Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Rohana » Do 27. Nov 2025, 23:24

Also mein dunklen, aka Marans Eier, haben eine etwas dickere Schale, lassen sich aber prinzipiell genauso gut pellen wie alle anderen auch. Worin exakt besteht dein "nicht gut"?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 27. Nov 2025, 23:30

Eiweiß bleibt an der Schale, eine elende Fummelei. Man kriegt nur mühevoll kleine Stückchen gepellt und das Ei sieht dann ziemlich bucklig aus. Ich denke, das sind Nachkommen von Maranshybriden. Legen sehr riesige Eier. Dick ist die Schale nicht, die Nachbarin füttert leider keinen Kalk zu. Die helleren Eier zerbrechen sehr leicht, die dunklen haben zumindest eine Schale, die nicht wie ein rohes Ei behandelt werden muss. Im Moment sind es fast nur sehr dunkle, da bin ich froh auf den Salztrick gestoßen zu sein.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Do 27. Nov 2025, 23:54

Und du bist dir sicher dass die Eier alt genug sind? Hört sich sehr merkwürdig an.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 27. Nov 2025, 23:57

Auf jeden Fall. Ich warte immer einige Tage, bis ich sie esse. Finde, sonst schmecken sie komisch. Ich hatte bei eigenen Eiern aber auch immer mal solche drunter.

Elli1

Beitrag von Elli1 » Fr 28. Nov 2025, 16:51

Meine Hühner ratschen auch den ganzen Tag. Zum Glück ist hier noch keine Stallpflicht so das sie draußen sein können denn sonst würde aus dem Ratsch sicher schnell Gezicke.
Hier sind immer noch Kraniche unterwegs und jedes mal wenn ich sie sehe hoffe ich das keiner abstürzt und wenn dann bitte vor meine Füße damit er ein ordentliches Begräbnis bekommt.

Das mit dem Salz habe ich auch noch nie gehört. Mir war nur bekannt das die Eier mindestens 5 Tage alt sein sollen (besser noch etwas älter) damit sie sich gut pellen lassen und auch ihren vollen Geschmack entwickelt haben.
Aber wenn die Eier sich dann besser pellen lassen kann das Salz im Kochwasser nichts schaden. Ist ja nur Salz.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“