Kaninchen - welche Rasse?
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Kaninchen - welche Rasse?
ich hatte schon mal 2 Weibchen und 1 Rammler übern Winter, die haben dann gleichzeitig geworfen und jede hatte 8 Junge
ich hatte aber auch schon Würfe mit 13 Jungen, wo mal 1 oder 2 Kümmerlinge dabei waren, die ich dann nach 2-3 Tagen erlöst habe
meine K. sind immer mittelgroße Mixe oder zumindest keine Rassetiere mit Abstammung usw.
ich hatte aber auch schon Würfe mit 13 Jungen, wo mal 1 oder 2 Kümmerlinge dabei waren, die ich dann nach 2-3 Tagen erlöst habe
meine K. sind immer mittelgroße Mixe oder zumindest keine Rassetiere mit Abstammung usw.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Lasst ihr alle nur einen Wurf im Jahr zu?
2 müsste man doch in der Wegetationszeit groß bekommen? Und den 3. lässt man dann weg, um nicht so viel Winterfutter machen zu müssen?
2 müsste man doch in der Wegetationszeit groß bekommen? Und den 3. lässt man dann weg, um nicht so viel Winterfutter machen zu müssen?
Wie ist das eigentlich mit dem Decken?
Kann man die jedezeit Decken lassen und der Eisprung setzt dann ein?
Oder muss man die Brunst abwarten und wie erkennt man die?
(Karnickel sind bei mir lange her. Hab sie als Kind nur gefüttert, ausgemistet und mit geschlachtet. Zum Decken hat sie mein Opa zu einem Nachbarn gebracht. Deshalb hab ich nie richtig mitbekommen, auf was man da achten muss. Als mein Opa nicht mehr recht konnte, haben wir sie abgeschafft.)
Kann man die jedezeit Decken lassen und der Eisprung setzt dann ein?
Oder muss man die Brunst abwarten und wie erkennt man die?
(Karnickel sind bei mir lange her. Hab sie als Kind nur gefüttert, ausgemistet und mit geschlachtet. Zum Decken hat sie mein Opa zu einem Nachbarn gebracht. Deshalb hab ich nie richtig mitbekommen, auf was man da achten muss. Als mein Opa nicht mehr recht konnte, haben wir sie abgeschafft.)
würfe: soviel du der dame zumuten willst. also 1 wurf kommt mir wenig vor. aber gut
das mit dem decken ist sehr einfach. der rammler wird normalerweise getrennt gehalten - die dame wird dann dazu gegeben und dann lässt man ihn 3 mal aufreiten (und umfallen;)). bei den nicht rassen hat das immer funktioniert, bei den rasse hasen war das mühsam und hat nicht oft funktioniert. und wenn die häsin dann junge bekam, war es nicht sichter wieviele durchkommen. wie gesagt alles in allem zäh...aber generell sind kaninchen super einfach. aus meiner sicht brauchen sie aber einen freilauf, diese reine boxenhaltung ist quälerei
das mit dem decken ist sehr einfach. der rammler wird normalerweise getrennt gehalten - die dame wird dann dazu gegeben und dann lässt man ihn 3 mal aufreiten (und umfallen;)). bei den nicht rassen hat das immer funktioniert, bei den rasse hasen war das mühsam und hat nicht oft funktioniert. und wenn die häsin dann junge bekam, war es nicht sichter wieviele durchkommen. wie gesagt alles in allem zäh...aber generell sind kaninchen super einfach. aus meiner sicht brauchen sie aber einen freilauf, diese reine boxenhaltung ist quälerei
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
2 Würfe gehen auch, aber die "Sommer"jungen brauchen dann schon etwas Zufütterung, wegen abnehmenden Nährstoffgehalt der WieseManfred hat geschrieben:Lasst ihr alle nur einen Wurf im Jahr zu?
mit dem Decken: im Frühjahr ist das sicherer als im SOmmer/Herbst oder gar Winter
die Häsinnen haben schon eine Art Rhythmus (ich glaube, 3 Wochen) ist aber von Außen nicht zu erkennen
der Eisprung wird aber wohl erst durchs Decken ausgelöst
aber das ist sehr verschieden, am besten funktioniert das wohl, wenn man sie in einer Gruppe mit Rammler hält und den Rammler nur zeitweise mit Sichtkontakt abtrennt, wenn die Häsin nicht gedeckt werden soll
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Ich hab auch zwei Häsinnen und einen Bock. Aber Haltung und Fütterung kann man als halbintensiv bezeichnen. Durch die Schafe hab ich meist Stroh und Heu ohne Ende. Zuckerrübenpellets und Leinsamenexschrot bekomm ich über einen Bekannten ab Fabrik. Gerste vom Bauern. Also vier Würfe pro Häsin pro Jahr sind es immer. Meist lasse ich die Häsinnen am gleiche Tag decken und kann dann nach dem Werfen die Würfe schön ausgleichen. Klappt leider nicht immer, hatte
am Samstag nur einen Wurf, die zweite Häsin war leider nicht tragend.
Meine Boxen sind 90 cm breit und 80 cm tief. Nachdem die jungen Kaninchen das Nest verlassen bekommt der ganze Wurf mit Häsin die zweite Box dazu. Das heißt der Wurf hat eine Fläche von 1,4 m2 zu Verfügung. Später in der Mast sitzen die Kaninchen auch nie alleine in einer Box. Also die Aussage das Boxenhaltung nicht artgerecht ist kann ich nicht unterschreiben.
smallfarmer
am Samstag nur einen Wurf, die zweite Häsin war leider nicht tragend.
Meine Boxen sind 90 cm breit und 80 cm tief. Nachdem die jungen Kaninchen das Nest verlassen bekommt der ganze Wurf mit Häsin die zweite Box dazu. Das heißt der Wurf hat eine Fläche von 1,4 m2 zu Verfügung. Später in der Mast sitzen die Kaninchen auch nie alleine in einer Box. Also die Aussage das Boxenhaltung nicht artgerecht ist kann ich nicht unterschreiben.
smallfarmer
Hmmm...und ich fand 9 qm schon ziemlich eng für 2 Häsinnen + Nachwuchs. Die Theorie dahinter war, je mehr Bewegung, desto besser.
Kommst du ohne Kokzidiostatika aus, und ohne impfen?

Kommst du ohne Kokzidiostatika aus, und ohne impfen?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
Als Schafhalter hast du eigentlich immer Zugang zu Veccoxan. Außerdem ist Ropadiar (Oreganoöl) gut wirksam.
Impfen lass ich nur die Elterntiere gegen RHD.
smallfarmer
Impfen lass ich nur die Elterntiere gegen RHD.
smallfarmer
So, nun habe ich mehr Kaninchen als ich eigentlich haben wollte. Bin heute zu 2 Züchtern gefahren, die jeweils eine Häsin abgeben wollten. Beide haben mir dann aber 2 Häsinnen angeboten. So habe ich nun 2 rote Neuseeländer und 2 Burgunder.
Der Züchter der Burgunder meinte übrigens als ich ihm sagte, dass ich nicht züchten, sondern nur wegen Fleisch vermehren will, dass die Verpaarung mit einem Riesenschecken ideale Ergebnisse bringt. So hatte ich da noch mal eine Bestätigung.
Noch eine Frage:
Der Rammler ist 10 Wochen alt, die Häsinnen 1 und 2 Jahre, könnten also direkt gedeckt werden. Der eine Züchter meinte, vor dem 6. Monat sollte er nicht decken, was hat es damit auf sich?
Der Züchter der Burgunder meinte übrigens als ich ihm sagte, dass ich nicht züchten, sondern nur wegen Fleisch vermehren will, dass die Verpaarung mit einem Riesenschecken ideale Ergebnisse bringt. So hatte ich da noch mal eine Bestätigung.
Noch eine Frage:
Der Rammler ist 10 Wochen alt, die Häsinnen 1 und 2 Jahre, könnten also direkt gedeckt werden. Der eine Züchter meinte, vor dem 6. Monat sollte er nicht decken, was hat es damit auf sich?
Grüße,
Birgit
Birgit
Stichwort "Spermienreife" - ein Rammler sollte schon wenigstens ein halbes Jahr alt sein.
Die Keimdrüsen produzieren ja erst nach der "Pubertät" fruchtbare Spermien.
Sie *können* auch frühreif sein, aber bei gezielter Verpaarung ist ein halbes Jahr schon nötig.
Die Keimdrüsen produzieren ja erst nach der "Pubertät" fruchtbare Spermien.
Sie *können* auch frühreif sein, aber bei gezielter Verpaarung ist ein halbes Jahr schon nötig.
I love life. And it loves me right back.