Ist Getreideanbau auf kleinen Flächen möglich?

Sabi(e)ne

Re: Ist Getreideanbau auf kleinen Flächen möglich?

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 1. Nov 2011, 18:08

habs bis jetzt noch nie mit getreide jedweder art selbst probiert. was ich aber vorher noch abklären möchte, ist meine angst vor ner vergiftung mit mutterkorn. kann man den erkennen und falls das feld befallen ist, auch bekämpfen bzw. bei der ernte oder dem dreschen aussortieren. und wenn ich nun doch ein paar überseh?
Ich kann dir versichern, die übersiehst du nicht, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn.
Und die Hühner vertragen das auch nicht gut, das sind Alkaloide, wie Nikotin oder Ergotamin.
Normal kommt das aber eh nicht immer und überall vor, sondern eher in sehr schlechten Sommern, und man sieht es wirklich schon am stehenden Getreide.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

landwirt2

Beitrag von landwirt2 » Di 1. Nov 2011, 22:38

ist schon was drann den boden nur flach zu bearbeiten ich mach da auch experimente und vergleiche den effekt in zukunft wird man wohl gezwungen umzudenken betriebsmittel und rohstoffe sind nicht unbekrenzt vefügbar.

B.R.N.

Beitrag von B.R.N. » Mi 2. Nov 2011, 07:18

danke sabine.

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Sa 26. Nov 2011, 19:38

Hallo,

habe beim Stöbern im Netz folgende Seite gefunden, die in die gleiche Richtung geht.

http://delicate-farming.com/

Und da wird dann ein Anbaugerät - der Geohobel erwähnt. Ist diesmal keine ganz so große Maschine. Direkt passend für den ambitionierten Selbstversorger. :holy: :)

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 26. Nov 2011, 19:48

Dagmar - :lol: kann es eventuell sein, daß Du ein ausgesprochenes Faible hast für diverse Land- und Baumaschinen? ;)

Interessantes Teil. Für meine zukünftigen Hochbeete zwar nicht geeignet. Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß es für einen SVler u.U. schon eine lohnende Anschaffung sein könnte?

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Sa 26. Nov 2011, 19:57

Hallo Frau Hollerbusch,
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Dagmar - kann es eventuell sein, daß Du ein ausgesprochenes Faible hast für diverse Land- und Baumaschinen?
Komisch, wie konntest du das nur erraten, wo habe ich mich nur verraten. :haha: :pfeif: :daumen:

Da ich mich heute entschlossen habe, nicht an meinem Traktor zu basteln - meine Verletzungen sind doch noch zu schmerzhaft - dann stöbere ich eben im Netz. Und manchmal findet man ja da auch was zum Träumen.

Dagmar

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 26. Nov 2011, 20:09

Janee is klar - was der einen die Gukki-Handtasche ist der anderen die Landmaschine. :grinblum:

Ich find's aber gut. Hab zwar (derzeit noch?) keinen Bedarf an sowas, kann es aber doch nachvollziehen. :daumen:

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Sa 26. Nov 2011, 22:11

Hallo,

:daumen:

Dagmar

TBpnav

Beitrag von TBpnav » Fr 24. Feb 2012, 13:37

ein tolles Forum!

Ich habe vor einige qm Weizen anzubauen, ich habe es mir einfach in den Kopf gesetzt und der Aufwand ist mir erst mal egal. Wichtig ist mir, dass ich auch die Ernte wieder als Saatgut verwenden kann. Nun habe ich (bevor ich das Forum hier gefunden habe) bei dreschflegel Emmer und Einkorn bestellt, weil diese Sorten auf jeden Fall keine Hybride sind und wohl auch sehr anspruchslos. Nun habe ich hier im Thread aber festgestellt, dass es wohl unglaublich schwer ist den Spelzen abzubekommen (vor allem nach dem Steinzeitvideo) und diese Sorten daher absolut ungeeignet sind, das Dreschen und Säubern ist ja schon aufwendig genung. Nun die Frage: welche Weizensorte (Sommerweizen) eignet sich und kann problemlos wieder als Saatgut verwendet werden und wo kann man diese (online) kaufen?

Vielen Dank,
Gruß
Tobias

luitpold

Beitrag von luitpold » Fr 24. Feb 2012, 14:13

kleine mengen würde ich einmal vor dem entspelzen darren oder rösten.

das sollte den spelz lockern.

wenn man mehl herstellt, ist dann der spelz so ein problem? das grobe wird abgesiebt das feine ist halt rohfaser.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“