Was habt Ihr heute eingemacht?

Andrea123

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von Andrea123 » Di 15. Nov 2011, 14:36

@Grashalm: danke für die Mengenangabe - ich denke es waren so 3TL gestern, ist jedenfalls gut fest geworden.
Dein Rezept klingt auch super-lecker! Mal schaun, ob es demnächst Birnen zu ergattern gibt, Äpfel hätte ich ja genug.

Das Rezept noch:
8-10 Orangen schälen und in große Stücke schneiden
Wenn unbehandelt: Schale vorher abreiben
10 getrocknete Feigen, vierteln (frische sind noch besser)
1 reife Mango

Kochen bis alles schön weich ist, und dann durch die Flotte Lotte in einen 2. Topf, möglichst große Löcher dass auch Fruchtteile mitkommen.

In dem 2. Topf Orangenschalen, Zucker und/oder Ahornsirup nach Geschmack dazugeben. Zucker ist nicht für die Konservierung, nur für den Geschmack, d.h. wenn die Orangen sehr süß sind kann man den auch komplett weglassen.
Mit 3 TL Agar-Agar aufkochen, in die Gläser füllen.

Haltbarkeit:
So hält es aber nur im Kühlschrank, ich schätze mal gut 6 Wochen.
Einwecken: 10min auf 90°- ob das wirklich für längere Haltbarkeit reicht teste ich jetzt mal, evtl. brauchts längeres einwecken.
Ergibt 4-5 Marmeladengläser.

Zum Orangen schälen: die Schale mitsamt der äußeren Haut mit dem Messer abschneiden. Also so wie beim filetieren. Das sorgt dafür, dass die Orange beim kochen in die kleinen Frucht-Teilchen zerfällt, und die Marmelade nicht nur ein Gelee wird.

Der erste Geschmackstest: Mein Mann hat gesagt wenn er mich nicht schon geheiratet hätte, dann würde er mich jetzt heiraten :)

Ach ja, und Orangenschalen kann man wohl ganz einfach aufheben:
2-3 Tage in einem Teller lufttrocknen, dann werden sie bröselig. In einen alten Gewürz-Streuer, und aufheben für den nächsten Kuchen.

LG Andrea

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Beitrag von Sonnenschein » Mi 21. Dez 2011, 18:33

Habe grad meine neueste "Marmeladen-Kreation" gekostet und bin so begeistert, dass hier gleich mal das Rezept reinstelle :holy:

Es handelt sich dabei um Weißweingelee mit Himbeeren. Der Wein dazu stammt zwar nicht aus eigenem Anbau, da mein Partner und ich (beide Nichttrinker) allerdings weihnachtsbedingt gerade jede Menge Weinflaschen geschenkt bekommen, die wir nie austrinken würden, ist für mich die Geleezubereitung eine durchaus sinnvolle (und leckere) Verwertungsmöglichkeit :hunger:

Man nehme:

0,75l Weißwein (ich habe trocken-fruchtigen genommen)
150 g Zucker (Bedarf hängt aber stark von Weinsorte und subjektiver Vorliebe ab)
1 gestr. TL Agar-Agar
1 Handvoll rote und gelbe Himbeeren (für den Farbeffekt)(tiefgekühlt)

Zucker in Weißwein auflösen, aufkochen und Agar-Agar einrühren. Einige Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen und - wenn Konsistenz gefällt - in Marmeladegläser füllen bis diese zu 2/3 voll sind. Dann mehrere Himbeeren in jedes Glas geben und mit Gelee auffüllen. Zuschrauben und während dem Auskühlen mehrmals wenden. Besonders spannend wird's, wenn dass Gelee beginnt, fest zu werden. Habe dann häufig gewendet, damit die Himbeeren über das ganze Glas verteilt "zum Stillstand" kommen (und nicht alle nur fad am Boden rumliegen) - sieht witzig aus :hhe:

LG
Sonnenschein, die ganz verliebt in ihre neue "Kreation" ist :verknallt:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Bio - logisch

Beitrag von Bio - logisch » Mo 26. Dez 2011, 17:16

Mmmhhhhh, DAS klingt ja lecker! Doch woher hast du JETZT die Himbeeren? Hast du tiefgekühlte genommen?

OT: Von NÖ zu NÖ :D

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Di 27. Dez 2011, 16:47

Ich hatte für die Jungs als Weihnachtsgeschenk Grünkohl und Steckrübenmittag eingekocht. So für das Leben in der Ferne...
...heute höre ich, dass die ersten Gläser leer sind :)

Gruß, Bärbel

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Di 27. Dez 2011, 18:15

ich habe vor weihnachten noch kürbis...süß sauer...mit ingwer, braunem zucker, essig und zitrone eingelegt.

ist aber mit hilfe, nein ich war die hilfe...zum kleinschneiden ...
hergestellt worden.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonnenschein » Mi 28. Dez 2011, 13:01

Bio - logisch hat geschrieben:Mmmhhhhh, DAS klingt ja lecker! Doch woher hast du JETZT die Himbeeren? Hast du tiefgekühlte genommen?
Ja, sind tiefgekühlte von der letzten Ernte. Ich gebe sie unaufgetaut in die Marmeladegläser, so behalten sie ihre Form.
Hab mittlerweile schon alle Gläschen verschenkt bzw. selbst aufgegessen :pfeif:

LG
Sonnenschein, die sich gerade überlegt, wie sie den geschenkt bekommenen Marillenschnaps verköcheln könnte...
!!! Viva la Vielfalt !!!

ingetraut

Beitrag von ingetraut » Mi 28. Dez 2011, 14:21

Sonnenschein hat geschrieben:

LG
Sonnenschein, die sich gerade überlegt, wie sie den geschenkt bekommenen Marillenschnaps verköcheln könnte...
1, Seeehr alkoholisch:
Vanille - Parfait

2, weniger alkolisch:
Sandkuchenmasse, -

3, flambierte Crepes, bzw. Pfannkuchen. :fypig: :fypig: :fypig:

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonnenschein » Mi 28. Dez 2011, 15:46

Hallo Ingetraut,

Danke für die Tipps. Die Idee mit dem Kuchenteig klingt spannend. Werd ich ausprobieren, wenn die vielen Weihnachtskekse aufgefuttert sind.
Vanille-Parfait klingt auch gut - aber ich mag's nicht "seeehr" alkoholisch :ok: Mach ich vielleicht mal mit 0 Promille :aeh:

LG
Sonnenschein, die sich wundert, weshalb sie als bekennende Nichttrinkerin immer so viel Alkohol geschenkt bekommt...
!!! Viva la Vielfalt !!!

ingetraut

Beitrag von ingetraut » Mi 28. Dez 2011, 16:32

Liebe Sonnenschein, ich sag´s Dir, -

Weil:

"Da Teifi schloft net"

:pft:
--------------------------------

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Do 29. Dez 2011, 19:19

@greymaulkin: Würdest du das Rezept für den Steckrübenmittag verraten und wie du ihn eingemacht hast? Das klingt sehr interessant!

Ich habe neulich Gulaschsuppe eingekocht. Die gab es heute unterwegs auf einem Autobahnparkplatz als Mittagessen. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“