Pflaumenbaum / Ernte / Schnitt
Pflaumenbaum / Ernte / Schnitt
Hallo,
wir haben im Garten zwei Pflaumenbäume, die beide reichlich tragen. Einige Zweige sind schon abgeknickt unter der Last der Früchte. Dummerweise haben wir den Baum zu groß werden lassen. Wir kommen gar nicht an alle Pflaumen ran.
Jetzt hatte mein Mann die Idee, die oberen Zweige zu Erntezwecke abzuschneiden..... Hmmm... Geht das oder schade ich damit dem Baum?
Es sind Zweige und Äste, die wir im Sinne des jährlichen Rückschnitts sowieso entfernen würden. Aber soweit ich weiß, erfolgt so ein Rückschnitt an
Obstbäumen erst, wenn er sein Laub abgeworfen hat.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Finde es schon schade, dass so viele Pflaumen am Baum verfaulen.
Danke und LG
wir haben im Garten zwei Pflaumenbäume, die beide reichlich tragen. Einige Zweige sind schon abgeknickt unter der Last der Früchte. Dummerweise haben wir den Baum zu groß werden lassen. Wir kommen gar nicht an alle Pflaumen ran.
Jetzt hatte mein Mann die Idee, die oberen Zweige zu Erntezwecke abzuschneiden..... Hmmm... Geht das oder schade ich damit dem Baum?
Es sind Zweige und Äste, die wir im Sinne des jährlichen Rückschnitts sowieso entfernen würden. Aber soweit ich weiß, erfolgt so ein Rückschnitt an
Obstbäumen erst, wenn er sein Laub abgeworfen hat.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Finde es schon schade, dass so viele Pflaumen am Baum verfaulen.
Danke und LG
- Spottdrossel
Kenne ich von Oma auch so: Tischdecken drunter und schütteln.Winnie07 hat geschrieben:Kräftig schütteln?
Wobei unser Baum dieses Jahr auch dank Übertreibung auseinandergebrochen ist.
Irgendwo habe ich aber mal gelesen, das Zwetschgen sowieso im Sommer geschnitten werden sollen, wegen irgendeiner Krankheit?
Bzw., nach neuestem Stand der Wissenschaft der Sommerschnitt generell bei Obstbäumen positiver bewertet wird, weil der Baum dann seine Wunden gleich heilen kann.
Wenn natürlich der Baum von der Unterlage her wuchsfreudig ist, dann wird er mit der Zeit wieder seine Größe anpeilen, von daher sollte man mit Gefühl schneiden (mein Bruder hat in Unkenntnis der Materie Mutters Hecke meucheln wollen und hat ihr stattdessen einen prächtigen Verjüngungsschnitt verpaßt

Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Re: Pflaumenbaum / Ernte / Schnitt
ich würde wie bei den mirabellen die höchsten äste abschneiden. Denn formschnitt dann im Winter machen und die Wunden mit Harz versiegeln.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
pflaumen und kirschen kann man tragend absägen und beernten.
das ist sogar richtig, denn eigentlich werden sie nach der ernte geschnitten.
so habe ich es jedenfalls im obstbaumschnittseminar gelernt.
das ist sogar richtig, denn eigentlich werden sie nach der ernte geschnitten.
so habe ich es jedenfalls im obstbaumschnittseminar gelernt.
Danke für die Antworten!
Na dann werde ich mal noch di letzten Pflaumen von den oberen Ästen retten und ernten.

Na dann werde ich mal noch di letzten Pflaumen von den oberen Ästen retten und ernten.