Gedanke zum Schlachten
Re: Gedanke zum Schlachten
Hola beisammen,
mir ist da noch was eingefallen. Der Fernsehmoderator Dieter Moor und seine Frau betreiben in Brandenburg einen Demeterhof mit Schafen und Rindern. Meines Wissens werden die Rinder auch auf der Weide geschossen. Dazu findet man auch was im net.
mir ist da noch was eingefallen. Der Fernsehmoderator Dieter Moor und seine Frau betreiben in Brandenburg einen Demeterhof mit Schafen und Rindern. Meines Wissens werden die Rinder auch auf der Weide geschossen. Dazu findet man auch was im net.
Fernsehbericht der Rinderflüsterer
Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=PDMnRIkA ... re=related
lg Nordhang
Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=PDMnRIkA ... re=related
lg Nordhang
Hallo zaches,
ja, genau DAS meine ich. Es ist aber derzeit aus unerfindlichen Gründen verboten.
Und ich weiß, daß der Manfred auch sehr gerne davon Gebrauch machen würde.
Warum?
Für frei lebende Tiere ist dieses die beste Lösung, geschlachtet zu werden und zwar für Mensch UND Tier.
Und wer hier was dagegen vorbringt, sollte sich mal ansehen, wie freilebende Tiere der Schlachtung zugeführt werden.
Das ist nämlich nicht so einfach und zwar wieder für Mensch UND Tier.
Bei Tieren, die ausschließlich im Stall stehen, mag es schleichen, aber für die freilebenden Tiere ein streßbelastetes Geschehen.
Und was nun die Reaktion der übrigen Tiere angeht: Eines fällt plötzlich tot um. Fertig. Genau da wird eben keine Verbindung zum Menschen hergestellt.
Beim Einfangen und Verladen eben schon.
Gut.
Möge bei unserer Obrigkeit AUSNAHMSWEISE mal die Vernunft siegen.
Naja.
lg
Bunz
ja, genau DAS meine ich. Es ist aber derzeit aus unerfindlichen Gründen verboten.
Und ich weiß, daß der Manfred auch sehr gerne davon Gebrauch machen würde.
Warum?
Für frei lebende Tiere ist dieses die beste Lösung, geschlachtet zu werden und zwar für Mensch UND Tier.
Und wer hier was dagegen vorbringt, sollte sich mal ansehen, wie freilebende Tiere der Schlachtung zugeführt werden.
Bei Tieren, die ausschließlich im Stall stehen, mag es schleichen, aber für die freilebenden Tiere ein streßbelastetes Geschehen.
Und was nun die Reaktion der übrigen Tiere angeht: Eines fällt plötzlich tot um. Fertig. Genau da wird eben keine Verbindung zum Menschen hergestellt.
Beim Einfangen und Verladen eben schon.
Gut.
Möge bei unserer Obrigkeit AUSNAHMSWEISE mal die Vernunft siegen.
Naja.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
Richtig, das ist der pure Stress für beide!Für frei lebende Tiere ist dieses die beste Lösung, geschlachtet zu werden und zwar für Mensch UND Tier.
Die Kugel auf der Weide wäre auch für mich der Idealfall. Umfallen, ohne vorher etwas zu ahnen, die anderen gucken vielleicht ein bißchen doof und das wars. Fang mal freilaufende Kameruner ein und bring die um Schlachter

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Die Gefahr für den Menschen ist auch nicht zu unterschätzen.. Ein Rind in Panik ist schnell dabei einem den Knöchel oder das Fussgelenk zu zertrümmern..
Wollen wir mal hoffen das die Bürokraten wenigstens hierbei mal ein einsehen haben
Wollen wir mal hoffen das die Bürokraten wenigstens hierbei mal ein einsehen haben

Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!
So klar ich auch zustimme, das die Tötung auf der Weide besser für das Tier wäre, muß ich was die Gefahr betrifft doch einlenken.Senf hat geschrieben:Die Gefahr für den Menschen ist auch nicht zu unterschätzen.. Ein Rind in Panik ist schnell dabei einem den Knöchel oder das Fussgelenk zu zertrümmern..
Nicht jeder Schuß ist tötlich, selbst wenn er eigentlich gut sitzt.
Ein angeschossenes Tier auf einer Weide ist verdammt gefährlich. Ein Zaun wird es nicht mehr aufhalten und die ganze Herde kann in Panik geraten.
Auch kann ein Schuß mal komplett vorbei gehen und ein anderes Tier oder einen Menschen treffen.
Also die Gefahr bei dieser Art zu töten ist doch erheblich.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
@RatiRati hat geschrieben:So klar ich auch zustimme, das die Tötung auf der Weide besser für das Tier wäre, muß ich was die Gefahr betrifft doch einlenken.Senf hat geschrieben:Die Gefahr für den Menschen ist auch nicht zu unterschätzen.. Ein Rind in Panik ist schnell dabei einem den Knöchel oder das Fussgelenk zu zertrümmern..
Nicht jeder Schuß ist tötlich, selbst wenn er eigentlich gut sitzt.
Ein angeschossenes Tier auf einer Weide ist verdammt gefährlich. Ein Zaun wird es nicht mehr aufhalten und die ganze Herde kann in Panik geraten.
Auch kann ein Schuß mal komplett vorbei gehen und ein anderes Tier oder einen Menschen treffen.
Also die Gefahr bei dieser Art zu töten ist doch erheblich.
Grüße Rati
ich meinte das genau entgegen gesetzt. Ein Rind was separiert wird,am bestem im Fangkäfig ist saugefährlich.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!
ja Senf, hab ich schon so verstanden, deshalb wollte ich ja auch darauf hinweisen, das das "freie" Rind auf der Weide geschossen und nicht gleich getötet ebenfalls sau gefährlich sein kann.
mein Beitrag war jetzt aber nicht speziell auf deinen bezogen, dur warst nur der letzte (zeitlich gesehen
) der was dazu geschrieben hatte.
Grüße Rati
mein Beitrag war jetzt aber nicht speziell auf deinen bezogen, dur warst nur der letzte (zeitlich gesehen

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
- Waldläuferin
Hallo,
ein Kumpel von mir hatte mal Urrinder als extensive Beweidungsmaßnahme an der Unstruth stehen.
Gleiches Problem: Die Viecher sind halbwild, man kann sie nicht in einen Hänger stecken und zum Schlachthof fahren. Irgendwann ist dann das Erschießen auf der Weide verboten worden.
Hingegen darf man Rehe, die in einem Gatter gehalten werden, auf der Weide erschießen, weil es sich um Wildtiere handelt (auch, wenn sie in einer Farm gehalten werden).
Mein Kumpel hat die Rinder entnervt abgeschafft, obwohl sonst alles ideal war.
Zum Haare raufen
Waldläuferin
ein Kumpel von mir hatte mal Urrinder als extensive Beweidungsmaßnahme an der Unstruth stehen.
Gleiches Problem: Die Viecher sind halbwild, man kann sie nicht in einen Hänger stecken und zum Schlachthof fahren. Irgendwann ist dann das Erschießen auf der Weide verboten worden.
Hingegen darf man Rehe, die in einem Gatter gehalten werden, auf der Weide erschießen, weil es sich um Wildtiere handelt (auch, wenn sie in einer Farm gehalten werden).
Mein Kumpel hat die Rinder entnervt abgeschafft, obwohl sonst alles ideal war.
Zum Haare raufen
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.
Schau Dir einfach den Film an. Ein Kopfschuss aus nächster Nähe ist immer relativ tödlich.Rati hat geschrieben:ja Senf, hab ich schon so verstanden, deshalb wollte ich ja auch darauf hinweisen, das das "freie" Rind auf der Weide geschossen und nicht gleich getötet ebenfalls sau gefährlich sein kann.
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die