Was habt ihr heute geerntet?

luitpold

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von luitpold » Mi 19. Okt 2011, 23:52

ich hatte heute eine lange mittagspause die ich im donaupark - der neben dem donauturm, verbracht habe.
dabei habe ich 20 schlehen,
7 weißdornfrüchte und
55 eibenfrüchte geerntet und alles gleich verspeist und die samen gesammelt, ich will mir damit eine eibenhecke spucken.

bei eiben dürfte heuer überhaupt das jahr der jahre sein, unter den sträuchern ist der boden vollflächig mit den roten früchten bedeckt, ich bilde mir ein ich hab sowas noch nie gesehen.

weißdornfrüchte möchte ich auch noch mehr sammeln und einige pflanzen damit ziehen, einige kleine stecklinge werden da auch noch für mich abfallen :aeug: , aber natürlich nicht aus dem park sondern aus einem verbuschten ackerstreifen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 20. Okt 2011, 08:38

7 große Obsthorden bester Boskoop zum einlagern, 1Steige Apfelquitten (der Rest ist schon verarbeitet), die ersten drei Williams Christ und eine Gräfin von Paris (von meinen eigenen Birnenbäumen). Dann noch 60 Stangen Lauch, 70 mittelgroße Knollen Sellerie und zwei Körbe Möhren.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 20. Okt 2011, 09:26

hallo!

Viiiiiele Äpfel! Wir durften den Baum der Freundin einer Freundin abräumen! :engel:
Und die steirischen Ölkürbisse - aber dann wars das für heuer mit dem Ernten, zumindest, was den Garten betrifft. haben heuer leider keine Kohlsprossen und der Grünkohl ist entweder nicht gekeimt oder gleich von den Schnecken gekillt worden.
Zur Zeit ist bei uns aber echt "das große Fressen" angesagt - und einkochen, aber das ist großteils schon erledigt.
Schönes Gefühl, wenn alles voll ist!
Und dann kommt das Verspeisen der Vorräte, wobei das Kammerl und der Keller immer leerer werden bis nix mehr da ist - Frühjahrsfasten.
Dann kommt wieder frisches Grün! Brennessel und Löwenzahn - ist schon ein ganz anderes Lebensgefühl, wenn man sich so an die Jahreszeiten hält...
Volle Vorratskammern machen mich zufrieden - müssen irgendwelche alten Instinkte sein ;)

Die Kerne vom Ölkürbis schmecken lecker, aber das Fleisch ist etwas - öh? fad.
Meine Mutter sagt, da gehört unbedingt Dillkraut dazu- aber wo krieg ich das her, um die jahreszeit? Am Fensterbrett ansähen?? :hmm:

Die Eiben haben heuer echt viele Früchte! Außer naschen kann man aber mit denen wohl nicht viel anfangen?
Oder sind die irgendwie besonders gesund?? Ich hab keine weiteren Infos darüber gefunden, im Bekanntenkreis wird nur erzählt, dass die "urgiftig" seien...

liebe Grüße!

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 20. Okt 2011, 11:15

ina maka hat geschrieben:Oder sind die irgendwie besonders gesund?? Ich hab keine weiteren Infos darüber gefunden, im Bekanntenkreis wird nur erzählt, dass die "urgiftig" seien...
Der Kern im Innern des roten Fruchtkörpers ist meiner Information nach ziemlich giftig (und alles andere des Baums auch). Den Fruchtkörper an sich kann man essen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Kessy

Beitrag von Kessy » Sa 22. Okt 2011, 18:35

Heute habe ich mit den Kindern Topinambur geerntet, das Grüne haben wir unseren Karnickeln gefüttert, und mit ein paar Knollen haben wir einen Rohkostsalat gemacht. Auf unseren Rosen- & Grünkohl müssen wir noch warten ;)

LG Kerstin
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 22. Okt 2011, 18:52

knollenziest :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 22. Okt 2011, 20:13

kraut_ruebe hat geschrieben:knollenziest :)
:hmm: ??? :mrgreen: What's that???

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 22. Okt 2011, 20:47

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

ankaidin

Beitrag von ankaidin » Sa 22. Okt 2011, 21:23

Hallo zusammen,

heute haben wir noch einige Ringelblumen-Blüten geerntet, Petersilwurzeln, Rote Beete, Karotten.

Für das Abendessen dann noch Salat, bevor es dem zu kalt wird :) , dazu gabs Kürbissuppe, wobei der schon länger "geerntet" war.

Liebe Grüße,
Kai

Nordhang

Beitrag von Nordhang » Di 25. Okt 2011, 10:45

Die letzten 3 Erdbeeren (schmecken rosa immer noch besser als gekaufte :mrgreen: ).
Jaltomaten , Ananasalbeiblüten, weiße Melisse und Co für den Tee.
Lg Nordhang

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“