Hallo Manfred,
vielen Dank für die Erklärungen. Habe wirklich ganz vergessen gehabt

, daß die Landwirte ja wirklich in erster Linie von ihrem Betrieb leben müssen. Und wenn man da jahrelange Versuche machen muss, um das geeignete System, die "richtige" Fruchtfolge, für den eigenen Hof, die eigenen Böden etc. erst mal ausprobieren muss, das kann sich wohl wirklich keiner leisten.
Und beim Brunner und beim Wenz, die haben ja z.B. keine Viehhaltung. Wenn ich mir dann überlege, welche Unterschiede es machen kann, wenn man immer wieder Teilbereiche zum Beweiden (Kühe, Gänse) in die Fruchtfolge integrieren muss. Selbst als Laie kann ich mir vorstellen, daß da neue Komponenten mit eingeplant und ausprobiert werden müssen.
Aber hier im Forum, wo die SV für viele momentan ja nicht zum Überleben notwendig ist, da kann man ja wirklich versuchen, aus den Erfahrungen die andere machen, zu lernen. Und selber was auszuprobieren.
So kann ich mir vorstellen, daß wenn ich das erste Mal Kartoffeln pflanze, ich diese auch in Dämmen ablegen werde, aber dann Mulch hinzugebe, um die freien Bodenflächen zu bedecken. Das erinnert mich an die Diskussion, ob man Kartoffeln einfach nur in dick aufgeschichtetem Stroh pflanzen kann. Und da waren die Ergebnisse ja bisher nicht so berauschend. Aber eine Kombination von Dämmen und Abdeckung mit Stroh - da freue ich mich schon drauf, das mal auszuprobieren.
Scheint auch die am wenigsten arbeitsintensive Form des Anbaues zu sein. Na mal sehen, vielleicht wird das ja jemand aus dem Forum schon vorher mal probieren.
Dagmar