Suppengemüse haltbar machen?
Re: Suppengemüse haltbar machen?
Hallo,
wir verfüttern die allermeißten Küchenabfälle an die Kaninchen. Was nicht fütterbar ist, kommt dann auf den Kompost.
Die Idee mit dem Gemüsefond ist super und werde ich auch mal ausprobieren.
LG Kerstin
wir verfüttern die allermeißten Küchenabfälle an die Kaninchen. Was nicht fütterbar ist, kommt dann auf den Kompost.
Die Idee mit dem Gemüsefond ist super und werde ich auch mal ausprobieren.
LG Kerstin
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)
waas grad da ist, Schraubverschluß, Korken, Gummipfropen oder Twist off Milchflaschen.Montbard de Bethune hat geschrieben:was für Flaschen benutzt Du da kleinerklaus?
Kleinerklaus
so heute hab ich das rezept auch getestet bin begeistert
7 gläser gab es.das heisst nächste jahr mehr wurzelgemüse anbauen.vll hätte ja jemand noch pastinakensamen für mich das fehlt mir noch
lg martina

lg martina
klimazone 8a?
erdbeben hat geschrieben:so heute hab ich das rezept auch getestet bin begeistert7 gläser gab es.das heisst nächste jahr mehr wurzelgemüse anbauen.vll hätte ja jemand noch pastinakensamen für mich das fehlt mir noch
![]()
lg martina
Hallo Martina,
schön dass du von dem Rezept begeistert bist

Bislang haben die Pastinaken bei mir noch nicht geblüht, ich werde aber im nächsten Jahr welche stehen lassen, damit sie dann hoffentlich zweijährig Samen bringen

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)
- Buchkammer
- Förderer 2017
Letztes Jahr lag dem Saatgutkatalog vom VEN zum 25-jährigen Vereinsjubiläum eine Saatgutprobe der Pastinakensorte "Aromata" bei. Der Katalog kostete glaub ich so um die 8,- Euronen und bietet eine Fülle von seltenen und fast vergessenen Samen. Frag doch mal beim VEN an; vielleicht senden sie Anfang nächsten Jahres wieder etwas Pastinakensamen mit?erdbeben hat geschrieben:[...]vll hätte ja jemand noch pastinakensamen für mich das fehlt mir noch![]()
lg martina
Meinen Samen habe ich in diesem Jahr auf ca. 6m angebaut und derzeit noch 4,5 kg Pastinaken in Sand eingeschlagen. Wenn die nicht bis zum Frühjahr aufgefuttert sind, weil ziemlich lecker, werde ich ausgesuchte Wurzeln wieder in die Erde stecken, um im Sommer/Herbst eventuell brauchbare Samen zu ernten.
Von der kostenlosen Packung des VEN habe ich hier noch 30 Samenkörner liegen. Aber mit der Menge kannst du sicher nix anfangen, oder? Die würde ich dir überlassen; aber ohne Gewähr, denn Pastinakensamen behalten ihre Keimfähigkeit bekanntlich nur 1-2 Jahre.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
-
Ich habe stoeris Rezept heute auch ausprobiert, allerdings mit gekauftem Gemüse.
Ich habe diese feuchte Pampe
nun in die Gläser gefüllt. Das hält wirklich so lange????? Ich bin gespannt. Ca. 2kg sind es insg. geworden. Ich habe das Gemüse aber nicht durch den Fleischwolf gejagt sondern mit dem Mixaufsatz meiner Küchenmaschine zerkleinert 
Ich habe diese feuchte Pampe

Hallo,
bis auf 2 Gläser von 14 Stk. ist bei mir noch alles okay. Das angefange Glas stelle ich aber immer in den Kühlschrank, weil ja mit jeder Entnahme mehr Luft ins Glas kommt.
LG Kessy
bis auf 2 Gläser von 14 Stk. ist bei mir noch alles okay. Das angefange Glas stelle ich aber immer in den Kühlschrank, weil ja mit jeder Entnahme mehr Luft ins Glas kommt.
LG Kessy
klimazone 8a?
hallo
mein suppengewürz mach ich auch so, nur trockne ich mindestens 1 pfund dieser masse bis es steinhart ist.
danach kommt es in den mixer und wird zerkleinert.
gibt wunderbares salz für salate und und und.
auch machen wir reines kräutersalz und tomatensalz.
gruß mäggy
mein suppengewürz mach ich auch so, nur trockne ich mindestens 1 pfund dieser masse bis es steinhart ist.
danach kommt es in den mixer und wird zerkleinert.
gibt wunderbares salz für salate und und und.
auch machen wir reines kräutersalz und tomatensalz.
gruß mäggy