An ina maka:
Nanking-Chrysantheme, "Chrysanthemum nankingense"- winterhart, mehrjährig, bis 1m hohe Staude, gelbe kleine Blüten (sehr spät im Jahr, manchmal gar nicht, wenn´s zeitig friert)
Ich ernte Blätter und junge Triebe für Salat oder für Gemüsepfanne, Knospen mag ich am liebsten..
Speise"-Chrysantheme, "Chrysanthemum coronarium" - winterhart, mehrjährig, fleischigere Blätter als vorgenannte Art, aber wesentlich niedriger wachsend
Es gibt wohl auch eine einjährige Art, seltsamerweise mit gleichem bot. Namen.. (kenn ich aber nicht)
Ich habe noch nie etwas von einer für Menschen "giftigen" Chrysantheme gehört. Da ich aber nur genannte Art im Garten habe, komme ich auch nicht in Versuchung, eine andere zu naschen... (ganz nebenbei, viele wissen gar nicht, wie lecker manche Pflanzen schmecken, die eigentlich zu Zierzwecken angebaut wurden..)
Das aus Chrysanthemen gewonnene Pyrethrum ist in hohen Dosen für Insekten tödlich. Wir wérden ja aber nicht an der Sprayflasche schnüffeln...
Es gibt noch ganz viele andere Duft- bzw. Würzpelargonien. Da könnte man glatt zum Sammler werden. Ich habe noch eine Apfelduft- und Orangenduftpelargonie. Die von Dir erwähnten Zitronenduftp. habe ich auch. Ich glaube, die sind die robustesten. Die Blätter (außer die Zitronenp.) soll man wohl gut zum Backen verwenden können. Hab ich selber leider noch nicht probiert.
Liebe Grüße,
Die Jana war´s