Dein Rezept klingt auch super-lecker! Mal schaun, ob es demnächst Birnen zu ergattern gibt, Äpfel hätte ich ja genug.
Das Rezept noch:
8-10 Orangen schälen und in große Stücke schneiden
Wenn unbehandelt: Schale vorher abreiben
10 getrocknete Feigen, vierteln (frische sind noch besser)
1 reife Mango
Kochen bis alles schön weich ist, und dann durch die Flotte Lotte in einen 2. Topf, möglichst große Löcher dass auch Fruchtteile mitkommen.
In dem 2. Topf Orangenschalen, Zucker und/oder Ahornsirup nach Geschmack dazugeben. Zucker ist nicht für die Konservierung, nur für den Geschmack, d.h. wenn die Orangen sehr süß sind kann man den auch komplett weglassen.
Mit 3 TL Agar-Agar aufkochen, in die Gläser füllen.
Haltbarkeit:
So hält es aber nur im Kühlschrank, ich schätze mal gut 6 Wochen.
Einwecken: 10min auf 90°- ob das wirklich für längere Haltbarkeit reicht teste ich jetzt mal, evtl. brauchts längeres einwecken.
Ergibt 4-5 Marmeladengläser.
Zum Orangen schälen: die Schale mitsamt der äußeren Haut mit dem Messer abschneiden. Also so wie beim filetieren. Das sorgt dafür, dass die Orange beim kochen in die kleinen Frucht-Teilchen zerfällt, und die Marmelade nicht nur ein Gelee wird.
Der erste Geschmackstest: Mein Mann hat gesagt wenn er mich nicht schon geheiratet hätte, dann würde er mich jetzt heiraten

Ach ja, und Orangenschalen kann man wohl ganz einfach aufheben:
2-3 Tage in einem Teller lufttrocknen, dann werden sie bröselig. In einen alten Gewürz-Streuer, und aufheben für den nächsten Kuchen.
LG Andrea