Strider crossing!

Knurrhuhn

Re: Strider crossing!

Beitrag von Knurrhuhn » So 30. Okt 2011, 15:02

Hallo, Strider, was mich interessiert: wie definierst Du Spiritualität?

Ich will nicht auf dem Thema der (vermeintlichen?) Angst rumreiten. Was ich dazu schrieb bezog sich auf die von Dir geschilderten Gründe Deines Interesses an Selbstversorgung, die Du in Deinem Vorstellungs-Posting beschriebst. Und da kam für mich und anscheinend auch einige andere erstmal eine Furcht vor Mangel und Sorge ums Überleben rüber.
Das soll ja nicht bedeuten, daß Du grundsätzlich ein ängstlicher Mensch seist.
Wie man in einer wirklichen, existenzbedrohenden Krise reagieren würde kann man wohl nur schwer voraussagen. Ich für meinen Teil könnte es jedenfalls absolut nicht vorhersehen, so lange ich hier satt auf dem Sofa sitze. :hmm:

Bei den meisten hier geht es eben bei der Selbstversorgung neben dem Wunsch nach Autonomie auch um die innere Geisteshaltung, um Überzeugung und Liebe zur Natur, das Fördern Biologischer Landwirtschaft, usw. - eben um eine Lebenshaltung die alles umfasst und die auch dazu dienen soll, der Erde etwas zurückzugeben, mit ihr im Einklang zu leben, sie zu schätzen, zu achten und zu respektieren.
Und dies würden sie auch aus Überzeugung tun, wenn es politisch und umweltbezogen rosiger aussehen würde als es sich derzeit darstellt und es kein Gerede über einen Crash oder sonstiges Horrorszenario gäbe.

Aber Dein Vorstellungsbeitrag ließ eben diese grundsätzliche Liebe zur Natur, gesunden Lebensmitteln, den Wunsch nach Einklang usw. vermissen, und es blieb wohl der Eindruck, daß Deine ursprüngliche Absicht alleine auf "die" Krise und Dein Überleben zielt. Und das lässt eben einiges an Angst vermuten.

Zurück aber zum Thema Spiritualität:
ich weiß nicht, in welchem Maße Dein Denken tatsächlich um diese möglichen Bedrohungsszenarien kreist, oder ob das jetzt halt nur durch Dein Eingangsposting und unsere Reaktionen darauf in den Vordergrund gerückt ist.
Aber gerade wenn man sich mit Spiritualität befasst sollte man doch davon ausgehen, daß Energie dem Gedanken folgt und das wächst, auf das man seine Aufmerksamkeit richtet und/oder wo man gerade negative Emotionen reingibt.
Oder wie Dieter schreibt: die Theorie/Tatsache der sich-selbst-erfüllenden-Prophezeiung...

Von daher sollte man sich nicht mit dem identifizieren was man fürchtet oder gar sein Denken und Handeln darauf ausrichten. Das hat nichts damit zu tun, daß man Tatsachen leugnen sollte. Aber: Energie folgt dem Gedanken, und es passiert einem das, auf das man seine Aufmerksamkeit richtet. Das Unterbewußtsein ist immer bemüht, persönliche Überzeugungen und Vorstellungen zu erfüllen.

Aber wie auch immer - ich fänd's schön wenn Du grundsätzlich Freude an und einen intensiven Bezug zur Natur spürst. Nicht allein, um aus ihr zu (über-)leben, sondern auch weil Du dich als einen Teil von ihr siehst. Hat u.a. auch was mit Schamanismus zu tun. ;)

Ich wünsche Dir, daß Du hier Inspiration findest und die Freude am Tun nachempfinden kannst, die aus vielen Beiträgen spricht. Ist nämlich hochansteckend - kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen. :)

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 30. Okt 2011, 15:55

hallo!

@Strider: :daumen: :daumen: :daumen:
greymaulkin hat geschrieben:Doch, liebe Ina, das würdest du
hmm, ja, mag sein.
Ich hab eher den Verdacht, dass es bei mir so laufen wird, dass ich solange zögern werde, bis ich zu schwach bin, um jemanden auszuplündern.... ;)
kann alles sein!!
Man - sorry, wollte sagen"ich" kann mir so eine Situation gar nicht vorstellen.
Ich kann mir ja nicht mal echten Hunger vorstellen!!

Und weil das alles so "jenseits meiner Vorstellungskraft" ist, bereite ich mich auch nicht wirklich vor - hmm, werde mal meinen Mann bitten, ein paar Notvorräte für die Kinder zu horten?
Aber danach??
Nö! Ich kann mir das ganze echt nicht vorstellen......

liebe Grüße!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » So 30. Okt 2011, 16:20

ina maka hat geschrieben: Und weil das alles so "jenseits meiner Vorstellungskraft" ist, bereite ich mich auch nicht wirklich vor - hmm, werde mal meinen Mann bitten, ein paar Notvorräte für die Kinder zu horten?
Aber danach??
Nö! Ich kann mir das ganze echt nicht vorstellen......

liebe Grüße!
Notvorräte sind nie schlecht. Und wenn's nur für die zwei Wochen ist, wo dein Mann mit Grippe im Bett liegt, du dir den Fuß beim Schneeschaufeln verknackst hast, draußen -20 Grad, halber Meter Schnee und der Nachschublaster für den nächsten Aldi eh im Graben liegt.
Und das ist ja nun kein Horrorszenario, sondern "ganz normaler Winteralltag", wenn's denn schlecht läuft :engel:

Gruß, Bärbel

:rot: Herzlich willkommen, Strider.

Strider

Beitrag von Strider » So 30. Okt 2011, 16:50

Bei den meisten hier geht es eben bei der Selbstversorgung neben dem Wunsch nach Autonomie auch um die innere Geisteshaltung, um Überzeugung und Liebe zur Natur, das Fördern Biologischer Landwirtschaft, usw. - eben um eine Lebenshaltung die alles umfasst und die auch dazu dienen soll, der Erde etwas zurückzugeben, mit ihr im Einklang zu leben, sie zu schätzen, zu achten und zu respektieren.
Und dies würden sie auch aus Überzeugung tun, wenn es politisch und umweltbezogen rosiger aussehen würde als es sich derzeit darstellt und es kein Gerede über einen Crash oder sonstiges Horrorszenario gäbe.

Aber Dein Vorstellungsbeitrag ließ eben diese grundsätzliche Liebe zur Natur, gesunden Lebensmitteln, den Wunsch nach Einklang usw. vermissen, und es blieb wohl der Eindruck, daß Deine ursprüngliche Absicht alleine auf "die" Krise und Dein Überleben zielt. Und das lässt eben einiges an Angst vermuten.
Ich habe die praktischen Beweggründe vorangestellt, weil sie derzeit stark motiviert sind. Das Spirituelle läuft ganz nebenbei.
Die kurze Fassung:
Ich bin einer der sich entschuldigt und bedankt, wenn er einem lebenden Baum nen Ast abschneidet.
Die intensive Fassung:
Ich bin die Krume auf dem Acker. Ich bin der Wind, der weht und der nicht weht. Ich bin das Wasser das fällt und das steht. Ich bin die Bewegung der Schwinge. Mein Leben ist im Tanz der Flamme gezeichnet.
Ich bin der Schritt und der Fuß. Ich bin mehr als der Fuß und dessen Leib.
Wieviel davon bin ich - und wieviel davon du?

Strider

PS:
Ich werde mich hier tunlichst mit meiner Einstellung zurückhalten. Dafür gibts Eso-Foren...

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » So 30. Okt 2011, 18:28

Na, das ist doch schon mal was.
Nee, brauchst da auch gar nicht weiter drauf einzugehen, ist ja hier tatsächlich nicht das Thema.
Es hatte mich nur interessiert, aus diversen Gründen. Nix für ungut. :kuuh:

Florian

Beitrag von Florian » So 30. Okt 2011, 19:11

Pha euch gehts gut,

Habt da Zeit zum Partymachen in Striders Vorstellfred.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » So 30. Okt 2011, 19:22

Florian hat geschrieben:Pha euch gehts gut,
Habt da Zeit zum Partymachen in Striders Vorstellfred.
Die Neider sterben wohl, doch niemals stirbt der Neid. :klugscheiss:
(Molière) :holy:

ingetraut

Beitrag von ingetraut » So 30. Okt 2011, 19:23

ja, aber dieser ist jetzt auf lichtnahrung umgestiegen.
:engel:

Florian

Beitrag von Florian » So 30. Okt 2011, 20:03

Wahre Worte Frau Holle.

Wer isst Licht Molière ? schade das ich den nicht kenn, das würd ich nämlich auch gern können !

HA jetzt erst gerafft .... harter Tag, der is Tot ! kann ich ja dann auch bald mal, jutjut, weiter mit Strider .....

Albert

Beitrag von Albert » Di 1. Nov 2011, 17:54

Hallo Strider,

schön dass du hergefunden hast. Was du schreibst macht mich auf jeden Fall neugierig.
Aber mehr dazu woanders, hier wirds mir zu voll.

Grüsse, Albert
Wenn der Stier das Gatter durchbricht und auf den Abgrund zurennt, so bringt er die Hörner und die Hufe durch,
warum jedoch nicht auch den Schwanz?

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“