Chilipulver

Antworten
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Chilipulver

Beitrag von Olaf » So 2. Okt 2011, 19:01

Moin,
gestern hat meine Frau ein wenig in der neuen Ökotest gelesen.
Sehr interessant, Gewürze. Man kann für wenig Geld anständiges Zeug kaufen, aber auch für viel Geld Mist (Pestizide).
Die Zeitung ist ihr Geld immer wieder locker wert.
Dabei sind wir auf die Idee gekommen, unser Chili selbst zu machen.
Eben hab ich hier http://neulichimgarten.de/blog/kraeuter ... chen-wirs/ gelesen, besonders lustig fand ich
Eines ist allerdings bei der Herstellung von Chilipulver unbedingt zu beachten: Wir raten dringend dazu, bei den Vorbereitungen, dem Saeubern und Waschen, dem Schneiden und Entkernen regelmaessig darauf zu achten, mit den Haenden den Schweiss aus der Stirn zu wischen. Auch ist es ratsam eventuelle Traenenfluessigkeit sofort mit den Haenden aus den Augen zu wischen. Handschuhe bei der Arbeit zu tragen waere geradezu ein Frevel. Man muss das Chili spueren, um es spaeter auch gebuehrend geniessen zu koennen
Ne alte Kaffeemühle haben wir auch, die zu solchen Zwecken herhalten muß.
Hat das schon einer von Euch gemacht?
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Chilipulver

Beitrag von kraut_ruebe » So 2. Okt 2011, 19:31

*aufzeig*

ich mach drei verschiedene sorten, schärfe 3 (jalapeno), 5-6 (cherry pepper) und 10 (habanero).

ich trockne die chilis im ganzen (klassisch am schnürchen aufgefädelt), lass die samen drinnen und mahle die mit. die wirkliche schärfe sitzt meiner meinung nach nämlich in den samen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 2. Okt 2011, 19:41

lass die samen drinnen und mahle die mit. die wirkliche schärfe sitzt meiner meinung nach nämlich in den samen.
ja, denke ich auch, wobei es bei meinen seltsamerweise große Unterschiede gibt
wir mögen keine starke Schärfe, sondern eher milde, sodaß ich die Samen entferne und nur die Häute zum Würzen mitkoche
einmal waren die schon alleine ziemlich scharf, andermal schmeckt man kaum was
keine Ahnung, woran das liegt

Pulver mache ich aber nicht, aber wenn ich welches haben wollte und es sehr scharf mag, dann würde ich die Schoten auch im Ganzen mahlen

ob allerdings eine Kaffeemühle die richtige "Körnung" macht? meine olle Handmühle mahlt nicht sehr fein, ist eher feines Schrot, was da raus kommt, kein Pulver...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 2. Okt 2011, 19:48

meine handmühle macht auch eher kleinen schrot, aber fein genug für meine wünsche, im fertigen essen merkt man nix mehr von.

die elektrischen wie in dem blog machen so richtig feines pulver, so eine hatte ich mal (es ist nicht besonders gut für deren motor darin sehr viele walnüsse hintereinander zu mahlen :mrgreen: )
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » So 2. Okt 2011, 20:13

Ja, in dieser Art Kaffeemühle geht das super, habe auch immer darin meine Chilis geschreddert.
Aber Vorsicht: wenn man empfindlich ist (so wie ich :holy: ) kann das zu massiven Hustenanfällen und Atemnot führen. Echt jetzt, was hab ich da schon gek**** :ohoh:
Also notfalls wirklich einen Atemschutz benutzen, auch wenn es meschugge aussieht.

Ebenfalls kann ich euch nur ans Herz legen, wirklich Handschuhe (also Gummi- oder Latex, keine Skihandschuhe.... :pft: ) zu benutzen. Ich habe mal einige Peperoni mit nackigen Händen verarbeitet, ich dachte ich halt's nicht aus vor Schmerzen. Öl, Butter, Milch ... nichts hat geholfen und es hat bis zum nächsten Tag gedauert, bis ich wieder einigermaßen schmerzfrei war. Da kannste noch so viel schrubben mit Wasser und Seife, alles vergeblich!
Und wie schnell passiert es, daß man sich mal reflexartig durch's Auge wischt.

Sorry wenn ich wat fimschisch rüberkomme - aber ich würde mich freuen wenn ich dem ein oder anderen meine persönlichen Erfahrungen ersparen könnte.

Nachtrach:

so eine in der Bauart habe ich: http://www.ebay.de/itm/LUXUS-ELEKTRISCH ... 53e7352970

Die nehme ich nur für Gewürze, klappt einwandfrei. Geht eben nix über frisch gemahlen. Und nach Benutzung mahle ich schnell ein paar Reiskörner zum säubern und bürste alles mit 'nem Pinsel aus

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 3. Okt 2011, 14:19

Und nach Benutzung mahle ich schnell ein paar Reiskörner zum säubern
Das ist ja ein klasse Tipp! Wir haben nämlich auch ne uralte elektrische, es geht wirklich gut damit, alles mögliche zu pulverisieren. Nur bleibt imer ein "Restaroma" drin, das der Reis so ne Art Sandstrahlen bringt, kann ich mir gut vorstellen.
Danke!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Andrea123

Beitrag von Andrea123 » Mo 3. Okt 2011, 15:01

Hi ihr,

es gibt noch eine ziemlich einfache Alternative zum mahlen:
man nehme eine Salzmühle, und dann tut man die Chiliflocken dazwischen. Durch das Salz werden auch die Flocken schön vermahlen.
Und Salz braucht man eh immer auch beim würzen.

LG von Andrea (die sich als Handschuh-tragendes Weichei outet ;) )

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“