Unser Räucherofen

B.R.N.

Unser Räucherofen

Beitrag von B.R.N. » Do 1. Dez 2011, 11:09

Hallo Ihr Lieben,

anbei möchten wir Euch mal unseren prima, "0-Euro-Räucherofen" vorstellen. Selbiger leistet uns seit längerem gute Dienste!

Die Tonne wurde noch nie als Mülltonne benutzt. Immer nur als Grill-/Feuerstätte und eben als Räucherofen.

Vielleicht ist der Beitrag ja ein Ideengeber für alle Resteverwerter, neudeutsch Recycler.

Liebe Grüße!

Frank & Jana
marke eigenbau
marke eigenbau
sv räucherofen.JPG (97.68 KiB) 3160 mal betrachtet
DSC00437.JPG
DSC00437.JPG (93.67 KiB) 3160 mal betrachtet

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Unser Räucherofen

Beitrag von Olaf » Do 1. Dez 2011, 12:05

:daumen:
Ist das auf dem 2. Bild am Deckel ne Art Minischornstein ?
Was hängt denn da leckres drin?
Ach ne jetzt fällts mir ein, da war ja vorne noch nen Griff, der ist das.
Also regelt Ihr den Zug nur mit dem Deckel?

Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

B.R.N.

Beitrag von B.R.N. » Do 1. Dez 2011, 16:04

Nu, nu. Das heißt, regeln muss man da ja nicht viel.

Was da drin baumelt sind Knackwürstchen von unseren kürzlich in den Himmel geschickten Kamerunern. :holy:

stevo12

Beitrag von stevo12 » Do 1. Dez 2011, 16:20

hi
schön, solche ideen find ich immer gut.
übrigens kann man auch käse räuchern, das gibt ein feines aroma und macht ihn haltbarer.
vg

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Do 1. Dez 2011, 16:38

Tolle Idee, danke fürs einstellen!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Do 1. Dez 2011, 19:52

Hi,

rein optisch finde ich die Lösung gut, aber hast du mal die Temperatur gemessen? Hängen die Würste in etwa gleich "viel" im Rauch? Machst du in der Tonne auch Schinken und Dauerwurst? Ich könnte mir vorstellen das sich der untere Teil des Räucherguts zu nah an Glut befindet, gerade dann wenn man über Wochen räuchert, kann mich aber täuschen deswegen frage ich. Die Idee finde ich super...

Beste Grüße

exi123

Beitrag von exi123 » Do 1. Dez 2011, 20:11

gratuliere, ist immer super wenn man recyclet!

denke das ist vornehmlichs fürs heissräuchern - denn für kalt muss die zuluft des rauches gekühlt werden über ein rohr oder ähnliches

B.R.N.

Beitrag von B.R.N. » Do 1. Dez 2011, 20:24

die temperatur hält sich auf höhe des räuchergutes bei ca. 18 - max. 21 grad, bei derzeitigen temperaturen und moderater zugabe von spänen. die tonne ist auch nur bei den würsten und kleiner menge in betrieb. für die großen schinken ist noch ein größerer räucherofen, aber auch eigenbau, da.

gruß frank

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 2. Dez 2011, 09:23

denn für kalt muss die zuluft des rauches gekühlt werden über ein rohr oder ähnliches
Muss?
Mit etwas geschick bzw. wie Frank schreibt "moderate Zugabe von Spänen" gehts ja wohl auch so, zumindest in der kühlen Jahreszeit...
Mein Räucherofen hat etwa das gleiche Format, leider, ist mir auch etwas klein aber es war ein Geschenk.
(Und seinerzeit wahrhaftig ein "Meisterwerk", hat jemand zu seiner Meisterprüfung anfertigen müssen).
Jedenfalls kann man da problemlos kalträuchern.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

exi123

Beitrag von exi123 » Fr 2. Dez 2011, 09:37

da habt ihr recht... bei diesen niedrigen temperaturen kein problem. ich räucherforum wird von bis ca 25 grad gesprochen.

im wiki dazu:
Das Kalträuchern erfolgt bei 15–25 °C mit speziellen Hölzern (in erster Linie Harthölzer). Für Schwarzwälder Schinken etwa werden Tannenspäne benutzt. Kaltgeräuchert werden Lebensmittel, die länger haltbar gemacht werden sollen, wie zum Beispiel Wurst, Schinken, Speck oder Räucherlachs. Das Kalträuchern ist ein stunden- oder tagelanger Prozess. Geräuchert wird in einer Räucherkammer, in die Rauch aus einem speziellen Ofen oder dem Schornstein des Hauses geleitet wird. In vielen älteren Bauernhäusern befindet sich eine Räucherkammer im Dachgeschoss. Diese Form des Räucherns wird bei Rohschinken und Rohwurstwaren angewendet. Namensvorsätze wie „Land-“ oder „Bauern-“, werden in Österreich dem Lebensmittelkodex nach für Produkte verwendet, die kaltgeräuchert wurden.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“