Die Goldhofer´s

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Die Goldhofer´s

Beitrag von Recke Klaus (1962) » So 4. Dez 2011, 05:38

Guten Tag Tanja und Volker,

unter den Thema Regenerative Energien hier im Forum ,,Gewächshaus beheizen,, vom 23.Nov.11 hatte ich schon mal was in der Art geschrieben.
Die Idee mit den Wasserflaschen und Pferdemist habe ich mir von Nomaden in Kasachstan abgeguckt.
Dann ist mein Gewächshaus auch eher recht Klein gegen das Eure.
Die Wasserflaschen stehen Tagsüber in der Sonne und sollten aus Glas sein. Bei längeren Frost machen sie aber wenig Sinn. Dann eher Jumboteelichter
aufstellen, Brenndauer ca. 7h oder Grableuchten oder Kerzen aus eigener Produktion wenn man kann. Ich bekomme manchmal welche vom Imker.
Die Sache mit den Pferdemist handhabe ich so, das dieser im Gewächshaus auf oder in alten Säcken (Jute) eingebuddelt wird. Etwa auch 30cm Schichtdicke.
Nach 2-3 oder 4 Jahren verliert sich die Hitzigkeit und muß erneuert werden. Bei Eurer Größenordnung wohl nicht die Endlösung ?
Obendrauf kommt dann so ca. 30cm Erde. Zumindestens hat sich das auf meiner kleinen Fläche bisher ganz gut gemacht. Erstaunlicherweise
wirkt sich das im Sommer nicht Negativ aus, bei guter Be-und entlüftung.
Achso wieso haben Nomaden Gewächshäuser. Sie haben natürlich keine.
Auf den Pferdemist haben wir Geschlafen. Natürlich war alles so hergerichtet daß wir Anfangs nicht wußten wer uns da eine ,,Wärmflasche,, unters Lager geschoben hat.
Na dann wurden auch mal Betten gemacht, also Ausgemistet..... :platt: :haha: Wenn man es nicht weiß...hat nicht unangenehm gerochen und war auch kuschlig warm bei -25Grad Außentemperatur. Und da kam mir die Idee mit dem Gewächshaus.
Konnte Euch jetzt nicht viel helfen? Kommt auf einen Versuch an......erstmal auf kleiner Fläche ?

Schönen 2ten Advent noch :a2:
LG Klaus :wbier:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Die Goldhofer´s

Re: Die Goldhofer´s

Beitrag von Die Goldhofer´s » So 4. Dez 2011, 16:26

Super!!! Vielen Dank, bin gleich mal rüber gewandert zu den regenerativen Energien :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“