Schwarzwurzel einkochen?

Antworten
Kessy

Schwarzwurzel einkochen?

Beitrag von Kessy » Mo 3. Okt 2011, 10:35

Hallo,

gestern musste ich leider feststellen, dass ich meine Schwarzwurzel nicht, wie geplant, nach Bedarf ernten kann, da die Wühlmäuse sie lieben :nudel:

Meine TK ist voll, also werde ich sie einkochen, aber in meinem schlauen Buch steht nicht vergleichbares, um die Einkochzeit heraus finden zu können. Kann ich mich da einfach an der Zeit für Spargel orientieren? Hat von Euch schon jemand SW eingekocht?

Ich habe 1,5 L Einkochgläser und 2 Einkochautomaten, also es wäre gemeinsam mit meinem Mann ratz fatz weggearbeitet, da wir nur 3 Reihen a´10 Meter haben, aber die stehen zu schön, um sie den Wühlern ganz zu überlassen :schmoll:

Ach, meinen sehr großen Knollensellerie haben sie auch geliebt, aber mit der Verarbeitung zum eingesalzenen Suppengemüse, sind die schönsten Knollen schon in Sicherheit gebracht worden :pfeif:

Vielen lieben Dank & Gruß Kerstin
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Kessy

Re: Schwarzwurzel einkochen?

Beitrag von Kessy » Mo 3. Okt 2011, 11:44

Im Netz habe ich jetzt gefunden :kaffee: , dass man bei rohen SW zum Einkochen für 400ml Twist Off Gläser 120 Min bei 100 Grad kochen soll. Um wieviel, muss ich bei 1,5 L Gläsern die Einkochzeit verlängern?

Die SW unter Wasser schälen und in Essigwasser (1L Wasser und 2 Essl. Essig) legen, damit sie nicht färben, ist klar. Als Aufguss wurde aufgekochtes (?) Salzwasser (1L Wasser mit einen gestr. Teel. Salz) empfohlen.

LG Kerstin
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Anya

Beitrag von Anya » Mi 5. Okt 2011, 11:45

Hallo Kessy,

Hast du einen Keller oder die Möglichkeit Erdmieten anzulegen? Ich lagere nämlich Schwarzwurzeln wie Möhren einfach in einer Kiste im Keller, was dank eines feuchten, kühlen Kellers auch sehr gut und lange geht.
Viele Grüße, Anya

Kessy

Beitrag von Kessy » Mi 5. Okt 2011, 20:53

Hallo Anya,

wir haben die Erdmiete voll mit Biomöhren vom Nachstoppeln und der Keller ist auch voll ;) Es sind nur noch einige 1,5 L Weckgläser frei... mit unserer Ernte dieses Jahr können wir wirklich zufrieden sein :grinblum:

LG & Danke

Kerstin

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“