Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Danke deb fleißigen Schreiberinne für die Rezepte ! Das mit den in Scheiben geschnittenen Zuchinis kenne ich mit Auberginen - eß ich gerne . Oder , die Aubergine würfeln ; Speck mit Zwiebeln anbraten, Aubergine dazu, salz & Pfeffer . Nochmals kurz braten und mit Schwarzbrot genießen !
Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten
( stedinger Bauernsprichwort )
-
- Förderer 2019
- Familienstand: verheiratet
Kartoffeln (Au, mein Kreuz!!!): Linda und Hansa, deren Kraut runter war, weil es heute nacht (mal wieder...) Regen geben soll. Wurde wohl auch Zeit, einige hatten schon wieder kleine dran. Der Ertrag ist besser als ich befürchtet hatte (spät gesetzt, lange Trockenheit). Es waren aber auch gekaufte Saatkartoffeln. Lohnt sich wohl doch, alle 2-3 Jahre zu kaufen.
Mein Grünschnitt war auch endlich relativ trocken, nach immer wieder umwenden, damit er nicht zu Silo wird. Ich hoffe, es sind keine Erntemilben mehr drin, weil sie frisches Gras lieber mögen (?) Es juckt schon, wenn ich nur dran denke, wieviele ich mir heute im Heu und in den Kartoffeln wieder geholt haben mag, trotz Neem-Lotion und ätherisches Ölgesprühe...
Samen vom Schabzigerklee habe ich auch geerntet. Nächstes Jahr muss ich unbedingt vieeeeel mehr davon anbauen, so lecker finde ich ihn in Frischkäse.
Leinsamen habe ich noch geerntet, weil ich im Frühjahr spaßeshalber ein Fleckchen gesät habe. Ich finde die Farbe der Blüten so schön!
Ganz viele Trauben vom kernlosen Wein - nicht so süß wie der blaue, aber ich hasse Kerne.
Stefan, Deine gelben Tomaten werden's wohl nicht mehr schaffen, wenn es so kalt bleibt, bis auf die eine unterm Folientunnel. Da habe ich schon ein paar geerntet. Die anderen Sorten im Feld haben inzwischen wohl alle die Braunfäule. Schade um die viele Arbeit. Zum Glück habe ich letztes Jahr Unmengen eingekocht. Die Paprika überstehen die Kälte und Regen besser, da ernte ich immer noch mengenweise. Wie haben die bei Dir überlebt??
LG Brigitte
Mein Grünschnitt war auch endlich relativ trocken, nach immer wieder umwenden, damit er nicht zu Silo wird. Ich hoffe, es sind keine Erntemilben mehr drin, weil sie frisches Gras lieber mögen (?) Es juckt schon, wenn ich nur dran denke, wieviele ich mir heute im Heu und in den Kartoffeln wieder geholt haben mag, trotz Neem-Lotion und ätherisches Ölgesprühe...
Samen vom Schabzigerklee habe ich auch geerntet. Nächstes Jahr muss ich unbedingt vieeeeel mehr davon anbauen, so lecker finde ich ihn in Frischkäse.
Leinsamen habe ich noch geerntet, weil ich im Frühjahr spaßeshalber ein Fleckchen gesät habe. Ich finde die Farbe der Blüten so schön!
Ganz viele Trauben vom kernlosen Wein - nicht so süß wie der blaue, aber ich hasse Kerne.
Stefan, Deine gelben Tomaten werden's wohl nicht mehr schaffen, wenn es so kalt bleibt, bis auf die eine unterm Folientunnel. Da habe ich schon ein paar geerntet. Die anderen Sorten im Feld haben inzwischen wohl alle die Braunfäule. Schade um die viele Arbeit. Zum Glück habe ich letztes Jahr Unmengen eingekocht. Die Paprika überstehen die Kälte und Regen besser, da ernte ich immer noch mengenweise. Wie haben die bei Dir überlebt??
LG Brigitte
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
schabziegerklee!
danke für die erinnerung. ich liebe diesen duft. ich muss sofort nach bezugsquellen für samen fürs kommende jahr suchen
danke für die erinnerung. ich liebe diesen duft. ich muss sofort nach bezugsquellen für samen fürs kommende jahr suchen

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Verschiedene Paprikas und Tomaten für die abendliche Jause.
Weintrauben zum Naschen, ebenso Physalis.
Alles andere muss ein wenig warten, bis ich wieder gesund bin.
Liebe Grüße, Margit
Weintrauben zum Naschen, ebenso Physalis.
Alles andere muss ein wenig warten, bis ich wieder gesund bin.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
Zucchini XXL. Hab sie gleich als Relish-Sauce eingeweckt. Sind 21 Gläser à 1 l geworden. Ist zwar sehr lecker geworden, aber für die nächste Zeit kann ich keine Zucchini mehr sehen. 

Re: Was habt ihr heute geerntet? - Feldsalat! ?
Feldsalat!
Nee, ganz im ernst.... schaut Euch mal bitte dieses Foto an:

In diesem Beet wuchsen bis vor 10 Tagen Gurken und machten schön Schatten für die Feldsalatsamen, die sich von alleine letzten Winter ausgebreitet haben. Teilweise haben die Blätter bereits eine Größe erreicht, bei der ich normalerweise Feldsalat ernte. Kann das sein? Sollte ich lieber noch warten?
Klar, ich könnte ihn auch einfach mal probieren.... bin aber noch Feldsalat-Anbauanfänger...
Danke!
PS: ansonsten Tomaten, Äpfel, Rote Beete, Bohnen und Lauch :-)
Nee, ganz im ernst.... schaut Euch mal bitte dieses Foto an:

In diesem Beet wuchsen bis vor 10 Tagen Gurken und machten schön Schatten für die Feldsalatsamen, die sich von alleine letzten Winter ausgebreitet haben. Teilweise haben die Blätter bereits eine Größe erreicht, bei der ich normalerweise Feldsalat ernte. Kann das sein? Sollte ich lieber noch warten?
Klar, ich könnte ihn auch einfach mal probieren.... bin aber noch Feldsalat-Anbauanfänger...
Danke!
PS: ansonsten Tomaten, Äpfel, Rote Beete, Bohnen und Lauch :-)
- kleine hexe
klar kann das sein bei mir ist das auch so überall sogar im Blumenbeeten wächst der Feldsalat wenn du denkst die Blätter sind groß genug dann ernte einfach und genieße dieser Salat,er ist einfach toll er wächst wo er will ,wird nicht von Schnecken und sonstigem attackiert und strotzt nur so vor Gesundheit ja und nebenbei schmeckt er auch noch super .Schade das nicht alles was im Garten wachsen soll so einfach zu kultivieren ist .Vielleicht sollte ich alles sich selber aussamen lassen
,denn die Erfahrung hab ich schon öfter gemacht,so hat sich bei mir heuer ein Futterkohl selbst angebaut ich hatte letztes Jahr welche aber die sind nicht so richtig gut gewachsen wurden ständig von Schnecken gefressen aber ich hatte sie stehen lassen bis sie geblüht haben und heuer hatte ich einen wunderschönen mitten im Weg wachsenden Kohl nun ich hab ihn wieder wachsen lassen und aussamen mal sehen ob ich nächstes Jahr mehr davon habe
caro

caro
hallo!
Zwetschken (jetzt sind sie auch reif!), Tomaten, Strankerln und Bohnen (hab ich noch nie gekocht - wenn die Bohnen von Buschbohnen reif werden - wie schmecken die? Wir essen aber vorher die frischen Sachen weg, die Bohnen sind ja eh trocken...), Mangold, Zuckermais (teilweise waren die Körner schon schwarz *wähhh*), rote Melde (zweite Aussaat - die ersten hab ich stehen lassen für Samen - sind mir fast eingegangen, da waren plötzlich urviele Wanzen dran und dann so kleine helle Flecken an den Blättern - was ist das?! (das Foto ist schon ein bisschen älter, Gott sei Dank haben sie sich wieder erhohlt...)
Artischocken - da sind noch ganz viele urkleine dran - ob die noch größer werden? oder besser ernten und als Ganzes verzehren, bevor der FRost sie killt?
Ach ja - noch eine orange Paprika - eine!! Ich fürchte, Paprika mögen uns nicht....
liebe Grüße!
Zwetschken (jetzt sind sie auch reif!), Tomaten, Strankerln und Bohnen (hab ich noch nie gekocht - wenn die Bohnen von Buschbohnen reif werden - wie schmecken die? Wir essen aber vorher die frischen Sachen weg, die Bohnen sind ja eh trocken...), Mangold, Zuckermais (teilweise waren die Körner schon schwarz *wähhh*), rote Melde (zweite Aussaat - die ersten hab ich stehen lassen für Samen - sind mir fast eingegangen, da waren plötzlich urviele Wanzen dran und dann so kleine helle Flecken an den Blättern - was ist das?! (das Foto ist schon ein bisschen älter, Gott sei Dank haben sie sich wieder erhohlt...)
Artischocken - da sind noch ganz viele urkleine dran - ob die noch größer werden? oder besser ernten und als Ganzes verzehren, bevor der FRost sie killt?
Ach ja - noch eine orange Paprika - eine!! Ich fürchte, Paprika mögen uns nicht....
liebe Grüße!
- Dateianhänge
-
- Bild 137.jpg (144.47 KiB) 2356 mal betrachtet
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Pastinaken.
Hab ich zum ersten mal gesät und jetzt auch gegessen. Schmecken gar nicht so schlecht! Das beste daran ist, dass die super gewachsen sind, während sich meinen Möhren, die direkt daneben standen die Ameisen oder sonst wer geholt haben.
Olles Gemües ist scheinbar doch das beste!
Hab ich zum ersten mal gesät und jetzt auch gegessen. Schmecken gar nicht so schlecht! Das beste daran ist, dass die super gewachsen sind, während sich meinen Möhren, die direkt daneben standen die Ameisen oder sonst wer geholt haben.
Olles Gemües ist scheinbar doch das beste!
Heute wieder Tomaten abgemacht- kann bald keine mehr sehen. Und dann noch sone große Sorte, die mir nicht mal richtig schmeckt. Nächstes Jahr kaufe ich mir ein paar Pflanzen auf dem Markt - und nicht mehr so viele.
Aber wie schmecken Pastinaken ? Aussehen tun sie ja wie Wurzelpeter ( Mmmm ). Und mein Wurzelpeter tut sich hier schwer mit dem Boden und der Wärme
. Kann ich die durch Pastinaken ersetzen,oder ist das was völlig anderes
?
Bin ja gespannt, ob es mit dem Tomatenfoto geklappt hat ( eine 813 Gramm, andere 612 )
Aber wie schmecken Pastinaken ? Aussehen tun sie ja wie Wurzelpeter ( Mmmm ). Und mein Wurzelpeter tut sich hier schwer mit dem Boden und der Wärme

Bin ja gespannt, ob es mit dem Tomatenfoto geklappt hat ( eine 813 Gramm, andere 612 )
Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten