Milch sammeln, z.B. zum Käsen

Antworten
Manfred

Milch sammeln, z.B. zum Käsen

Beitrag von Manfred » Do 29. Sep 2011, 08:27

Olaf hat gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass er Milch einfriert um im Winter daraus Käse zu machen.
Finde ich eine gute Idee, grade wenn man als Selbstversorger nur wenige Milchziegen oder -Schafe hat und die Menge von 1 ode 2 Tagen den Aufwand fürs Käsen nicht lohnt.

Kann man aus der gefrohrenen Milch noch alle Käsesorten machen, oder gibt es Einshränkungen?
Und habt ihr noch andere Methoden, die Milch über längere Zeiträume zu sammeln? (Einsäuern oder so?)

Rati

Re: Milch sammeln, z.B. zum Käsen

Beitrag von Rati » Do 29. Sep 2011, 11:11

Manfred hat geschrieben:..Und habt ihr noch andere Methoden, die Milch über längere Zeiträume zu sammeln? (Einsäuern oder so?)...
Wenn du sie einsäuerst, kannst du nur noch Sauermilchkäse (Harzer und so)draus machen, aber für eine Woche reicht es auch wenn du sie bei max 8 °C kühlst (je kälter des to besser).
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen Brunnen als "Kühlraum" zu nutzen? An sonsten muß halt der Kühlschrank her.

Ganz wichtig ist aber, je sauberere du arbeiten (melken abfüllen umfüllen ) kannst, des to länger kannst du lagern.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Milch sammeln, z.B. zum Käsen

Beitrag von Olaf » Do 29. Sep 2011, 12:36

Moin,

ich pasteurisuere sie grundsätzlich ganz kurz ( <1 min) bei 72 °C, wenn sie eingefroren war. Sonst setzt sich oben irgendwas komisch ab.
Dann habe ich noch keine Einschränkungen festgestellt, Frischkäse, gereiften Frischkäse, Weichkäse, meist mit Schimmel, Schnittkäse habe ich diese Jahr bereits gemacht, einige reifen aber noch.
Mein Versuch anfang des Jahres, so ne Art H-Milch für Arme zu machen ist kläglich gescheitert, seitdem gibt es für mich zum Einfrieren (oder gleich Verkäsen) keine Option...
Olaf
PS: Durch das Pasteurisiern sollte man CaCl benutzen, falls das jemand als Einschränkung empfindet. Ich mache nur noch Frisch und Weichkäse ohne Pasteuriseren, wenn ich frische Milch benutze, sonst immer.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“