Was habt ihr heute geerntet?
- Farmgirl
- Familienstand: in einer Beziehung
Schon essbare Bananen aber gekaufte. Das Heer hat ja eingekauft für die Teilnehmer vom Marc Aurel Marsch!
Geht nicht, gibt's nicht!
Re: Was habt ihr heute geerntet?
hallo!
Heute war das Ernten anstrengend - nämlich an der Wildtomate....
Sind so urviele kleine gelbe Tomätchen dran - teilweise ganz versteckt hinterm Blattgewirr (weil ich mich an die Anweisung gehalten habe, dass man Wildtomaten nicht stutzen braucht) -
Aber ein Gutes hatte die heutige Aktion! Ich hab bemerkt, dass es da auch noch Farbunterschiede gibt zwischen "Gelb" und "Gelb"!
Die Reifen haben ein recht dunkles Goldgelb und schmecken lecker süß!
weil ich bis jetzt offensichtlich meistens zu früh geerntet habe, dachte ich schon, die schmecken mir gar net
Na ja, wieder was dazugelernt: gelbe Wildtomaten werden dunkelgelb, wenn sie richtig reif sind!
Außerdem noch geerntet: Haselnüsse!!
Das war eine besondere Freude, wir haben nämlich auch "alte" Haselnußsträucher am Grund - eventuell wilde? Da waren die Nüsse immer hohl, und ich dachte, das wird bei uns nix - da gibt es zu viele Käfer...
Aber am gekauften Strauch waren heuer das erste Mal Nüsse dran und die waren gar nicht hohl!!
haben lecker geschmeckt.
Äpfel hab ich - öh nein: mein vierjähriger Sohn! - auch geernetet.
Papa hat ihn auf den Baum gehoben und er hat uns die Äpfel runtergereicht (ist ein alter Baum mit sehr kurzem Stamm, sonst wäre diese Erntemethode vielleicht nicht so empfehlenswert)
Heute war es herrlich warm - vielleicht "ernten" wir doch noch einen milden Herbst...
liebe Grüße!
Heute war das Ernten anstrengend - nämlich an der Wildtomate....
Sind so urviele kleine gelbe Tomätchen dran - teilweise ganz versteckt hinterm Blattgewirr (weil ich mich an die Anweisung gehalten habe, dass man Wildtomaten nicht stutzen braucht) -
Aber ein Gutes hatte die heutige Aktion! Ich hab bemerkt, dass es da auch noch Farbunterschiede gibt zwischen "Gelb" und "Gelb"!
Die Reifen haben ein recht dunkles Goldgelb und schmecken lecker süß!
weil ich bis jetzt offensichtlich meistens zu früh geerntet habe, dachte ich schon, die schmecken mir gar net

Na ja, wieder was dazugelernt: gelbe Wildtomaten werden dunkelgelb, wenn sie richtig reif sind!
Außerdem noch geerntet: Haselnüsse!!
Das war eine besondere Freude, wir haben nämlich auch "alte" Haselnußsträucher am Grund - eventuell wilde? Da waren die Nüsse immer hohl, und ich dachte, das wird bei uns nix - da gibt es zu viele Käfer...
Aber am gekauften Strauch waren heuer das erste Mal Nüsse dran und die waren gar nicht hohl!!
haben lecker geschmeckt.
Äpfel hab ich - öh nein: mein vierjähriger Sohn! - auch geernetet.
Papa hat ihn auf den Baum gehoben und er hat uns die Äpfel runtergereicht (ist ein alter Baum mit sehr kurzem Stamm, sonst wäre diese Erntemethode vielleicht nicht so empfehlenswert)
Heute war es herrlich warm - vielleicht "ernten" wir doch noch einen milden Herbst...
liebe Grüße!
Heute wars viel. Die ersten Zwetschken (heuer dürfte es eine gute Ernte werden) haben wir vom Baum geholt und auch ein paar Kriecherln, die wild gewachsen sind und nun doch schon ziemlich tragen.
Dann 4 Zucchini-Riesen *stolzbin*, nachgemessen 52 cm Länge und 3,50 schwer (war aber das größte Stück) - daraus wurden 78 Zucchini-Puffer, die wir eingefroren haben.*mjampf*
Tomaten jede Menge, Paprika ein paar (die wollen heuer nicht so richtig), einen Butternut-Kürbis - daraus machten wir Letscho, 20 Gläser sind jetzt eingeweckt, die restlichen Tomaten koche ich morgen ein für Sugo.
War ein richtiges Arbeitswochenende mit viel Output, hat mir gefallen.
Liebe Grüße an Euch alle,
Spirit
Dann 4 Zucchini-Riesen *stolzbin*, nachgemessen 52 cm Länge und 3,50 schwer (war aber das größte Stück) - daraus wurden 78 Zucchini-Puffer, die wir eingefroren haben.*mjampf*
Tomaten jede Menge, Paprika ein paar (die wollen heuer nicht so richtig), einen Butternut-Kürbis - daraus machten wir Letscho, 20 Gläser sind jetzt eingeweckt, die restlichen Tomaten koche ich morgen ein für Sugo.
War ein richtiges Arbeitswochenende mit viel Output, hat mir gefallen.

Liebe Grüße an Euch alle,
Spirit
Hey, Spirit !
Wie machst Du diese Zuchini-Puffer ? Ich gebe die großen immer an die Nachbarn - für`s Schwein
. Die jungen esse ich allerdings meistens gleich im Garten , oder es gibt Gemüsepfanne.
Sonst ist hier fast Saisonschluß. Nächste Woche ist dann Suppengrün einfrieren drann.
Aber morgen gibt es nochmal Pflaumenkuchen
Wie machst Du diese Zuchini-Puffer ? Ich gebe die großen immer an die Nachbarn - für`s Schwein

Sonst ist hier fast Saisonschluß. Nächste Woche ist dann Suppengrün einfrieren drann.
Aber morgen gibt es nochmal Pflaumenkuchen

Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten
( stedinger Bauernsprichwort )
( stedinger Bauernsprichwort )
Och, viel zu schade fürs Ferkel.Momtsche hat geschrieben:Hey, Spirit !
Wie machst Du diese Zuchini-Puffer ? Ich gebe die großen immer an die Nachbarn - für`s Schwein.

Zucchinipuffer gehen total einfach. Schälen, reiben, auspressen, damit sie schön trocken sind, klein geschnittene Zwiebel (eventuell auch gepressten Knoblauch dazu), dann mit einer relativ kleinen Menge Mehl zum Binden mischen, Eier drüber, salzen, pfeffern, mischen, fertig zum Rausbraten.
Also im Prinzip genauso wie Kartoffelpuffer, nur mit Zucchini statt der Kartoffeln.
Gibt auch sicher noch viele Variationen, die lecker sind (angeblich schmecken sie auch super mit Karotten drin).
Wenn sie gebraten sind, können sie auch eingefroren werden, damit bleibt auch bei großen Mengen nie was übrig. Antauen, kurz nochmal ins heiße Fett und sie schmecken wie frisch gekocht.

Wir essen sie am liebsten mit frisch gepresstem Knoblauch drüber...
Liebe Grüße
Spirit
hallo!
Meine Mutter hat die Zucchini (wenn sie schon größer waren) einfach in Scheiben geschnitten und paniert - das waren bei uns Zucchinipuffer.
Außerdem finde ich, dass erst die großen Zucchinikolben (heißen die so?) gut schmecken - die haben einen feinen Eigengeschmack!
Geerntet hab ich heute meine Buchweizensprossen - haben mir leider nicht wirklich geschmeckt, nach irgendeinem Gemüse aus meiner Kindheit - Schwarzwurzel??
liebe Grüße!
Meine Mutter hat die Zucchini (wenn sie schon größer waren) einfach in Scheiben geschnitten und paniert - das waren bei uns Zucchinipuffer.
Außerdem finde ich, dass erst die großen Zucchinikolben (heißen die so?) gut schmecken - die haben einen feinen Eigengeschmack!
Geerntet hab ich heute meine Buchweizensprossen - haben mir leider nicht wirklich geschmeckt, nach irgendeinem Gemüse aus meiner Kindheit - Schwarzwurzel??
liebe Grüße!
So sind sie auch lecker, finde ich. Oder zwei Scheiben Zucchini mit Schinken und Käse dazwischen und dann paniert als Zucchini-Cordon-Bleu.*mjampf*ina maka hat geschrieben:hallo!
Bei uns waren es heute nur ein paar Zwetschken, die ich vom Baum geholt hatte zwecks Nachschub für die Naschkatzen.

Liebe Grüße
Spirit
ein paar himmbeeren erdbeeren tomaten und 26pepperoni von einer pflanze
die hab ich alle aufgefädelt zum trocknen

klimazone 8a?
- Minze
- Förderer 2019
- Familienstand: glücklich verheiratet
erdbeben hat geschrieben:ein paar himmbeeren erdbeeren tomaten und 26pepperoni von einer pflanzedie hab ich alle aufgefädelt zum trocknen
Die Erdbeeren werden bei Dir aber nicht alle

Ich hab heute nur einen Mini-Hokkaido gepflückt und zwei meiner roten Tomaten, Ochsenherz, eine wog 400 Gramm

Liebe Grüße
Minze
Minze
jo aber werden weniger erdbeeren wird denen langsam zu kalt
klimazone 8a?