Hagebutten verarbeiten
Re: Verarbeitung von Hagebutten
hi
hagebuttentee schmeckt schon, man muß aber vorher kalt einweichen.
vg
hagebuttentee schmeckt schon, man muß aber vorher kalt einweichen.
vg
Guten Morgen!
Es ist jetzt Marmelade daraus geworden, nächstes Jahr werde ich definitiv so verfahren wie krautrübe, ansonsten ist mir das zu viel Arbeit.
Die Kerne trocknen noch - und ich werde sie wohl auch mahlen, weil ich einfach gespannt bin, wie das Pulver so schmeckt.
Danke euch!
Falls jemand schon mal Kerne gemahlen hat, bitte um Rückmeldung
.
Es ist jetzt Marmelade daraus geworden, nächstes Jahr werde ich definitiv so verfahren wie krautrübe, ansonsten ist mir das zu viel Arbeit.
Die Kerne trocknen noch - und ich werde sie wohl auch mahlen, weil ich einfach gespannt bin, wie das Pulver so schmeckt.
Danke euch!
Falls jemand schon mal Kerne gemahlen hat, bitte um Rückmeldung

lg
Winnie07
Winnie07
- die fellberge
Ich hab sie auch zu Marmelade verarbeitet, gekocht und dann durch die flotte Lotte.

Die Kerne trocknen noch.

Die Kerne trocknen noch.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Wie, Vanille-Ersatz?
Davon hab ich noch nie gehört, sehr interessant. Schmeckt es tatsächlich ähnlich? Und den bekomme ich von getrockneten Hagebuttenkernen?
Ist es eigentlich egal, welche Sorte Hageb. man nimmt? Es gibt ja diese dickeren, kleinere und so längliche. Ist es schnurz, vom Geschmack her?

Ist es eigentlich egal, welche Sorte Hageb. man nimmt? Es gibt ja diese dickeren, kleinere und so längliche. Ist es schnurz, vom Geschmack her?
Frau H,
ich bin leider auch keine Hagebutten-Expertin. Ich nehme halt die, die da sind. Ich habe die Marmelade gekostet und muss leider sagen, dass sie für mich geschmacklich nicht an Mispelmarmelade herankommt...mit der ist sie am ehesten zu vergleichen.
ich bin leider auch keine Hagebutten-Expertin. Ich nehme halt die, die da sind. Ich habe die Marmelade gekostet und muss leider sagen, dass sie für mich geschmacklich nicht an Mispelmarmelade herankommt...mit der ist sie am ehesten zu vergleichen.
lg
Winnie07
Winnie07
Geschmachsunterscheide zwischen den Rosensorten gibt es sicher. Wie bei Äpfeln halt auch. Alle irgendwie apfelig, aber doch anders.
Die Industrie verwendet großfrüchtige Sorten von Apfel- und Kartoffelrosen. Einfach weil die dicken Dinger weniger Ernteaufwand machen.
Evtl. hast du ja eine Zier- oder Heckenpflanzung von Kartoffelrosen in der Nähe. Die schmecken vermutlich weniger intensiv als die kleinen, aber das Pflücken geht bei den dicken Früchten viel schneller.
http://www.gartendatenbank.de/pflanzen/rosa/img/033.jpg
Die Industrie verwendet großfrüchtige Sorten von Apfel- und Kartoffelrosen. Einfach weil die dicken Dinger weniger Ernteaufwand machen.
Evtl. hast du ja eine Zier- oder Heckenpflanzung von Kartoffelrosen in der Nähe. Die schmecken vermutlich weniger intensiv als die kleinen, aber das Pflücken geht bei den dicken Früchten viel schneller.
- die fellberge
Ich hab Quitten dazu gemacht- schmeckt sehr gut!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... ich hab sie grad anbrennen lassendie fellberge hat geschrieben:Ich hab Quitten dazu gemacht- schmeckt sehr gut!

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
- Förderer 2019
- Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung
Hm, ich hab auch mal Tee aus getrockneten, ganzen Hagebutten gemacht. Ich fand es eigentlich ziemlich lecker - auch ganz ohne Honig. Ist sehr mild im Geschmack und gar nicht sauer (wie es die gekauften Sorten sind, bei denen die Kerne zuvor entfernt worden sind).kraut_ruebe hat geschrieben:hagebuttentee schmeckt ein wenig nach frucht und ansonsten nach dem honig den man zugibt
LG
Sonnenschein
!!! Viva la Vielfalt !!!
Manfred hat geschrieben:Geschmachsunterscheide zwischen den Rosensorten gibt es sicher. Wie bei Äpfeln halt auch. Alle irgendwie apfelig, aber doch anders.
Manfred, dass wußte ich ja noch gar nicht. Die kann man ja essen...prima

Werd morgen mal gucken gehen ob ich welche finde, die kleinen Hagebutten sind dieses Jahr echt rar bei uns.
Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)