weibchen, die "entsorgt" werden, und die müssen neben allen Impfungen auch noch kastriert werden
Das gibt das Budget bei weitem nicht her.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Hallo, Seljak!
Einfache Unterkunft ist kein Problem. Wir haben schon mal hier Urlaub gemacht: http://www.crete-hotels-rooms.com/Reser ... otamos.htm
War sehr schön dort.
Wenn es konkreter wird mit den Urlaubsplänen, melde ich mich bei Euch per PN. Danke erstmal!
LG
Einfache Unterkunft ist kein Problem. Wir haben schon mal hier Urlaub gemacht: http://www.crete-hotels-rooms.com/Reser ... otamos.htm
War sehr schön dort.
Wenn es konkreter wird mit den Urlaubsplänen, melde ich mich bei Euch per PN. Danke erstmal!

LG
- Löwenzahn
Kreta und Kroatien ist aber schon ein ganz schöner Unterschied... 
Entfernung, Sprache, Klima, Leute, Essen...

Entfernung, Sprache, Klima, Leute, Essen...
- Thomas/V.
- Förderer 2017
naja, Kreta wäre uns auch lieber
aber Kroatien ist auch sehr schön und näher und billiger