Hilfe! Mayonnaise!
Re: Hilfe! Mayonnaise!
Vorsicht mit dem Pürierstab. Die Dinger werden manchmal ganz schön warm, und dann gerinnt alles.
MfG
MfG
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

wenn dein pürierstab innerhalb von den benötigten 5 sekunden warm wird, wirf ihn besser weg - der ist dann offensichtlich hinüber
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
ich habe noch nie nen Pürierstab genommen dafür, sondern so ein Doppel-Quirl-Schneebesen-Gerät
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- krabbe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ohne Strom kann man Mayonnaise auch sehr gut mit dem "Zauberlöffel" machen. Das ist ein Löffelstiel mit einer Drahtschlinge am Ende. Um die Schlinge liegt eine Metallfeder. Geht erstaunlich schnell damit. Und ist auch klasse um Sossen abzubinden.
Das die Zutaten die gleiche Temperatur haben müssen habe ich am Anfang auch nicht gewusst, bzw hatte ich überlesen. Es hat bei mir gefühlte Tonnen an Flüssigmayonaise produziert. Jetzt klappt es zum Glück. Nur die frischen Eier sind und bleiben ein Problem. Noch ein Grund mehr eigene Hühner haben zu wollen.
lg Andrea
Das die Zutaten die gleiche Temperatur haben müssen habe ich am Anfang auch nicht gewusst, bzw hatte ich überlesen. Es hat bei mir gefühlte Tonnen an Flüssigmayonaise produziert. Jetzt klappt es zum Glück. Nur die frischen Eier sind und bleiben ein Problem. Noch ein Grund mehr eigene Hühner haben zu wollen.
lg Andrea
lg Andrea
-
Scouty
So ging es mir vor über 30 Jahren auch mal. Handgequirlt! Das erste Mayo war super, das zweite Mayo wollte nicht...kleinesLicht hat geschrieben:Ich verzweifle fast! Ein einziges Mal hat's geklappt mit selbstgemachter Mayonnaise. Seitdem kommt immer nur die Fluessigversion bei raus. In irgendeinem Beitrag stand letztens etwas davon und ich finde den einfach nicht!
daraus wurde dann aber ein leckerer Nusskuchen.... der wurde gegessen wie nix!
Nur mal so als Hinweis an diejenigen, die meinen, es müsse was weggeworfen werden ... muss man nicht
-
Grunling
Falls es hier irgendwen interessiert.. vegane Mayo in 90 Sekunden
Halbe Tasse Sojamilch (ohne reis usw.)
Spritzer frische Zitrone oder Essig
->Pürierstab rein und laufen lassen
langsam Sonnenblumenöl nachgießen, bis die Konsistenz passt.
Gewürzt wird mit Senf, Salz, Paprikapulver, Zucker
Das muss man 1-3x üben. Danach stellt man fest, dass die Mayo eher zu fest wird. Geschmacklich kommt sie ans Original nah genug dran, um sie als Mayonnaise zu identifizieren. Eine Prise Steinsalz hilft dabei nochmal weiter. Der Sonnenblumengeschmack stört manchmal, da kann man auch andere Öle nehmen. Am besten geeignet ist die Mayo als Salatcreme, da hat noch nie jemand den Unterschied bemerkt. Knoblauchcreme usw. geht natürlich auch mit der Methode. Na dann guten Hunger.
Halbe Tasse Sojamilch (ohne reis usw.)
Spritzer frische Zitrone oder Essig
->Pürierstab rein und laufen lassen
langsam Sonnenblumenöl nachgießen, bis die Konsistenz passt.
Gewürzt wird mit Senf, Salz, Paprikapulver, Zucker
Das muss man 1-3x üben. Danach stellt man fest, dass die Mayo eher zu fest wird. Geschmacklich kommt sie ans Original nah genug dran, um sie als Mayonnaise zu identifizieren. Eine Prise Steinsalz hilft dabei nochmal weiter. Der Sonnenblumengeschmack stört manchmal, da kann man auch andere Öle nehmen. Am besten geeignet ist die Mayo als Salatcreme, da hat noch nie jemand den Unterschied bemerkt. Knoblauchcreme usw. geht natürlich auch mit der Methode. Na dann guten Hunger.
-
stevo12
hi
die methode mit dem zauberstab nach costa-vicentina, funktioniert gut.
einfacher kann man mayo nicht machen.
für knofi-mayo setze ich vorher knoblauchöl an und verwende dieses.
vg
die methode mit dem zauberstab nach costa-vicentina, funktioniert gut.
einfacher kann man mayo nicht machen.
für knofi-mayo setze ich vorher knoblauchöl an und verwende dieses.
vg
-
stevo12
hi
geht aber so nur mit vollei, deshalb wird die mayo flüssiger und heller als auf herkömmliche art.
vg
geht aber so nur mit vollei, deshalb wird die mayo flüssiger und heller als auf herkömmliche art.
vg
-
Demeter
@grünling: danke für die vegane version. Muss ich unbedingt testen! Lg
-
viellieb
ich habs Mayo machen ja vom Rübchen gelernt....
ABER STOOOP
nicht ein Ei nur das Eigelb sonst wird das sicher nie was
Oder ?
lg derflip
ABER STOOOP
lg derflip