Sugaring ... Haarentfernung mit Zuckerpaste

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Wolkenflug

Re: Sugaring ... Haarentfernung mit Zuckerpaste

Beitrag von Wolkenflug » Di 31. Aug 2010, 19:58

Landfrau hat geschrieben:Nee, Wolkenflug, du kommst wirklich nicht davon!

Viele Männer orientalischen typs haben einen Bartwuchs - mit nach oben feiner werdenden Haaren - bis fast zu den Augen hoch.
Dieses Problem hab ich Gott sei dank nicht ;-)
Mein Vollbart wird alle 4-6Tage auf seine ca. 5-6mm runterrassiert und gut ist. Falls ich aber irgendwann zu den Augen hin zuwuchern würd, dann würd ich natürlich auch einschreiten. Oder meine Augenbrauen sich ein Beispiel an Theo Waigel nehmen ;-). Ohren legen derzeit auch kein Innenfell an

Wolkenflug

erdbeben

Beitrag von erdbeben » Di 31. Aug 2010, 20:02

also augenbrauen lass ich mir auch als mal mit dem faden zupfen geht ratzfatz und sieht gut aus :)
klimazone 8a?

Windbraut

Beitrag von Windbraut » Di 31. Aug 2010, 21:54

Hallo zusammen,

Männer können eitler als manche Frauen sein - im TV kam vor einiger Zeit ein Bericht über einen Stamm in Afrika, in dem sich die Männer nicht nur schminkten, sondern auch mit Schmuck behängten, es war einfach zum :haha: - die reinsten Göckel - ich guck mal, ob ich nicht ein Video davon finde, dann stelle ich es ins Forum.

LG
Windbraut

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 31. Aug 2010, 22:27

Türkische Mädchen ethnisch arabischer Abstammung - oft zu sehr starkem dunklem Haarwuchs neigend - fangen zu beginn der Pubertät mit dem Enthaaren an (unterhalbs des Kinns).
Ja, aber leider gibt es auch Mädchen mit nahezu männlicher Behaarung im Gesicht - nicht so grob wie Barthaare, aber deutlich schwarze Haare hoch bis zu den Augen und ausgeprägtem Bartwuchs plus Augenbrauen, die jedem Zensurbalken Konkurrenz machen könnten...- die tun mir echt leid.
Die können dann morgens epilieren und trotzdem sieht man 12h später wieder Haare - und die werden leider nicht weniger über die Zeit.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mi 1. Sep 2010, 14:54

Da hatte mal ein unwissender Kollege befunden, was die Damenwelt sich denn so anstellt mit dem Enthaaren, sooo schlimm wäre es ja nicht.
Nur, das einige Männer unfairerweise zartere Beinbehaarung haben als die Damenwelt (da hat die Kosmetikindustrie echt Glück gehabt...).
Bedenklich finde ich allerdings momentan den Trend, das alle wie Barbie und Ken aussehen sollen. Es muß nicht wuchern wie in den 70ern, aber wenn Mädels sich schon wegen 5 männlichen Brusthaaren empören, frage ich mich, warum sie optisch ein zwölfjähriges Bübchen haben wollen?
Mir sind übrigens auch schon genug Männer begegnet, die sagten, sie wollen eine Frau und keine Fünfjährige im Bett...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 1. Sep 2010, 19:04

Tja, jeder Jeck is eben anders ... und über Geschmack lässt sich eh vortrefflich streiten. :mrgreen:
Aber schon komisch, daß mich z.B. Achselhaare bei mir stören, aber bei Männern gehören sie für mich dazu wie Brusthaare .... es kommt halt auch auf die Pflege derselben an, nicht nur auf die Optik.

Über meine Vorlieben in der Südpolregion werd ich aber jetzt Stillschweigen bewahren. :pfeif:

Dieter2

Beitrag von Dieter2 » Do 14. Okt 2010, 21:05

Ich finde zwar auch, dass das Abreissen irgendwie voll maso ist, trotzdem intressiert mich die Sache auch. Bei der Laser-Epilation etwa bleiben weisse Haare auf der Strecke, dumm also, wenn man schon ergraut, nicht war? Elektroepilation ist ungeheuerlich aufwendig (Kanüle in jeden Haarfolikel einführen...))

Intressant finde ich die Enzym-basierende Nachbehandlung einer manuellen Entfernung. Die manuele Entfernung ist notwendig, damit das Enzym überhaupt an die Wurzel, bzw. den Keim des nächsten Haars rankommt und wirken kann. Es gibt ja einige Produkte auf dem Markt, und es ist nicht ganz einfach, rauszufinden, woraus die denn bestehen. In einem Patent habe ich gelesen, diese Mittel arbeiten mit den Enzymen Chymotrypsin und/oder Trypsin. Dies sind Eiweiss-spaltende Enzyme der Klasse der Proteasen, die bei uns im Magen vorkommen. Jetzt soll natürlich niemand mit Kotze zu enthaaren versuchen, aber einer Eingebung folgend prüfte ich das Enzym Papain, und siehe da, es ist nicht nur ebenfalls ein Proteasen, vielmehr brachte mich Google via "Epilation Papain" auf einen Buchauszug, wo Papain ganz explizit als Enzym zur dauerhaften Haarentfernung erwähnt wird:

"Permanent removel of hair is claimed by means of enzymatic (protease: papain for keratinase) inactivation of the hair Folicel..."

Deshalb habe ich eine Bitte an die notorischen Pflaster-Reisserinnen unter euch: macht doch bitte mal einen Test. Nachdem ihr die Haare an einer Stelle ausgerissen habt, tragt etwas Papain auf. Sollte es zu Reizungen kommen, natürlich abbrechen. Allerdings ist das Papain relativ harmlos. Es kommt in grösserer Konzentration in der Papaja-Frucht vor, in der Schale und in den Kernen. Ich nehme an, fein gemahlen lassen sich mit den Kernen eine kurze Zeit haltbare Creme herstellen. Mir ist aber nicht bekannt, ob die Basis besser Wasser, Alkohol oder Öl sein sollte.

Auch muss die Behandlung der Folikel mehrere Male erfolgen, bis man eine Reduzierung des Wuchses festellen kann. Also, wär echt Klasse, wenn jemand von euch das mal testet. Ich habs nicht so mit dem Pflaster-Reissen (iiik!). Wär aber mal intressant zu sehen, ob mit Papaja die teuren Produkte wie EpilDerm, Emur Enzym-Gel usw. ersetzt werden können. Die Creme solltet ihr aber nur für eine kontrollierte Zeit aufgetragen haben. Wär ja blöd, wenn ihr einschlaft und am nächsten Morgen das ganze Bein wegverdaut ist...
:kuuh:

Dieter2

Beitrag von Dieter2 » Do 14. Okt 2010, 22:23

PS, Nachtrag:

Bevor jetzt die grosse Kritik kommt, von wegen ich würde in verantwortungsloser Weise Leute anstiften, gefährliche Chemikalien auf die Haut aufzutragen, ich würde Forenuser als Versuchskaninchen für meine Pharmafirma benutzen - STOP!

Probiert es nicht aus, wenn ihr auch nur die leisesten Bedenken habt. Papain ist ein Enzym, das Fleisch auflöst. Rein theoretisch also auch die Haut. Man kann angeblich auch Fleisch in Coca Cola auflösen. Aber etwas Cola auf der Haut hat noch nie zu Verletzugen geführt. Wer immer die Warnungen in den Wind schlägt, der sollte jedenfalls bereit sein, die Substanz sofort abzuwaschen, sollte es Probleme geben.
Da aber Papaja-Kerne traditionell zur Herstellung von einer Art Speise-Mehl verwendet werden, scheint deren Gefährlichkeit sehr gering zu sein.

LaForcenée

Beitrag von LaForcenée » Fr 15. Okt 2010, 00:23

Entgegen deiner Erwartungen finde ich die Idee mit dem Papain durchaus interessant und werde dieser enzymatischen Haarentfernungsmethode mal auf den Grund gehen soweit es die Literatur zulässt. :kaffee:

Das Sugaring halte ich übrigens für eine der wirkungsvollsten und umweltfreundlichsten Methoden Haare zu entfernen, mit Ausnahme von Rasieren vielleicht. Leider muss man bei schwachem Bindegewebe vorsichtig sein, da (wie auch bei Wachs) schnell blaue Flecken entstehen können.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » So 24. Okt 2010, 09:24

Hallo Dieter,

coole Idee irgendwie. Kann mir nur regelmäßigen Papaya-Kauf leider nicht leisten im Moment, sonst würde ich es mal probieren. Obwohl ich auch gelesen habe, daß diese Enzym-Sache Humbug sein soll. Wäre schon cool, wenn es klappen würde.

Ich werde nächstes WE wieder sugarn ... :grr: Die Haare wachsen tatsächlich langsamer und viel weicher nach als beim rasieren. Und ich hab kleine Stellen, wo sich bis heute noch nix blicken lässt nach meinem ersten Versuch. Also für meine Begriffe und für nicht ganz so zart besaitete tatsächlich sehr empfehlenswert die Methode.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“