Schnecken
Schnecken
Hallo,
ich las in einem anderen deutschen Forum:
"Die Wurzeln lockern den Boden auf, der Weißklee (Trifolium repens) zieht Bestäuber an und hält durch die leichte Blausäureproduktion bei Verletzung etliche Schädlinge wie Schnecken fern."
sowie
"Um einen Baum legen wir einen, der Hälfte
nach aufgeschnittenen, Autoreifen, den wir mit Wasser füllen. Ameisen und andere
''laufen'' sehr ungerene über Wasser. Bei einem größeren Beet muss eine Plastik-
oder Betonwanne drum herum"
Hat jemand Erfahrung, ob Weißklee tatsächlich Schnecken abhält?
Und wenn man um seine Beete eine wassergefüllte Rinne hat, würden die Schnecken damit draußen bleiben. Oder schwimmen die gerne rüber, wenn sie drübern Salat sehen?
Ich kenne ja hier giftige Schlangen und Spinnen im Garten, aber die Schnecken bei euch sind der echte Horror für mich.
Danke und frohes Fest
Anna
"Die Wurzeln lockern den Boden auf, der Weißklee (Trifolium repens) zieht Bestäuber an und hält durch die leichte Blausäureproduktion bei Verletzung etliche Schädlinge wie Schnecken fern."
sowie
nach aufgeschnittenen, Autoreifen, den wir mit Wasser füllen. Ameisen und andere
''laufen'' sehr ungerene über Wasser. Bei einem größeren Beet muss eine Plastik-
Und wenn man um seine Beete eine wassergefüllte Rinne hat, würden die Schnecken damit draußen bleiben. Oder schwimmen die gerne rüber, wenn sie drübern Salat sehen?
Ich kenne ja hier giftige Schlangen und Spinnen im Garten, aber die Schnecken bei euch sind der echte Horror für mich.
Danke und frohes Fest
Anna
Re: Schnecken
hi
also die wirklich lästigen schnecken sind die braunen nacktschnecken, die gibt es erst seit ein paar jahren, wurden wahrscheinlich eingeschleppt. sei haben außer vielleicht indische laufenten keine feinde.
vor allem junge kohlpflanzen muß man schützen.
am besten ist ein barrierestreifen zb aus sand oder wegplatten um das beet.
einzelne schnecken sammelt man ab.
hohes feuchtes gras ist ihr lebensraum.
wahrscheinlich mögen sie auch keine hochätherischen kräuter wie minze oder salbei.
über weißklee kann ich nix sagen.
vg
also die wirklich lästigen schnecken sind die braunen nacktschnecken, die gibt es erst seit ein paar jahren, wurden wahrscheinlich eingeschleppt. sei haben außer vielleicht indische laufenten keine feinde.
vor allem junge kohlpflanzen muß man schützen.
am besten ist ein barrierestreifen zb aus sand oder wegplatten um das beet.
einzelne schnecken sammelt man ab.
hohes feuchtes gras ist ihr lebensraum.
wahrscheinlich mögen sie auch keine hochätherischen kräuter wie minze oder salbei.
über weißklee kann ich nix sagen.
vg
ich geh abends oder auch tagsüber nach einem schönen sommerregen mit dem salzstreuer auf streife - salz ist der schnecken tod 

liebe grüße
helene
wege entstehen, indem man sie geht
helene
wege entstehen, indem man sie geht
morgens und abends mit dem schnecken stecher unterwegs.
schnecken immer in halb schneiden.
in der poppen session schneckenkorn auf eisenphosphat basis streuen.
bierfallen funktioniern nur bedingt.
schneckenstecher= altes küchenmesser an bambusstiel festmachen
schnecken immer in halb schneiden.
in der poppen session schneckenkorn auf eisenphosphat basis streuen.
bierfallen funktioniern nur bedingt.
schneckenstecher= altes küchenmesser an bambusstiel festmachen
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
regelmäßiges Abstechen der Schnecken und Auslegen von Brettern, wo sie sich tagsüber verstecken können, ist die einzige Methode, die wirksam ist (aber auch sehr mühsam, jede Kartoffelpflanze von 3-5 Schnecken zu befreien und das 3-4x pro Woche, um den Bestand deutlich zu reduzieren, geht ganz schön ins Kreuz
)
Schneckenkorn um Jungpflanzen hatte auch ein Wirkung

Schneckenkorn um Jungpflanzen hatte auch ein Wirkung
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Wie wäre es, natürliche Fressfeinder anzusiedeln?
http://rembertkoenig.suite101.de/natuer ... en-a104056
Grüße
http://rembertkoenig.suite101.de/natuer ... en-a104056
Grüße
...Salz finde ich eine Quälerei und lehne es daher ab. Ich bin eine ganz Böse und verdopple die Anzahl der Biester im Garten - mit einer Schere.
Beste Grüße
Moosi

Beste Grüße
Moosi
5-6 Hühner im Frühjahr + Herbst im freien Auslauf...seit dem hab ich Ruhe.Ozzie hat geschrieben:Hallo,
sowie
Danke und frohes Fest
Anna

Meine Hühner haben nie Nacktschnecken gefressen.
Schwimmen können Schnecken, wenn man versucht, sie zu ersäufen. Allerdings glaube ich nicht, daß sie von sich aus ins Wasser gehen, um auf der andern Seite Schaden anzurichten.
Mit Salz versaut man sich längerfristig den Boden, sonst wäre das ganz praktisch.
Schwimmen können Schnecken, wenn man versucht, sie zu ersäufen. Allerdings glaube ich nicht, daß sie von sich aus ins Wasser gehen, um auf der andern Seite Schaden anzurichten.
Mit Salz versaut man sich längerfristig den Boden, sonst wäre das ganz praktisch.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773