Bei uns sind es 800 - 1100 km Land und noch ein paar hundert Seemeilen - und vor allen Dingen ganz dicke Bretter...
Die Sprache ist es (trotz immer noch nur geringer Italienisch-Kenntnisse) eigentlich weniger. Das Problem ist dort, dass man ganz viel überhaupt nicht kennt oder es nur sehr teuer und umständlich beschaffbar ist (vom Festland) und es eben nur so kleine Läden gibt, mit sehr eingegrenztem Warenbestand. Da ist es schon passiert, dass ich zwar 100er Schrauben bekam, aber die Dübel dafür in der nächsten Stadt besorgen musste.
In den 9 Jahren hat sich alles zwar sehr verbessert (in 100 km Entfernung ist sogar eine OBI-Zweigstelle), doch manches ist kaum begreifbar,. Daher haben wir ja auch einen Hänger und bringen das Allermeiste mit. Beim richtigen Werkzeug habe ich sowieso ein bisschen mehr, doch Manches wirklich doppelt, weil es eben immer mal wieder vergessen wurde - hier oder dort. Doppelte Haushaltsführung müsste man beim Finanzamt absetzen können...
Die extremsten Dinge, die mir schnell einfallen:
OSB-Platten bekommt man im Einrichtungs-Bereich in Größen von ca. 80 x 60 cm für 10 Euro...
Knauf-Gipsplatten gab es (vor der Hänger-Anschaffung) zwar vor Ort, doch die Dachlatten dafür (30 cents/Stück) brachte ich wieder mit. Dort wird nur Hobelware (um 5,00 Euro) verkauft...
wassergeführte Kaminöfen wurden praktisch in Italien erfunden, doch deren Technik, Haltbarkeit und Preise sind nicht vergleichbar.
Granit (sardo bianco kommt von dort) wird nur in Platten, u. ä. verkauft, Fliesen & Co., wie sie hier jeder Baumarkt importiert gibt es nur in Handarbeit = unbezahlbar und einige Wochen Lieferzeit...
Es gibt genau EINE Sorte Zement. Die muss für alles herhalten, wird mal mit Kalk oder Sand gemischt - das war es. Entsprechend fällt das Ergebnis aus...
Meine erste (italienische) Brunnenpumpe kaufte ich in Deutschland - schnell gut und günstig. Die Zweite (italienische) die auf der Insel lagerte, benötigte 3 Wochen und kostete bald das Doppelte, auch weil Kabel & Co. da noch gar nicht dabei war!
Könnte ich jetzt eigentlich in mein Projekt einkopieren...