Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 11. Sep 2010, 18:49

hallo!

Wow! Das sind ja Tomaten - vielleicht schmecken die als Sauce besser?

Pastinaken sind leicht süßlich, sie sehen zwar aus wie Petersilienwurzel, schmecken aber gaaanz anders - eher ein Kartoffelersatz, oder wie Karotten zubereiten.
Leider auch bei den Wühlmäusen sehr beliebt...

liebe Grüße!

Momtsche

Beitrag von Momtsche » Sa 11. Sep 2010, 19:52

Naja, Pech gehabt. Wühlmäuse gibt es hier zum Glück nicht, ob der Boden zu steinig ist , oder wegen den Katzen :hmm: ? Dafür habe ich hier - wenn ich nicht tierisch aufpasse - Maulwurfsgrillen. Als ich die erste sah, war ich leicht angeekelt. Ich finde eigentlich kein Tier häßlich, aber schau Dir mal sowas an ! Und dann noch beim hacken, aus der Nähe :ohoh: .
Tomatenketchup wär ganz ok , aber die Arbeit habe ich mir einmal gemacht. Das Ergebniss war einfach :daumen: .Aber erst eimerweise diese glitschigen Dinger gepellt und dann stundenlang gerührt - nein danke :aeh: Meine Hauptgemüsesorten sind hier : Kohlrabi , Kohlrüben, Wurzelpeter ; Weißkohl ( der hier ist sehr "lose" ), Rotkohl , Porree und Rosenkohl. Und als "Nichtgemüse" - Roggen für`s Brot.
Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten
( stedinger Bauernsprichwort )

Spirit

Beitrag von Spirit » Sa 11. Sep 2010, 23:14

si001 hat geschrieben:Pastinaken.
Hab ich zum ersten mal gesät und jetzt auch gegessen. Schmecken gar nicht so schlecht! Das beste daran ist, dass die super gewachsen sind, während sich meinen Möhren, die direkt daneben standen die Ameisen oder sonst wer geholt haben.
Olles Gemües ist scheinbar doch das beste!
Pastinaken habe ich voriges Jahr das erste Mal probiert, ist leider bei der Familie durchgefallen....sie waren sooo schön groß und dick, ich war ganz begeistert, wie unkompliziert die Dinger wuchsen. Aber der Geschmack...so eine Mischung aus Sellerie und Fenchel, extrem stark im Aroma. Das war den Kids zu heavy. :rot:

Wir haben sie als Pürree probiert, gemischt mit Kartoffeln, mir hat es ehrlichgesagt auch nicht so wirklich geschmeckt. Dann mal paniert als Scheiben, das war auch zu stark im Geschmack. Echt schade, wäre so ein tolles Gemüse.

Liebe Grüße
Spirit

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » So 12. Sep 2010, 09:14

Ich habe die Möhren in meiner serbischen Bohnensuppe teilweise durch Pastinaken ersetzt. Da hat es gut hingepasst.
Vielleicht ist es besser den doch recht ungewohnten Geschmack langsam "einzuschleichen" :pft:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

kleine hexe

Beitrag von kleine hexe » So 12. Sep 2010, 11:30

war gerade zwei Stunden mit dem Fahrrad unterwegs eigentlich wollte ich Kornelkirschen suchen leider waren nirgends welche snieef :waeh: .
Aber dafür habe ich etwas Holunder ,Brennesel und ganz viele wilde Äpfel gefunden .Erst dachte ich die Äpfel sind so Zieräpfel dann hab ich kurz probiert oh wie lecker innen rosa wenn die Kerne haben werde ich versuchen so einen Baum selber zu ziehen .
caro

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 12. Sep 2010, 11:45

die ersten nüsse
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug » So 12. Sep 2010, 13:33

Meine Grüße

Pfirsiche. Wobei ich die eigentlich nicht geerntet habe, sondern zwecks Rasenmähen die heruntergefallenen gesammelt hab. Die dann auf dem Rasenmäher sitzend verputzt.
Jetzt bin ich so voll, dass mir einwenig blümerant ist :rot:

Wolkenflug

Spirit

Beitrag von Spirit » So 12. Sep 2010, 14:25

Wolkenflug hat geschrieben: Jetzt bin ich so voll, dass mir einwenig blümerant ist :rot:
Jetzt musste ich erst googeln, was blümerant ist...mei, ist das herzig, dieses Wort! Der Zustand vielleicht nicht, aber der Ausdruck..einfach süß.

Liebe Grüße
Spirit, die grade was dazugelernt hat :)

Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug » So 12. Sep 2010, 15:14

Spirit hat geschrieben: was blümerant ist...mei, ist das herzig, dieses Wort!
Spirit, die grade was dazugelernt hat :)
Deswegen hab ich das Wort auch benutzt, ich mag es auch sehr gern :-) Im übrigend gehört es zu den top ten der bedrohten Wörter aus dem Jahre 2007 (daher kenn ich es auch)
Andere bedrohte Wörter waren: Lichtspielhaus, hold, Schlüpfer :flag: und Augenstern (was ich persönlich auch sehr mag)
Die restlichen hab ich vergessen :rot:

Wolkenflug

Edit: hier die Liste der bedrohten Wörter (http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 70,00.html), die ich vergessen hatte mit Bericht zu der Aktion. Bauchpinseln hab ich ja auch in meinen Wortschatz übernommen, obwohl ich vergessen hatte, dass ich es scheinbar dort her hatte.
Als Rollenspieler ist einem Kleinod auch ein Wort, was einem geläufiger ist

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 12. Sep 2010, 18:45

hallo!

Erdmandeln... hatte ich in Töpfen am Balkon, hmmm.
Leider seeehr wenig! Grad mal ein paar Saatknöllchen für nächstes Jahr - da setz ich sie dann aber früher.
Heuer war das ein Spontankauf mitten im Frühsommer - ein paar Knöllchen sind so klein, mit kleiner Pflanze dran, die hab ich zurück in die Erde - mal schaun, ob da noch was draus wird!
Hat uns total lecker geschmeckt, so ganz frisch aus der Erde - sehr intensiv nach Weizenkeimling finde ich, süß und gar nicht hart! Leider werden wir keine mehr essen, ich will die unbedingt nächtes Jahr wieder setzen!
Meine Katzen lieben sie als Katzengras....
Geerntet noch: Rapunzel (njam!) und ganz viele Zwetschken! :michel:

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“