Hei, Joe,
ich hab letztes Jahr wieder angefangen, selbst Schnitte zu konstruieren, weil ich keine wirklich passenden Sachen "für gut" finde, und schon gar nicht in Stoffen, die den Preis auch wert wären. Zumindest könnte ich sie dann nicht bezahlen.
Mein größtes Problem liegt in meinem ständig schwankenden Gewicht, und bei Maßkleidung machen schon 3kg einen sichtbaren Unterschied in der Paßform (wenigstens bei den meisten Frauen

).
Ergo näh ich meist nur Krams, der locker sitzt und immer paßt, und ich gebe deutlich mehr Geld für mögl. BioStoff aus, als wenn ich ne ganze Garderobe im Klamotten-Discount kaufen würde...
Beim Stricken spinn ich außer bei Sockengarn nur noch alles selbst ab Rohwolle oder Kammzug, aber der Nachteil ist halt, daß das alles verdammt lange dauert.
Dafür weiß ich aber, was da drin ist, und solche Garne wie Yak-Seide-Merino könnte ich niemals bezahlen, wenn ich sie kaufen müßte.
Insgesamt beinhaltet für mich das Selbstmachen einen gewissen Luxusfaktor, sowohl vom Material her als auch von der Herstellung absoluter Unikate.
Aktuell nähe ich sehr solide Winter-Unterwäsche, die werd ich hier aber nicht zeigen...

Beim Weben spinne ich immer noch an einem Großprojekt, ein sehr feines Wollhemd in 12 Blautönen für den Mann, das wird wohl eher Weihnachten 2012 fertig sein.
Für mich selbst hab ich sowas in Rottönen vor, so wie die Jacke, die Rita Buchanan in der DVD "How I spin" trägt - 4000 yards 2ply.
Auf der Arbeit trag ich "Uniform" - Jeans/T-Shirt/Fleecepullover, neutrale Farben, unauffällig, mit Absicht - würde ich z.B. Rot tragen, können die Kunden durchaus heftig reagieren, da ist es klüger das zu vermeiden.
Gelegenheit, mein "gutes Zeug" zu tragen hab ich selten - leider (würde ich in ner Großstadt wohnen, sähe das vermutlich anders aus, aber hier auf dem Land gibt es null bis sehr wenig Gelegenheit, um z.B. ein rotes Seidenchiffontanzkleid a la Ginger Rogers zu tragen....

))
Das stört mich aber eigentlich weniger, weil der Prozeß des Machens und der Besitz so eines Teils die Belohnung schon beinhalten, falls das jemand verstehen kann...

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...