Heualarm! Ziegen mit Laub durch den Winter bringen?

Zacharias

Re: Heualarm! Ziegen mit Laub durch den Winter bringen?

Beitrag von Zacharias » Mi 9. Nov 2011, 22:58

Hallo Citty,

irgendwie hast du noch nicht verstanden, dass Ziegen WIEDERKÄUER sind.
Und das es Menschen gibt, die ihre Tiere lieber essen als falsch zu ernähren.
Also weder Müllschlucker, noch Resteverwerter.
Grüße,
Birgit

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Mi 9. Nov 2011, 23:11

Hallo,

doch, ich habe allee AW's gelesen und verstehe durchaus dass viele Leute ihre Tiere lieber essen als mit Pappe zu fuettern und wenn es auch nur als Notbehelf gedacht ist, alles nur keine Pappe fuettern, das sieht ja nach Entiwicklungsland aus!!! Ist mir bekannt dass Ziegen Wiederkaeuer sind und als Muellschlucker habe ich sie auch nicht bezeichnet.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 9. Nov 2011, 23:34

Ich gebs auf, irgendwas scheinst du nicht zu verstehen.
Grüße,
Birgit

citty

Beitrag von citty » Do 10. Nov 2011, 04:14

Tja, es gibt leider solche Situationen im Leben ...

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 10. Nov 2011, 09:14

also ich habs verstanden und finde wir sollten nicht wie im Zickenforum enden.
Theoretisch geht das als Notlösung, um Ballaststoffe ranzukriegen, und wenns nen einmaliger Engpass wäre, vielleicht könnte man so seine letzten beiden Zuchttiere retten. Alle andern würd ich auch lieber schlachten. Wenn man aber auf solche Methoden zurückgereifen muß, sollte man sich die Tierhaltung überlegen, solange man die Wahl hat. Anders wo haben die Leute die vielleicht nicht. Noch hab ich Wald und im Dorf ne sumpfige Wiese, meine brauchen keine Pappe fressen.
Die Option Cobs gibts vermutlich nur in so reichen Ländern wie unserem mit jeder Menge eben so reicher Hobbytierhalter.
Aber immer hin, wäre für mich auch ansonsten die Notbremse.
Fertig, für mich.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Doppelbock

Beitrag von Doppelbock » Do 10. Nov 2011, 10:19

Hallo Ziegenfans,

Es ist eine super Idee, es nicht so zu machen wie im Ziegenforum. Dort wären sich jetzt alle einig, das Cittys Idee das allllllller letzte ist und sie dürfte niewieder auchnur eine kleine Anfrage formulieren...Ich hab mal versucht, dort mitzuschreiben, aber dort gilt man ja schon als Tierquäler, wenn man seinen Ziegen mal ein trockenes Brötchen verfüttert.
Ziege mit Karton zu füttern ist schon eine Sache für den äußersten Notfall, vielleicht für Leute in einer sehr kargen Gegend, die aber vom Überleben ihrer Tiere abhängig sind. Aber falls die Ziegen mal zufällig einen Karton anfressen, weiss ich jetzt wenigstens, das es ihnen nichts ausmacht :)

viele Grüße,

Klaus

roland

Beitrag von roland » Do 10. Nov 2011, 10:32

Hi,
hm, sorry Leute -aber ich raffs grad nicht: wir leben nicht in der Wüste, oder??
irgend eine Art von Futter sollte sich in so einem vegetationsreichen Land wie hier doch aufzutreiben sein??
Wenn ich seh, was hier jeden Herbst an Strauchschnitt sinnlos verbrannt wird, könnt man das nich einsammeln und verfüttern?? Mit der ganzen Rinde, Holz ect. sollte das doch ein gewissen Nährwert haben, oder??

Notschlachten ist sicher ein besserer Weg als verhungern lassen, aber wenns nur um ne kurze Hungerperiode geht, die haben alle Wildtiere in freiner Natur auch!!
Geht meinetwegen im Wald Wurzeln ausgraben, grabt die Kartoffeln, salate und alles aus den Mülltonnen der Supermärkte, ......

Citty:
wie es in der Hinsicht bei Dir ist, weis ich nicht. Aber wenn Du in Wald/Wiesengegenden lebst, sollte es doch irgendwas zu beisen geben, oder??
Ich kann gut verstehen, das Du die Tiere irgendwie durchbringen willst - sei kreativ und denk nicht drüber nach, was die anderen denken. Es gibt hier auch Leute im Forum, die gehen mit den Ziegen an der Leine spazieren ;).

roland

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 10. Nov 2011, 10:47

Es gibt hier auch Leute im Forum, die gehen mit den Ziegen an der Leine spazieren ;).
Was soll das denn heißen? :haha:
Auch ne Art, die satt zu kriegen.
Das machen aber nur unsere beiden Alten mit, die andern meinen wohl, es geht zum Schlächter, wenn man die von der Koppel holt.
k-DSCF1858.JPG
k-DSCF1858.JPG (39.49 KiB) 1920 mal betrachtet
k-DSCF1863.JPG
k-DSCF1863.JPG (30.52 KiB) 1920 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

roland

Beitrag von roland » Do 10. Nov 2011, 13:57

Olaf hat geschrieben:
Es gibt hier auch Leute im Forum, die gehen mit den Ziegen an der Leine spazieren ;).
Was soll das denn heißen? :haha:
Ah, stimmt, du wars das :)
hast mich schon richig verstanden: sicher schüttelt mancher den Kopf über euch und andere würden euch sicher freudig einladen um die Brombeeren einzudämmen oder?
Wenn ich mein Traumgrundstück bekommen hätte, würd ich mir ein paar Ziegen übern Winter wünschen - aber deswegen alles in ein Gefängnis verwandeln?? Ich fänds toll, wenn es erlaubt wäre, die Tiere mal ein paar Stundne an der Leine wo weiden zu lassen (natürlich mit Hirte und nicht immer an der Leine, nur zu Nutzen von nicht eingezäunten Hecken ;) )

Roland

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 10. Nov 2011, 18:32

Was soll daran verboten sein? Als mein Jungbock den Mädels gegenüber lästig wurde, bin ich täglich mit ihm in den Wald.
Das Problem bei Brombeeren ist, dass man dabei bleiben muss. Mit Leine verheddern sie sich in Kürze hoffnungslos. Und einzäunen kann man ein Gelände halt schlecht, solange die Brombeeren noch wuchern. Ansonsten natürlich lecker und ein willkommener Winterschmaus.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“