Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-info

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-i

Beitrag von Little Joe » Mi 7. Dez 2011, 21:03

Theo hat geschrieben:Ich habe von haltbaren Sachen einfach deshalb einen Vorrat, weil ich nicht so oft einkaufen will
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

luitpold

Beitrag von luitpold » Mi 7. Dez 2011, 22:14

dieses buch wird eventuell unter meinem christbaum liegen.

hat zwar jetzt nicht unbedingt mit dem thema was zu tun, aber doch auch irgendwie.....

Warum hat die deutsche Zivilverwaltung auch in der apokalyptischen Schlussphase des Kriegs noch relativ effizient gearbeitet?
"Die Bürokratie hat bis zum Schluss funktioniert", so Kershaw im Gespräch. "Die Leute wurden mit Lebensmitteln versorgt. Die Lieferung von Munition und Waffen an die Truppe hat funktioniert. Das waren alle Anzeichen für einen modernen Staat. Wenn der Staat weniger modern gewesen wäre, hätte es natürlich nicht so gut funktioniert. Aber das Erstaunliche ist, dass so viel noch funktionieren konnte."
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 7. Dez 2011, 22:43

Moin, danke Luitpold,
Aber das Erstaunliche ist, dass so viel noch funktionieren konnte."
und das geht mir nie aus dem Kopf, wenn hier Katastrophenzenarien durchdiskutiert werden.
Was meine Mutter, meine Großeltern, ja selbst mein Vater 12jährig aus Pommern flüchtend erzählen.
Es gab trotz allem eine gewisse Ordnung.
Meine Mutter erzählte, dass bei Kriegsende ganz viele geflohen sind, aus Angst vor den "Russen".
Dann sind die andern durchs Dorf gezogen und haben geplündert. Opa und meine Mutter sind auch gegangen, aber Opa hat gesagt, "fass nichts an und nimm nichts mit!" Meine Mutter war sauer.
Später kamen die Geflohenen zum Teil zurück und haben ihrerseits die andern Häuser inspiziert unhd sich ihr Eigentum zurückgeholt.
HIer haben dann ca 20 Leute (incl. Kinder) auf 10 Morgen Land gelebt. Der Wohnraum reichte nicht, sie haben sich anderswo eingemietet. Vielleicht mit Eiern, Fleisch und MIlch, aber sie haben es nicht okkupiert, sondern gemietet.
Von den Frauen waren mehrere Schneiderinnen. Dann haben sie von der (russischen) Komandantur ein Schriebs gekriegt, das hier nicht geplündert werden darf. Es wurde nicht geplündert.
Jedenfalls glaub ich nicht an die vandalierenden Horden und hab auch deswegen keine Armbrust.
Dont panic.
Ne Kalasch kriegt man dann immer noch fürn paar Kartoffeln....
Olaf
UNd lest "im Westen nichts Neues", das war auch im ersten Weltkrieg schon so, und ich staune immer, weil ich das so absurd finde, die Züge fahren , die Post wird zugestellt und das bisschen Nahrung auch so halbwegs fair verteilt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 8. Dez 2011, 00:33

ahoj olaf,
habe ich schon einmal erwähnt ich seh das ähnlich wie du???

ich vermute die preppies haben so eine totalcrashvision wie in den zahlreichen filmen von emmerich.
kann sicher irgendwie möglich sein, die wahrscheinlichkeit ist allerdings noch um einige zehnerpotenzen geringer als den rechnerischen beweis für die ökonomische sinnhaftigkeit der selbstversorgung.

zum WW2, da hatten sich am stadtrand wiens in den großen schrebergartenanlagen zuerst die deserteure vor den nazis und dann ein teil der bevölkerung, auch nazis vor der russischen besatzung versteckt. weder nazis noch russen hatten große ambition die anlagen zu durchsuchen, risiko zu groß.

lokalpolitiker tw. aus dem untergrund, rote wie schwarze haben die versorgung der bevölkerung organisisert, auch die der illegalen schrebergartenbewohner die keine lebensmittelkarten hatten. einer dieser politiker wurde dann wiener bürgermeister und später staatspräsident. scheinbar sind schwere zeiten die schmiede für charismatische persönlichkeiten ( ich habe euch nichts zu versprechen außer blut schweiß und tränen.....).
während der nazi und besatzungszeit hatte er den schleichhandel für seine umgebung organisisert. soviel zur fähigkeit der menschen sich den situationen anzupassen und irgendwie menschlich zu reagieren.

wie sehr die griechen auch pleite sind, mit einer situation wie anno 45 würde ich nur in absoluten ausnahmefällen rechnen, alles andere halte ich für packbar.

lg
luitpold
ah ja, der samenkern für meinen eibenbogen steckt schon im boden.

exi123

Beitrag von exi123 » Do 8. Dez 2011, 10:19

na klar das szenario eines CMEs (sonneneruption) ist ja sooo extrem unwahrscheinlich - träumt weiter...

just for info: der letzte grosse war erst 1859 - würde sowas heute passieren, dann wäre unsere elektrobasierte infrastruktur im A. und ihr könnt euch gerne ausmalen was dies für atomkraftwerke, spitäler, forschung, lebensmittelversorgung etc bedeutet. es gibt ein 200 Seiten dokument der deutschen bundesregierung, wo aufgezeigt wird, was alles nicht funktioniert alleine nach NUR 5 tagen ohne strom (= chaos) - wenn ein fetter CME kommt, dann kann es sein, dass wochen bis jahrlang kein strom da ist.

oder siehe auch von nasa http://www.wnd.com/index.php?fa=PAGE.pr ... eId=373629

ganz abgesehen von diesen "normalen" Sonnenevents (alle 11 Jahre) wird davon ausgegangen, dass die sonne alle 11.500 Jahre sich neu lädt, und in diesem prozess "auszuckt", was für die magnetosphäre der erde bedeutet, dass sie nicht mehr existent wäre und wir damit sonnenstürmen ungeahnter gewalt ausgesetzt wären. dies hat nicht nur auswirkungen auf elektro&elektronik, sondern auch auf Ozonbildung, Rotation der erde, erdmagnetfeld udgl. mir braucht es eh niemand glauben, is mir eh wurscht, aber es gibt andere quellen wo man sich schlau machen kann...

aber klar, alles extrem unwahrscheinlich....:) einfach weitermachen wie immer, wird scho nix sein...

Theo

Beitrag von Theo » Do 8. Dez 2011, 12:05

Olaf hat geschrieben:Von den Frauen waren mehrere Schneiderinnen. Dann haben sie von der (russischen) Komandantur ein Schriebs gekriegt, das hier nicht geplündert werden darf. Es wurde nicht geplündert.
Jedenfalls glaub ich nicht an die vandalierenden Horden und hab auch deswegen keine Armbrust.
Dont panic.
Seitdem hat sich aber vieles geändert. 4 Jahrzehnte lang wurde Selbstverwirklichung und Misstrauen gegen Law & Order gepredigt. Dann noch ein enormer Wohlstand und hohe Ansprüche in jeder Hinsicht. Andererseits sind die Leute heut "empfindlicher", jedenfalls die meisten:
"Solange unsere gut behüteten, unkriegerischen Nachfolger unter sich bleiben, wird man in den Kernländern Europas von arkadischen Zuständen sprechen können. Eine witterungsabhängige Idylle, von der leider nichts übrig bleibt, sobald die Postheroen im Freien stehen und auf ihren psychischen Widerpart treffen"

Unter Postheroen
Gruß
Theo

Live Free or Die

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 8. Dez 2011, 13:42

exi123 hat geschrieben:na klar das szenario eines CMEs (sonneneruption) ist ja sooo extrem unwahrscheinlich - träumt weiter...
tja,
die nächste kann morgen sein oder in 159 oder in 1859 jahren..... blöd irgendwie. :aeh:

aber auf die schnelle habe ich nirgends gelesen dass erdäpfel im acker getreide oder weintrauben davon extrem gestört würden. aber ich bin sicher, ein überzeugter preppi kann dazu natürlich auch eine passende kriese finden. :mrgreen:

lg
luitpold

Theo

Beitrag von Theo » Do 8. Dez 2011, 14:22

luitpold hat geschrieben:aber ich bin sicher, ein überzeugter preppi kann dazu natürlich auch eine passende kriese finden. :mrgreen:
Vielleicht sollte man auch umgekehrt vorgehen: Ich habe eine bestimmte Panik und suche mir die passende Prophezeiung dazu.
Gruß
Theo

Live Free or Die

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 8. Dez 2011, 14:33

dürfte gerade eine schlechte zeit für phobiker sein, freeman bringt gerade überhaupt nichts zusammen, zaunreiter ist bei peakoil die dauerlachnummer.......

die kriesen sind offensichtlich auch nicht mehr das was sie einmal waren. :eek:

zum faden selber, in kroatien dürfte selbstversorgung überhaupt eine ganz andere bedeutung haben. :engel:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Dez 2011, 14:53

die nächste kann morgen sein oder in 159 oder in 1859 jahren..... blöd irgendwie. :aeh:
:haha:

is klar, laut "Wahrscheinlichkeitsrechnungen" geht auch ein Atomkraftwerk nur alle paar Millionen Jahre in die Luft :bang:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“