terra preta
Re: terra preta
Wir nehmen auch ein altes Ölfass. Der Sampada ist einfach winzig.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
ich hab ja momentan nur vier große hochbeete.....da reicht das schon. ausserdem eben einen topf drauf stellen , das geht nicht mit ölfässern.....
-
Topinambur
Das Thema ist schon alt, aber ich hänge meine Frage lieber hier an. Nämlich finde ich wenig Anregungen, wie man schwarze Erde erhalten kann. Außer "nie nackt lassen", habe ich nichts gefunden. Könnt ihr mir mehr Tipps geben? Wir haben nämlich im Gemüsegarten genau diese Erde, aber ich weiß nicht, was die Vorderen getan haben, damit der Boden so gut und fruchtbar geworden ist... Ich will einfach nichts falsch machen. Dankeschön
Ich mache mir da keine so großen Gedanken.
Kein Kunstdünger.
Erde möglichst bedeckt halten, soweit die Schnecken das zulassen.
Alles was im Haushalt und im Garten anfällt (keine tierischen Abfälle) kommt auf den Kompost, der gut gepflegt wird (Nässe kontrollieren, gut schichten).
Beim jetzigen Garten werde ich kleine Mengen Kuhmist mit einarbeiten, denn hier fällt sehr viel Eichenlaub an. Den Mist hole ich bei dem Demeterlandwirt bei dem wir auch einkaufen.
Meine Erfahrung mit dieser Art hat sich über Jahrzehnte bewährt.
Kein Kunstdünger.
Erde möglichst bedeckt halten, soweit die Schnecken das zulassen.
Alles was im Haushalt und im Garten anfällt (keine tierischen Abfälle) kommt auf den Kompost, der gut gepflegt wird (Nässe kontrollieren, gut schichten).
Beim jetzigen Garten werde ich kleine Mengen Kuhmist mit einarbeiten, denn hier fällt sehr viel Eichenlaub an. Den Mist hole ich bei dem Demeterlandwirt bei dem wir auch einkaufen.
Meine Erfahrung mit dieser Art hat sich über Jahrzehnte bewährt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Meine sichtbarsten Erfolge habe ich seitdem ich das Herbstlaub mit dem Rasenmäher "aufsammle" und dann eine 5 bis 10 cm dicke Schicht damit auf allen Beeten ausbringe. Was im Frühjahr nicht kompostiert ist, harke ich wegen der Schnecken ab. Ab Hochsommer mulche ich mit allem, was siech dafür eignet.
-
Topinambur