Was habt ihr heute geerntet?

landwirt2

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von landwirt2 » Mo 10. Okt 2011, 20:49

ich könnte einige topinamburgknollen gebrauchen ich will wieder welchen anbauen.die wülmäuse habe alles zerfressen.
lg thomas

desRiu

Beitrag von desRiu » Di 11. Okt 2011, 15:58

Viel gibt's ja leider nicht mehr, aber ich habe heute im Regen noch folgendes ergattert:

Radicchio, Kopfsalat und italienischen Salzsalat (o.ä.?), dazu Schnittlauch und die letzten essbaren Blüten.

Dann Schwarzrettich, 2 fette Pastinaken, die letzten kleinen Möhren, 2 Äpfel vom Nachbarn ;) und noch einen schönen Blumenstrauß mit hauptsächlich Topinambur-Blüten, aber auch noch ein bißchen buntes dabei. Leider haben die Topi-Blätter einen Pilz, man muss die also für die Vase besser entfernen.

Eigentlich schleppe ich fast immer etwas vom Garten nach Hause, im Winter fehlt mir dieses "Beute machen" dann ziemlich...

:) Gruß von Kat

erdbeben

Beitrag von erdbeben » Di 11. Okt 2011, 18:28

tomaten und eine handvoll erbeeren
klimazone 8a?

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Di 11. Okt 2011, 18:33

Hallo miteinander!

Gestern gabs 5 Sack Maiskolben vom nachsammeln, ein eimer ist schon ausgepolkt als Korn.
Heute einige Birnen statt "Feierabendchips", dazu einige Trauben Wein und eine rote Beete zum Salat.
Fürs Abendbrot noch eine Salatgurke, drei Kirschtomaten, eine süße und eine scharfe Paprika, Petersilie, Oreganum und Schnittknoblauch
und die frischgeräucherte Putenkeule ;)

Kleinerklaus

Eastwooder

Beitrag von Eastwooder » Do 13. Okt 2011, 00:20

Herbstferien....
Äpfel gepfluckt, gekeltert/gepresst, gekocht und in Flaschen abgefüllt, teil eingefroren und ein teil wird noch verarbeitet zu Apfelgelee
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... c570d2f90c

Gruß Berti

matt23

Beitrag von matt23 » Do 13. Okt 2011, 18:20

3 Obstkisten voller sehr guter Lageräpfel (und der Baum ist immer noch brechend voll....)
und 2 Kisten Birnen.

Nachtrag: Was ich noch vergessen hab: Zum Abendessen gabs noch ne handvoll frische Radieschen aus dem Garten und Tomaten, die im Wohnzimmer zum nachreifen lagen.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 14. Okt 2011, 11:40

Pastinaken, Lauch, Sellerie, Zucchini und einige Möhren; unter anderem dieses eigenartige Gewächs. :rot:

Die Natur spielt schon manchmal einen eigenwilligen Schabernack. :hmm:
komische Möhre.jpg
komische Möhre.jpg (47.16 KiB) 1684 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 16. Okt 2011, 16:31

hallo!

Hihi - jetzt weiß ich eeeendlich, wie sich Karotten vermehren - Lebendgeburt, oder? :lol:

Wir haben heute Salat geerntet, Tomaten (noch immer!) und eine dicke Gurke dazu - njam!
Außerdem Ronen und Mangold....

Und Sonnenblumen - die ist jetzt glaube ich wirklich reif - die Vögel haben auch schon dran gepickt...
Leider weiß ich nicht mehr, welche Sorte das ist - sind aber große weißschalige Samen, die sich gut knacken lassen! *freu*

liebe Grüße!
Dateianhänge
025.JPG
025.JPG (66.49 KiB) 1649 mal betrachtet

Florian

Beitrag von Florian » Mo 17. Okt 2011, 07:30

Morgen,

Wir haben vorm Frost, also Freitag die Kürbisse in Sicherheit gebracht.
Dateianhänge
kk1.jpg
kk1.jpg (51.74 KiB) 1630 mal betrachtet
kk2.jpg
kk2.jpg (56.18 KiB) 1630 mal betrachtet
kk3.jpg
kk3.jpg (52.51 KiB) 1630 mal betrachtet

ankaidin

Beitrag von ankaidin » Mo 17. Okt 2011, 20:15

Hallo zusammen,

wir haben Gestern auch die letzten Kürbise geerntet. Zwei schöne große Muskat, die aber leider noch nicht komplett orange waren. Habe gelesen, dass Sie noch nachreifen und hoffe das Beste... viele noch grüne Muskat, von denen ich nicht so recht weiß... :hmm:

Aber zumindest viele Butternut, die reif geworden sind . Ich hoffe Sie halten heuer wieder besser, hier hatten wir letztes Jahr Pech...

Daneben hat unser Nachbar noch Lagerbirnen geerntet, von denen wir auch 'nen Schwung abbekommen haben, da unsere noch nicht so weit sind :daumen:

Liebe Grüße,
Kai

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“