Nee ich sach ja, der Vergleich mit dem Auto hinkt ein wenig.
Aber mit den "Beweisen" ist es wirklich so eine Sache. Der eine braucht's, der andere halt nicht. Wichtig ist doch, daß man sich mit seiner Lebenseinstellung wohl fühlt (so lange man niemand anderen vorsätzlich damit belästigt oder gar schadet natürlich

Doch was die Abzocker und falschen Fuffziger auf dem Eso-Markt betrifft - davon gibt es auch in weltlichen Bereichen nur allzu viele. Nepper, Schlepper, Bauernfänger hat's schon immer gegeben, und wird es immer geben. ).
Wenn sich jemand identifiziert mit dem, was er glaubt und denkt, dann ist es doch im Grunde nicht falsch. Der eine glaubt eben an Forschung, Wissenschaft und Technik, und der andere an Naturgeister, einen Urschöpfer und andere "unbewiesene" Dinge. Jeder wie er mag und wie er am besten durchs Leben kommt.
Mir geht es jedenfalls nicht schlechter oder besser, ob ich andere von den Dingen an die ich glaube überzeugen kann oder nicht. Hat halt jeder seine persönliche Sichtweise, Meinungen und gesammelte Erfahrungen.
Ich habe nur aus
meiner Erfahrung gelernt, daß sich viele Dinge nun mal nicht durch den Verstand und ewiges Nachgrübeln lösen lassen sondern fühle mich sehr viel besser, wenn ich gedanklich loslassen und darauf vertrauen kann, daß sich für alles eine Lösung findet und in vielen Bereichen meiner Intuition folge. Und jetzt unterstelle mir keiner Naivität oder sonstiges. Ich komme mit dieser Einstellung besser durchs Leben als manch einer, der sich gedanklich fertig macht und versucht, alles verstandesmäßig zu regeln.
Das soll jetzt kein Klischee oder pauschales Urteil sein, sondern eine persönliche Beobachtung die ich gemacht habe: einige dieser "verstandesbetonten" Leute die ich kenne hauen sich regelmäßig einen in die Birne. (Dabei ist doch bewiesen, daß regelmäßiger Alkoholkonsum krank macht. Bringt aber dann auch nicht viel, dieser Beweis

)
Naja, da frag ich mich dann schon, ob die das brauchen um endlich mal abschalten zu können und sich von ihren Gedanken zu lösen, weil es anders nicht funktioniert?! Ich brauche diese Flucht in den Alkohol oder andere Drogen jedenfalls nicht, weil ich andere Strategien habe die mir Ruhe, Kraft und Zuversicht bei Problemen geben.
Und überhaupt hab ich das Gefühl, als sei ich insgesamt zufriedener, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck aus dem was ich so erzählt bekomme.
(Wie gesagt, das ist nur eine Beobachtung meinerseits, die mir aufgefallen ist und zu denken gibt. Natürlich gibt es in jeder Form von Einstellung Leute die trinken oder sich sonstwas reinpfeifen, keine Frage.)