Suche Obst/Wein/....Kiste
Re: Suche Obst/Wein/....Kiste
Vielen Dank für die Antworten..ich versuche, ein Foto reinzustellen. Was ich meine sind massive Holzkisten, weniger zum Äpfel lagern als dafür, diese zur Presse zu transportieren bzw. Kartoffel darin zu lagern. Das Holzgestell zum Äpfellagern - wow...echt schön! Das wär natürlich was..
hallo
die von stevo gezeigte kiste ist keine stabile obstkiste - die sehen anders aus, sind aus ca 1cm dickem Holz. diese Kiste würde ich grad mal zum unterzünden nehmen;) ...
ich komm aus der Apfelgegend, hier gibt es Bauern die diese alte Kisten von früher verschenken bzw abgeben. die benutzen heute nur mehr diese 1m3 grossen grünen Apfelkisten...
aus meiner Erfahrung sind dies Kisten aber semi ideal zum lagern und dürfen auch nicht draussen vergessen werden. stabil sind kisten aus Plastik, da gibt es transport kisten nach norm, mit schlitzen oder ohne. bei der ernte sind löcher und schlitze gut, damit die tierchen rauskrabbeln können. so eine Kiste kostet aber schon mal 15 euro beim Landhaus / Landring / Lagerhaus...
wir haben heuer weintrauben für ca 400Liter wein geerntet und ca 600kg obst - da braucht man stabilität:)
die von stevo gezeigte kiste ist keine stabile obstkiste - die sehen anders aus, sind aus ca 1cm dickem Holz. diese Kiste würde ich grad mal zum unterzünden nehmen;) ...
ich komm aus der Apfelgegend, hier gibt es Bauern die diese alte Kisten von früher verschenken bzw abgeben. die benutzen heute nur mehr diese 1m3 grossen grünen Apfelkisten...
aus meiner Erfahrung sind dies Kisten aber semi ideal zum lagern und dürfen auch nicht draussen vergessen werden. stabil sind kisten aus Plastik, da gibt es transport kisten nach norm, mit schlitzen oder ohne. bei der ernte sind löcher und schlitze gut, damit die tierchen rauskrabbeln können. so eine Kiste kostet aber schon mal 15 euro beim Landhaus / Landring / Lagerhaus...
wir haben heuer weintrauben für ca 400Liter wein geerntet und ca 600kg obst - da braucht man stabilität:)
Ja, die schönen vielseitigen roten Metzgerkisten kosten neu das Stück um die 30€ - dafür halten die aber auch locker 30 Jahre...
(ebenso die alten grauen wie auch die neuen gelben Postkisten - betrifft sowohl Preis als auch Haltbarkeit).
(ebenso die alten grauen wie auch die neuen gelben Postkisten - betrifft sowohl Preis als auch Haltbarkeit).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Hi Markus,
vielen Dank für die Antwort, von wo kommst Du denn? Wenns nicht allzu weit ist könnt ich meinen Hänger anhängen und hinfahren, wenn die die Kisten da verschenken
ich möchte eben gerne Holzkisten, weil ich sie 1.schöner finde und 2.viel Platz zum Lagern habe und mein Obst und Gemüse (noch) nicht verkaufe, d.h. ich muss noch nicht allzu praktisch denken
vielen Dank für die Antwort, von wo kommst Du denn? Wenns nicht allzu weit ist könnt ich meinen Hänger anhängen und hinfahren, wenn die die Kisten da verschenken
ich möchte eben gerne Holzkisten, weil ich sie 1.schöner finde und 2.viel Platz zum Lagern habe und mein Obst und Gemüse (noch) nicht verkaufe, d.h. ich muss noch nicht allzu praktisch denken
steiermark, AT, oststeiermark
- emil17
Wie schon gesagt, nehmt die Stapelkisten nach Euro-Norm, 40 x 60 cm in verschiedenen Höhen. Die gibts überall, und sie nehmen es im Gegensatz zu Holzkisten nicht übel, wenn man sie mal einen Winter im Keller auf dem feuchten Erdboden stehen lässt.
Man findet die übrigens gar nicht soo selten, z.B. in einer Gemüsebaugegend in irgend einer Hecke oder Mülldeponie herumliegen, oder in Abbruchhäusern. Reinigen geht gut, mit Hochdruckreiniger.
Man findet die übrigens gar nicht soo selten, z.B. in einer Gemüsebaugegend in irgend einer Hecke oder Mülldeponie herumliegen, oder in Abbruchhäusern. Reinigen geht gut, mit Hochdruckreiniger.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
greymaulkin
- Förderer 2017

@sabi(e)ne: Wieso ist Pestizid in Pappobstkisten????
Mach mich nicht schwach, wir benutzen diese Papphorden so ungefähr für alles....
Gruß, Bärbel
Mach mich nicht schwach, wir benutzen diese Papphorden so ungefähr für alles....
Gruß, Bärbel
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
wegen den Pestiziden in den Kisten. NIcht die KIsten selbst werden meiens Wissens nach getränkt, sondern diese meist blauen Papiere in dem die Südfrüchte und andere gelgert und Transportiert werden. Dennoch landen die pappkisten bei mir immer im Ofen, wenn sie doch mal auf den Hof kommen, denn das Zeug dunstet doch sehr unangenhemn vor sich hin.
lg, Zaches
lg, Zaches
- fuxi
- Förderer 2019

Ach, gerade heute habe ich in einem Beitrag des WDR gelesen, dass "Warenlieferungen aus tropischen Ländern mit Insektiziden behandelt" werden. Dabei ging es um Möbel, nicht um Lebensmittel.
Eigentlich hätte es mich nicht überraschen sollen, aber darüber hatte ich vorher noch gar nicht nachgedacht.
Eigentlich hätte es mich nicht überraschen sollen, aber darüber hatte ich vorher noch gar nicht nachgedacht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Hi Markus,
ich bin aus Tirol, das wär nicht sooo schlimm. Darf ich Dich vielleicht kontaktieren, wenn ich in der Gegend bin? Steiermark ist ja bekannt für seine Obstbauern..
Liebe Grüße!
ich bin aus Tirol, das wär nicht sooo schlimm. Darf ich Dich vielleicht kontaktieren, wenn ich in der Gegend bin? Steiermark ist ja bekannt für seine Obstbauern..
Liebe Grüße!