Granatapfelfrüchte verarbeiten

anetaki

Re: Granatapfelfrüchte verarbeiten

Beitrag von anetaki » Sa 26. Nov 2011, 14:20

Sorry, für die Schreibfehler, hatte es gerade eilig.....und natürlich musst du die Kerne vor dem Stampfen dann absieben, nachdem du die weissen Häutchen entfernt hast..

"Eile ist die Mutter der Unvollkommenheit"

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 26. Nov 2011, 20:21

Ich war neugierig geworden und habe heute zum ersten Mal im Leben einen Granatapfel probiert.
Nachdem ich 2-3 Kerne probiert hatte und es nich so dolle fand mit dem harten Kernchen unter dem Glibber, habe ich die Zitruspresse genommen. Hatte den Apfel quer halbiert und die Hälften dann wie eine Orange auf der Presse ausgequetscht, das ging recht gut. Ein paar Kerne fielen raus, landeten in der Presse, die hab ich dann einfach in die Hand genommen und ausgepresst.

Also, mir schmeckte der Saft recht gut, allerdings doch ziemlich säuerlich, einen ganz leichten Hauch bitter im Abgang. ;) Um es so zu essen werd ich mir wohl keinen mehr holen. Aber als Gelee kann ich es mir wirklich gut vorstellen.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Sa 26. Nov 2011, 21:20

Hallo Anetaki,

vielen Dank, das war wirklich ausführlich! Das Ganze geht aber letztendlich an meine Schwester, die inzwischen auch hier mitliest und schreibt. Da sie auf Mallorca lebt, bekommen die Granatäpfel weder Frühnebel noch Regen ab.

Und übrigens: Zacharias ist der schwarze Kerl, den ich auf dem derzeitigen Avatar im Arm halte. Ich bin die Zweibeinerin daneben und ziemlich weiblich. Will heißen ich habe weder Frau noch Freundin, der ich Hautpeeling machen könnte und ich glaube, für mich fänd ich das zu aufwändig.
Grüße,
Birgit

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Sa 26. Nov 2011, 22:00

Hallo,

habe ncoh einen kleinen Tipp aus dem kan. TV wie man die Kerne aus dem Granatapfel bekommt: eine grosse Schuessel oder Eimer mit kaltem Wasser fuellen, Granataepfel halbieren und unter Wasser auseinanderdroeseln. Das geht recht schnell und ohne Geschmacksverlust wenn die Kerne ganz bleiben.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

marion

Beitrag von marion » So 27. Nov 2011, 07:28

Hallo Frau H,

kleiner Tip, wurde schon mal geschrieben, aber nur am Rande.
Es gibt Granatäpfel auch in süß, dass sind so kleine eher gelbliche Früchte. Diese haben auch fast keine Kerne. Sind seeehr lecker.
Jetzt ist Granatapfelzeit und ich bin zuversichtlich das du welche findest. Wenn nicht, schick mir einfach eine PN und ich schick dir ein Päckchen voll davon. Ich liebe Granatäpfel und hab hier immer welche in der Obstschale und nebenan sind große türkische Geschäfte, da gibts die leckeren Dinger in Massen :hhe:
Was mich allerdings wundert, dass du was von glibberig schreibst. Normalerweise ist an einem Granatapfel nix glibberig, sondern alles schön fest :hmm: .

--------------
Übrigens: die Granatapfelkerne sollen sehr, sehr gesund sein wie eigendlich die ganze Frucht auch.
Ich hab sie auch schon mal für Obstsaft genommen, ich weiß leider echt nicht mehr wie ich das gemacht habe. Pürierstab, Zitruspresse ??? ich weiß es leider nicht mehr.
Salat mit etwas Granatapfelsirup drüber ist auch sehr lecker.
Anetaki, hast du eigene Bäume ?
Du kennst dich ja scheinbar gut damit aus...sag mal, ich sehe das oft beim einkaufen, dass oben in den Granatäpfeln oft Schimmel ist. Bei fast allen. Wie kommt das und ist das schlimm ? Ich schneide dann das obere Stück immer ab und hoffe das es reicht. Meine jetzt das Stück, was ein bissi wie eine vertrocknete Blüte aussieht. Ist aber nur außen, innen ist meistens alles schön.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Weltenwanderin

Beitrag von Weltenwanderin » Mi 30. Nov 2011, 15:34

AnamPrema hat geschrieben: Wichtig finde ich dass man die wirklich reifen Früchte (rot und glänzend) nimmt,
die schmecken ganz anders als die gelben - ist halt wie bei weniger reifen oder reifen Äpfeln :)
Die Inhaltsstoffe* sind vielfältig, die positiven Wirkungen auf die Gesundheit beschrieben, ...
Das stimmt so nicht.
Es gibt grob gesagt zwei Sorten: die einen sind außen rot, und schmecken eher säuerlich, die anderen sind außen gelblich und schmecken eher süßer.
Und innerhalb dieser zwei Varianten gibt es dann noch mal anderer Varianten, von quietsche-sauer bis angenehm sauer, von süß bis eher fad.

roland

Beitrag von roland » Do 1. Dez 2011, 14:00

Hi
ihr seid einfach super!!!
Da hab ich doch grad am Freitag mich nicht zurückhalten können und hab zum ersten mal einen Granatapfel gekauft - nu liegt er in der Küche und ich weis eigentlich gar nicht, was ich damit soll :pfeif:

Und - passend kommt der Beitrag hier. Danke!!! :grinblum:

Roland

roland

Beitrag von roland » Do 1. Dez 2011, 20:47

Hi, ich nochmal:
es gibt einen neuen Granatapfel Fan!!
aufgeschnitten, Kuchengabel und Schälchen und los gehts, mann, warum erst letzt? Und schmeckt super!

Super leicht zu lagern und transportieren, weil lang haltbar. Die gekaufte ist aussen komplett vertrocknet und ausgedörrt - innen aber noch komplett in Ordnung.

Wächst der auch hier am Rhein :pfeif: :grinblum:

Roland

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 8. Mär 2012, 15:39

Die Pflanzen schon, haben schöne Blüten in einem unglaublichen kräftigen leuchtenden Rot. Aber Früchte gibt's keine. Vielleicht unter Glas?

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“